ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Da wird sich der Stoiber aber freuen, dass nun auch Hausratswolfen, ähh Wolfratshausen seinen unterirdischen Bahnhof bekommt...Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Man schaue nach Ismaning oder Unterföhring, wo er zu deutlich mehr Aufenthaltsqualität geführt hat.

  • Begründe doch deine Aussage. Andernfalls ist es nichts als Spam.


    Ein Tunnel schafft an der Oberfläche deutlich mehr Lebensqualität und verbessert das Ortsbild und den Verkehrsfluss. Wolfratshausen ist auch nicht irgendein Kaff, dass ein Tunnel überdimensioniert wäre.

  • ^


    Nur zum Vergleich:


    Ismaning hat einen Tunnel: 16.000 Einwohner auf 40km2
    Wolfratshausen (noch) nicht: 18.000 Einwohner auf 9km2


    Gemeinsam mit Geretsried bildet es ein 40.000EW Mittelzentrum.

  • MiaSanMia ^
    Ich zweifle generell die Notwendigkeit von Bahntunnels in Städten unter 50.000 EW an. Herrscht kein akuter Platzmangel, bietet sich die kostengünstigere Troglösung doch geradezu an...

  • Ein Trog ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Platzverbrauch wie ebenerdig, Schneise nach wie vor vorhanden, letztlich wäre nicht viel gewonnen und die Lösung auf Jahrzehnte festgemacht. Vorausschauende Planung heißt manchmal auch, die Dinge größer zu dimensionieren als sie derzeit benötigt werden. Ist ja auch frühestens 2025 fertig, wer weiß wie es dann um die EW Zahl Wolfratshausens bestellt ist.

  • Doch das ist absurd. Wolfratshausen ist ein Dorf. Aber wie wird denn die Verbindung abseits des Tunnels nach Geretsried verändert? Das Coverbild aus dem Link der SZ deutet nach dem 280m Tunnel eine 2 gleisige Verbindung nach Südwesten Wolfratshausen an. Aber dieser Teil endet dann nach weiteren 200m in Wolfratshausen. Die Gleise nach Geretsried sind nur eingleisig.


    Das ist das lächerlichste Projekt aller Zeiten. Wie siehts denn mit den Kosten aus? Ich würde jetzt spontan 30Mio schätzen. Dafür könnte man in München schon wieder ein kleines günstiges Viertel hochziehen.

  • Endokin:
    Du schreibst es ja selbst schon: Tunnel in 2-3m Tiefe. Also offene Bauweise. Spricht absolut nichts dagegen. Bergmännisch nur dort wo nötig. Mit "Trog" meine ich aber eine Tieferlegung der Gleise ohne Deckel, also eine halbgarige Lösung wie sie für den S8 Ast vorgeschlagen wurde.


    Ich würde jetzt spontan 30Mio schätzen. Dafür könnte man in München schon wieder ein kleines günstiges Viertel hochziehen.


    Träum weiter. Für 30 Millionen Euro bekommst du mittlerweile vielleicht noch ein Haus mit 100 Wohnungen gebaut. Infrastrukturausgaben in einer Umlandgemeinde haben zudem absolut nichts mit dem Wohnungsbau in München zu tun.

  • Nein. Also für 30Mios bekommst schon 2-3 massive Blöcke mit eigener Strasse. Aber da hätte man wenigstens einen Nutzen von. Auch wenn es nur ein kleiner Nutzen ist.

  • Also für 30Mios bekommst schon 2-3 massive Blöcke mit eigener Strasse.


    Kommt halt drauf an, was du unter "massiven Blöcken" verstehst. Viel mehr als 100WE werden nicht drin sein. Unter Viertel verstehe ich was anderes.

  • Tangentialbuslinien

    Ein neues Konzept mit "Tangentialbuslinien" verbindet die Außenäste der Schnellbahnen miteinander:


    http://www.mvv-muenchen.de/fil…etz_2017_Tangential-3.PDF



    Quelle: http://www.mvv-muenchen.de/de/…im-umland-4712/index.html