NMA: Arnulfpark (1.000 WE, 4.500 AP) [fertiggestellt 2017]

  • Wow, großes Gelände, großes Projekt. Wird Zeit, dass dort was gebaut wird - wieder werden einige Gebrauchtwagenhändler das Stadtgebiet verlassen müssen... :lach:

  • Ob es das gesamte von mir umrandete Gelaende ist, ist zweifelhaft. Nur die fraglichen 2 Grundstuecke sollten auf diesem Gelaende irgendwo drauf sein. 28.000 qm vermietbare Flaeche ist aber auf jeden Fall schon ein recht ordentliches Projekt.

  • Die Planungssicherheit beim Transrapid dürfte den Büroimmobilien in der Umgebung des Hauptbahnhofs (und somit auch dem geamten Arnulfpark) einen deutlichen Wertzuwachs bescheren - rücken doch damit nicht nur "alle bayerischen Städte" näher an den Flughafen heran...der Hauptbahnhof und seine direkte Umgebung wird in Zukunft "näher" am Flughafen gelegen sein als Freising und Neufahrn...und damit als Standort höchst attraktiv ;)


    Hier nochmal die Erklärung: http://www.youtube.com/watch?v=2_-ro5GyRZQ

  • ich könnte mir in der Tat vorstellen, das rund um den Hauptbahnhof eine menge Luxushotels und A+ Büroimmobilien entstehen, sobald die Transe fertig ist.


    Speziell auch für Geschäftsreisende und für die Veranstalter von Tagungen wäre es viel attraktiver, in der Innenstadt, als draussen auf der Pampa zu residieren...

  • Aber wo soll das entstehen? Die jetzigen Freiflaechen sind schon oder werden ja grad zugebaut.


    PS: ein heisser Kandidat fuer ein Aufwaertungsprojekt waere fuer mich dieser Bau.
    PS2: Den Hauptbahnhof "upzugraden" = neubauen wird uebrigens auch um einiges attraktiver.

  • also ich sehe 3 mögliche Adressen:


    -Upgraden bzw. redevelopen der Gebäude an der Bayerstrasse
    -Redevelopen bestimmter Blocks zwischen Bayerstrasse und Schwanthalerstrasse


    -Von meinen Uni-Zeiten weis ich, das die Stadt und Investoren planen, das Gebiet zwischen Bahnhofsplatz und Stachus massivst neu zu gestalten und Aufzuwerten....da würde einiges gehen...


    Die Idee, dann den Bahnhofsneubau mit den TR Mehrpassagieren zu legitmieren wäre natürlich auch ne klasse..


    Da könnte man übirgens ne nette Daumenschraube seitens der Bahn draus machen ;) :


    Bahnhofsneubau rentiert sich nur, wenn die 8,5mio Flughafengäste des TR dazukommen, die einer Express-S-Bahn reichen net ;)

  • @Lug: Da hast du Recht - das NH Deutscher Kaiser ist echt kein guter erster Eindruck von München und scheint auch bei Hotelgästen eher gemischt angenommen zu werden: http://www.tripadvisor.com/Sho…aiser-Munich_Bavaria.html.


    Insgesamt wäre es toll, wenn Münchens abgewracktes und städtebaulich vernachlässigtes Bahnhofsviertel sich dadurch quasi von selbst aufwerten würde...:)


    Was einzelne Bauten angeht, fällt mir in direkter Bahnhofsnähe auf die schnelle dieser alte langgestreckte Verwaltungsbau an der Ecke Paul-Heyse-Unterführung ein, der momentan noch vor sich hin gammelt. Auch hier an der Bayerstrasse gäb's noch eine Baulücke auf dem Merkur-Areal zu schliessen.


    Alles was jetzt schon in Entwicklung/in Bau/fertiggestellt ist (die Hbf-nahen Bauten im Arnulfpark, das Hotel Bayerpost, die Lenbachgärten etc.) wird nun von dieser "besten möglichen Verkehrsanbindung in der Region" enorm profitieren.

  • Naja, letzendlich könnte man ja auch ein paar Hochhäuser in der Nähe des Haupbahnhofes mit dem Bedarf legitimieren, auch wenn sie nur um die 80 m hoch wären ( wie das BR-Hochhaus....)


    Aber das wäre wohl zuviel des guten für München....

  • Ich befuerchte fast, dass das etwas verlotterte, bunte, leicht heruntergekommene, aber international lebendige Bahnhofsviertel darunter leiden wird und zu einem high-class Viertel mutieren wird.

  • oh, Sch***....ein Assi viertel wird aufgewertet?


    Sowas darf nicht geschehen....da hast du recht....


    Das habe ich schon in Frankfurt mit meinem Alternativen Hochhausplan vorgeschlagen und zur Antwort bekommen das man ein so "sehr wertvoleS Biotop" nicht einfach durch ein redevelopment Projekt kaputtmachen soll...


    (ich glaub Tschuie hat das gesagt...)


    In der Tat sehe ich die "Gefahr", das durch den Transrapid das gesammte Bahnhofsviertel auf einmal zur "Airport-City" wird und somit eine ganz neue Klientel anspricht. Aber das ist nunmal leider fortschritt....


    Mit der wiedergeburt der Bahnhöfe ändert sich nunmal auch deren Umfeld.
    Letztendlich zeigt sich das ja auch schon am Arnulfpark selbst, wo hochwertige Büros und Wohnungen für Familien und Snobs entstehen, und kein Asi-Viertel-Reloaded....


    Ich sehe darin eher eine Chance als einen Verlust...aber jedem das seine...

  • Ich denke, die soziale und nutzungsmässige "Durchmischtheit" des Münchner Bahnhofsviertels ist erstmal überhaupt nicht infrage gestellt. Vielmehr haben einzelne Projekte wie Arnulfpark, Lenbachgärten, die ehemaligen Postgebäude an der Arnulfstrasse, aber auch die evtl. geplanten Neuentwicklungen an der Deroystrasse und auf dem Spatenbräu-Areal durch die nahe TR-Anbindung noch viel bessere Perspektiven bekommen. Man kann also damit rechenen, dass insgesamt schneller investiert, schneller gebaut und schneller vermietet werden kann :)

  • Laut einer Pressmeldung der Vivico, soll der Skygarden "kurzfristig" realisiert werden.



    Joint Venture für das SKYGARDEN im Münchner Arnulfpark®


    München, 01. Oktober 2007 - Die Immobilienunternehmen Vivico Real Estate und OFB Projektentwicklung, eine Tochter der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), bündeln ihre Kräfte für die weitere Entwicklung, Realisierung und Vermarktung des rund 30.000 qm großen Bürogebäudes SKYGARDEN im Münchner Arnulfpark®. Die beiden Unternehmen halten je 50 % an der hierzu gegründeten Projektgesellschaft. Eine Bauvoranfrage für die Realisierung des Gebäudes bei der Landeshauptstadt München wurde heute positiv beschieden. Das Gebäude an der Hackerbrücke wurde von den international renommierten Architekten Bothe Richter Teherani (BRT) aus Hamburg entworfen. Ziel der Joint Venture Partner ist es, kurzfristig mit dem Bau des SKYGARDEN zu beginnen.


    http://www.vivico.de/php/PresseMeldung.php?lang=d&id=263

  • sieht so aus, als ob der bauboom münchen erreicht...


    Allerdings könnte das gute Stück ein bischen höher sein...
    Wenn es so hoch wäre, wie das BR Hochhaus könnte man schon fast vom Beginn eines Clusters an dieser stelle träumen...



    :censor: