Metropolregionen in Österreich

  • Die Metropolregion Wien wird wohl von Wr. Neustadt bis Mistelbach und von St. Pölten bis Bratislava bzw. Sopron reichen. - Also drei Länder umfassen und ca. 3 Mio. Einwohner.


    Sonst könnte man vielleicht noch die Region um Linz so bezeichen (Linz, Wels, Steyr)

  • danke erstmal. Gibts dazu eine genauere bzw. offizielle Definition der Gebietsabgrenzung?


    Die Metropolregion Oberösterreich wird sich wohl mit dem oberösterreichischen Zentralraum decken, hab aber offiziell noch nie von einer Metropolregion Oberösterreich gelesen.


    Mir ist da auch mal sowas wie Bodenseeregion untergekommen, weiß einer mehr? Gebiet, Einwohnerzahl....Metropolregion?

  • ^
    Website:
    Nirgendwo sonst in Europa liegen zwei Hauptstädte nur 50 km voneinander entfernt
    Was ist mit den dt. (Landes-) Hauptstädten Wiesbaden und Mainz? :D

  • TwinCity, Centrope

    In Wien hört und liest man oft über den gemeinsamen Großraum Wien-Bratislava. Die so genante Twin-City. Die Einwohnerzahl wird meistens mit 4 Mio. angegeben. Dann gibt es noch Centrope, das ach angrenzende Gebiete in Ungarn und Tschechien einschließt und 5 Mio. zählt.
    Wie die Einwohnerzahlen zustande kommen ist dabei aber unklar. Laut der Zeitung Kurier, gab es bei der letzten Volkszählung 2001 Streit zwischen der Stadt Wien und der für die Meldedaten zuständigen Polizei. Diese hatte von den 2,8 Mio. gemeldeten Personen in Wien (einschließlich Zweitwohnsitze) nur die Daten von 1,9 Mio. an die Volkszähler weitergegeben. Von den Bewohnern die keinen Volkszählungsbogen erhielten, gab es dann etliche tausend, die nachträglich einen Bogen Anforderten. Anderseits wurde die Volkszählung auch von Zehn- bis Hunderttausenden boykotiert. Die Zahl derer, die aus Wien weggezogen sind ohne sich abzumelden, wird ebenso auf mehrere hunderttausend geschätzt, wie die Zahl derer, die hingezogen sind, ohne sich angemeldet zu haben. Unmittelbar nach der Volkszählung übernahm die Stadt auf eigene Initiative das Meldewesen von der Polizei. Die offiziellen Angaben zur Einwohnerzahl von Wien beruhen aber auf genau diese Volkszählung, deren Aussagewert wahrscheinlich genau null ist. Ich halte es auch für unmöglich, die Einwohnerzahl mit einer derart hohen Fluktuation wie Wien überhaupt halbwegs zu erfassen.
    Bei Planungen, die die Infrastruktur oder die Kaufkraft der Region einbeziehen wird Wien einschließlich Vororte meistens auf 2,7 bis 3 Mio. geschätzt. Kann mir vorstellen, dass die o.g. Zahlen eher auf solchen Schätzungen als auf offiziellen Einwohnerzahlen basieren. Da Bratislava mit Umland angeblich 2 Mio zählt, können sie aber auch an Bratislava liegen. Ob die Einwohnerzahl von Bratislava genauer als die von Wien ermittelt wurde, weis ich aber nicht.