Metropol-Theater wird verkauft

  • Metropol-Theater wird verkauft

    ich eröffne jetzt einfach mal ein paar neue threads. einen hierzu hat es bestimmt schon gegeben.



    hier noch einen bericht aus der mopo.:


    Großes Theater
    Senat entscheidet über Verkauf des Metropols


    http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/berlin/story652967.html

  • Das ist auch die einzig vernüftige Lösung für das Metropoltheater, ich bin froh, daß sich Finanzsenator Sarrazin nicht durchsetzen konnte. Klar ist mir die Haushaltslage Berlins bekannt, aber wer dafür die geforderten 15 Mille bezahlt hätte, der hätte das Metropol danach abgerissen. Mit Falk Walter ist ein durchaus kompetenter Investor gefunden (Arena Treptow, Big Eden), der an dieser Stelle auch Kultur machen kann, die heutzutage gefragt ist.

  • Und das schlimmste: Beide stehen nicht mehr.:mad: Ganz links das mit dem schönen Bogen war die Komische Oper. Das daneben konnte ich bisher nicht rausfinden.
    Ebenfalls unklar:
    - Gebäude auf der anderen Spreeseite mit dem eckigen Eckturm. Turm dahinter gehört zum AEG-Haus (teilweise abgerissen, Rest: Tacheles).
    - Gebäude rechts neben dem Admiralspalast

  • sebastian c:


    "Das Metropol-Theater wurde als „Berliner Admiralsgartenbad“ im Jahre 1873 erbaut und diente als Heilbad mit einer Solequelle. In den Jahren 1910/11 wurde das Gebäude von Hermann Muthesius überformt und um den „Berliner Eispalast“ auf dem Nachbargrundstück erweitert, wo vor allem Eis-Revuen stattfanden. Von 1921 bis 22 erfolgte ein weiterer Umbau zum später weltweit bekannten Revue-Theater unter dem Namen „Admiralspalast“. 1997 wurde die Bespielung mit Operetten- und Varietéaufführungen eingestellt."


    [Quelle: APH ]

  • Übrigens - direkt gegenüber sollte ja dies entstehen...


    oh nein - bitte nicht - viel zu hoch, kein bezug zur umgebung, keine weiterführende (?) blockstruktur und völlig fehl am platze. ist das das von mies van der rohe entworfene hochhaus?


    das gebäude würde gut nach FFM passen - da würde ich es sogar unterstützen :)

  • Original geschrieben von Kaiser

    oh nein - bitte nicht - viel zu hoch, kein bezug zur umgebung, keine weiterführende (?) blockstruktur und völlig fehl am platze.


    Egal, wir sind Weltstadt, wir brauchen Skyline! :D


    Der Entwurf orientiert sich an Mies' Vision, sein eigener war aber wesentlich kleiner.

  • Auch wenn ich es ungern zugebe - ja.
    Aber deine Reaktion bringt eines ungeschönt zu Tage: wir brauchen einen besseren Ironie-Smilie.

  • Tolles HH, steht nur ein bisschen dumm in der Gegend rum.


    Das Geld sollte man lieber in Reko der anliegenden Gebäude stecken.

  • Original geschrieben von 3rdwave
    haste einen parat?
    Dann kann ich ihn schnell uploaden:)


    Leider nicht. Aber ich hab gerade gesucht und was anderes Lustiges gefunden :D



    mußt du aber nicht hochladen, ich wollte ihn euch bloß zeigen.