Noris Tower, 144m (auf Eis)

  • Noris Tower, 144m (auf Eis)

    Scheinbar ist das Projekt doch noch nicht tot... neue Bilder:





    das bereits bekannte Modell:



    Rückseite:

  • Zitat von LugPaj

    Die sollten auf alle Faelle hoeher als uptown bauen....damit sie die Bayern-Krone bekommen ;)


    Das wär doch mal ein toller Sieg der Franken gegen die Altbayern :D . Hätte ich nichts dagegen, wär schön wenn mal wieder ein richtiger Wolkenkratzer entsteht.


    Und Herzlich Willkommen im Forum, LugPaj!

  • Wo stammen denn die neuen Bilder her? Sind sie wirklich neu oder waren sie bisher nur nicht bekannt?


    Ich weiß auch nicht so ganz, ob ich mir wünschen soll, daß das Projekt gelingt, oder daß es scheitert. Der Standort gefällt mir nämlich überhaupt nicht. Für die industriell gesprägte und somit in den letzten Jahrzehnten arg gebeutelte Südstadt (MAN, Siemens, Alstom, ...) wäre es zwar eine Bereicherung und die ÖPNV-Erschließung ist mit einer U-Bahn-Station (3 Haltestellen vom Hauptbahnhof entfernt) sehr gut, aber von der Burgfreiung aus betrachtet wird der Turm hinter der Lorenzkirche stehen, irgendwo beim Übergang zwischen Langhaus und Ostchor, wahrscheinlich eher hinter dem Chor. Somit wird nur etwa das obere Drittel (geschätzt) vom wichtigsten Nürnberger Aussichtspunkt (und dem besten, der Tag und Nacht und dazu kostenlos zu nutzen ist) aus zu sehen sein und der Anblick der Lorenzkirche wird im Gegenzug durch das dahinterliegende Hochhaus gestört. Außerdem gibt es dort weit und breit kein anderes Hochhaus. Falls das Projekt durchgeht geht es auch in Nürnberg langsam in eine ähnliche Richtung wie zur Zeit in München oder schon seit längerer Zeit in Köln. Der Business Tower, dann das Areal um die BA (BA, ehem. FÜW, 2 Wohnhochhäuser), Neuselsbrunn/Messe (3 60m-Scheiben und eventuell das Hotel) und jetzt noch der Noris Tower - alle Standorte sind mindestens 2 km voneinander entfernt.


    Nichtsdestotrotz - vielen Dank für die Bilder!

  • Die Bilder stammen aus der Germany Gallery von SSP (http://skyscraperpage.com/gall…llery.php?cat=624&thumb=1) und wurden gestern hochgeladen. Da ich bei früheren Suchen keine Bilder gefunden habe, bin ich davon ausgegangen dass sie aktuell sind.


    Vielleicht meldet sich das Mitglied 'Noris' (hat die Bilder hochgeladen) hier auch mal zu Wort - ich habe ihm eine Nachricht geschickt.

  • Danke!
    Es wäre schön, wenn sich dieser "Noris" hier mal sehen lassen würde. Der Name läßt ja darauf schließen, daß es sich um einen Nürnberger (oder um jemanden mit starkem Bezug zu Nürnberg) handelt.

  • Gegen den Entwurf habe ich auch gar nichts einzuwenden (außer vielleicht die Flachbauten), nur gegen den Standort.


    Nürnberg ist ja kein großer Immobilienmarkt und leidet natürlich auch unter der derzeitigen Situation. Genaues kann ich Dir aber im Moment nicht sagen, da müßte ich erst mal recherchieren.


    Hier noch eine kleine Karte. Da müßten eigentlich alle existenten und geplanten Häuser über 50m eingezeichnet sein (außer die Wohnanlage Einsteinring - die liegt außerhalb des Kartenbereichs). Das Franken-Campus-Hochhaus ist aber nicht konkret geplant. Bisher existiert nach meinem Wissensstand kein konkreter Entwurf.
    (Kirch-)Türme sind nicht eingezeichnet (nur der Fernsehturm). Zur besseren Orientierung ist aber die Burg drauf. Die Altstadt ist der annähernd rautenförmige Bereich, an dessen Nordwestecke die Burg liegt und der durch die Pegnitz in zwei annähernd gleich große Teile geteilt wird.


  • Danke für die Karte.


    Hochhäuser sollte man wirklich besser bündeln. Verteilt über die ganze Stadt wirken sie nicht, siehe Köln.

  • Also, wenn ich mir das Modell mit der Rückseite anschaue, könnte man meinen,es steht bereits an der Leiziger Str....Die Vorderseite geht...

  • Hmm..also in den nächsten 30 Jahren muss man wohl nicht mit der Entwicklung Nürnbergs zu einer echten Hochhausstadt rechnen. ;)


    Der Noristower sieht nicht schlecht aus...aber vom Standort her..


    Jedenfalls danke für die interessanten Renderings!

  • Hi (ich bin der oben genannte "Noris"),


    also die Bilder habe ich von der Homepage des Architekten:
    http://www.ab-loebermann.de/


    Der Noristower ist ja Bestandteil von Frankencampus. Sie haben mittlerweile das neue Parkhaus fertiggestellt und haben die alten Gebäude aus MAN Zeiten renoviert. Die Vermietung der Räume ist anscheinend nicht so schlecht. Siehe Frankencampus:
    http://www.frankencampus.de/ unter Flächen!


    Die IKB, die hinter dem Projekt steht hat aber auch noch andere Projekte, bei denen es zumindest auch vorgesehen ist ein Tower zu bauen......


    leider habe ich momentan nicht viel Zeit. Freue mich auf Diskussionen in 2 Wochen.


    best regards,
    markus

  • :eek: Bin sehr beeindruckt aber ist den schon ein Investor gefunden bzw die Finanzierung gesichert? Ausserdem auf der Seite des Architekten steht Baujahr 2000. Naja is wohl nicht mehr aktuallisiert worden seither ;)

  • Zitat von markus.t-nbg

    (...)
    Der Noristower ist ja Bestandteil von Frankencampus.
    (...)
    Die IKB, die hinter dem Projekt steht hat aber auch noch andere Projekte, bei denen es zumindest auch vorgesehen ist ein Tower zu bauen......


    Wenn ich mir die Karte auf der Homepage anschaue, dann komme ich zu dem Schluß, daß der Noris Tower (westlich der Katzwanger Straße) nicht zum FrankenCampus (östlich der Katzwanger Straße) gehört.
    Für die Hochhauspläne am FrankenCampus habe ich zwei Quellen. Zum einen ein Infoblatt des Nürnberger Wirtschaftsreferats (nachfolgend ein Screenshot - leider hat die pdf-Datei eine sehr schlechte Auflösung)



    und zum anderen einen Beitrag aus dem Stadtanzeiger Nürnberg vom 23.04.2003:


    Der im Modell gestaltete Büro-Tower ist als „kleiner Bruder“ zum gegenüber geplanten Noris-Tower gedacht und wird daher wohl nur entstehen, wenn jener tatsächlich gebaut wird.


    Quelle:
    1. Teil
    2. Teil (im letzten Absatz steht der oben zitierte Satz)



    Wo sind denn noch Hochhäuser vorgesehen?

  • Guten Morgen Norimbergus,


    hmm, interessant. Den Artikel habe ich auch schon früher gelesen und habe es so verstanden, dass beide irgendwie zum FrankenCampus zählen. Wenn du dir mal die HP http://www.frankencampus.de/ anschaust, und unter Flächen das rechte untere Gebäude anschaust, kommt es aber eher vom Grundriss dem Noristower näher als dem Tower von deinem Bild.


    Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Was nun wie zusammen hängt ;) Vielen Dank für die Infos! Sollten dies mal kären.


    Wünsche einen schönen Tag!



  • Zitat von markus.t-nbg

    Den Artikel habe ich auch schon früher gelesen und habe es so verstanden, dass beide irgendwie zum FrankenCampus zählen. Wenn du dir mal die HP http://www.frankencampus.de/ anschaust, und unter Flächen das rechte untere Gebäude anschaust, kommt es aber eher vom Grundriss dem Noristower näher als dem Tower von deinem Bild.


    Bin jetzt ein bisschen verwirrt. Was nun wie zusammen hängt ;) Vielen Dank für die Infos! Sollten dies mal kären.


    Das mit dem Gebäudegrundriß stimmt schon. Ich bin aber davon ausgegangen, daß der eingezeichnete Grundriß eher einen Platzhalter darstellt und noch kein konkreter Plan existiert. Wenn der Noris Tower gebaut wird und der Markt dafür da ist, dann wird halt ein Hochhäuschen gebaut, ansonsten nur was flaches, das dann möglicherweise einen anderen Grundriß hat.


    Der Standort des Noris Towers ergibt sich aus folgender Karte.



    Auf nachfolgendem Bild ist die Situation für Ortskundige auch gut erkennbar.



    Die Bilder stammen zwar noch aus einem sehr frühem Stadium, aber im großen und ganzen ist der Entwurf (bis auf die Farbgebung) nicht sehr stark verändert worden. Daß es sich bei dem "Südstadt-Tower" um den Noris Tower handelt ist jedenfalls offensichtlich.


    Nach längerem Kramen auf meiner Festplatte habe ich auch noch das hier gefunden:



    Die waren vor ein paar Jahren auf einer Seite über den Noris Tower.

  • Das Projekt ist noch nicht tot, aber Aktivitäten gibt es im Moment kaum.


    Aus der NN vom 23.11.2004:


    Die Hochhaus-Pläne liegen auf Eis
    Keine Investoren in Sicht — Wolkenkratzer-Projekte wachsen nicht in den Himmel


    Architekt Wolfgang Loebermann, der die Pläne entwickelt hat, sagt ernüchtert: „Das Vorhaben ist zwar nicht tot, allerdings gibt es momentan leider keine positiven Aktivitäten.“ Eine „vage Hoffnung“ bestehe weiter, dass der „Noris-Tower“ noch errichtet wird. Der Fachmann hält den Hochhaus-Bau in Nürnberg generell für eine Luxus-Entscheidung: „Es spielen rein repräsentative Überlegungen eine Rolle. Denn man hat sowohl deutlich höhere Baukosten wie auch einen größeren Energieverbrauch.“


    (Das ist der gleiche Artikel wie der, den ich zum Messehotel gepostet habe.)