Taunusturm-Projekt: Bau-Thread (170+68 m realisiert)

  • Die Endtiefe ist meiner Meinung nach schon erreicht, svenb. Aus der Sauberkeitsschicht ragen die Köpfe der Bohrpfähle, die später noch von Beton befreit werden. Die Pfähle würden zu weit in die Bodenplatte hineinragen, würde noch tiefer ausgehoben.



    Auch beim Taunusturm ist in einer bestimmten Tiefe wieder die für Frankfurt typische schwarze Lehmschicht zu finden:



  • hmm, interessante Bilder, ich dachte allerdings schon dass es etwas tiefer runter geht, viel Platz für die Tiefgarage ist da ja nicht, das werden ja maximal 2 Tiefgaragenebenen werden können, oder täusche ich mich da?

  • Die Tiefe der Baugrube kann man aufgrund des 1.Fotos von epizentrum hier ganz gut erkennen, wenn man von einer Größe des Arbeiters von 1,75m ausgeht, kommt man auf rund 14 Meter und dann müssten doch mindestens 3 Tiefgaragenebenen drin sein.

  • ...dann müssten doch mindestens 3 Tiefgaragenebenen drin sein.


    Wenn man bedenkt, dass die Gründungsplatte 2-3 m dick sein wird, kann man noch 3 Untergeschoße reinquetschen. Diese haben ja max. 3.60 bis 3.80 zwischen UK und UK bzw. OK und OK.

  • An dieser Stelle kann man wahrscheinlich nicht tiefer graben. Soweit ich weiß, fließt direkt darunter der Braubach. Auch die Dresdner Bank hatte in den 1960ern mit ihrem Erweiterungsbau (Taunusstraße Ecke Gallusanlage) dadurch ein Problem und selbst die U-Bahn macht zwischen Hauptwache und Theaterplatz einen ganz leichten Buckel bei der Bachüberfahrt.


    Die exakte Lage des Bachs und vor allem die Tiefe ist mir leider nicht bekannt, würde mich aber interessieren.

  • 3. OG --- Der erste Kran steht.

    Dreckige Scheiben und Gegenlicht. Ich Bitte um Verzeihung :)




    Anbei nocheinmal der erste Entwurf im Modell. Dieses steht im Durchgang vom alten Hochhaus der Commerzbank zum neuen.




    Bilder von MIR

  • Ein paar aktuelle Bilder vom Boden.


    Im Vergleich zu thomasfra's Foto vom 24.10. wurden die "Elefantenfuesse" gestutzt und wenn man bedenkt, dass sein Foto erst 5 Tage zurueckliegt, ist es schon beeindruckend wie schnell es voran geht:




    Auch an den Waenden der Baugrube tut sich nun etwas:




    Die abzutragende Erdmenge schmilzt:



    Bilder von mir

  • Ein weitere Grafik - keine Gewähr dafür, dass ein aktueller Planungsstand zu sehen ist, vor allem am Wohnhochhaus wurden ja zuletzt Änderungen bekannt. So oder so dürfte die Perspektive Neue Mainzer interessant sein, zumal diese Seite bisher nur teilweise auf dieser Visualisierung zu sehen ist (hinsichtlich der Sockelbau-Gestaltung im südlichen Teil scheinen sich die beiden Grafiken auch zu unterscheiden):



    Grafik: Gruber + Kleine-Kraneburg Architekten


    Was hier auch noch nicht erwähnt wurde: Der bisherigen Planung zufolge sollen im Wohnturm ausschließlich Eigentumswohnungen entstehen. Um die 50 Wohnungen sollen es werden.

  • Aha. Kurz vorm Essengehen noch kurz zum Dampfablassen: Die Seite zur Neuen Mainzer wirkt auf dem letzten Bild abweisend. Die Neue Mainzer wird dadurch noch mehr zur kfz-optimierten Schlucht. Im Prinzip ist das eine konsequente Weiterentwicklung, für Fußgänger jedoch ein Grauen. Gott sei Dank gibt es für sie die alternative und aufgewertete Route durch die Grünanlage.


    Das Wohnhaus wirkt auf dem ersten Bild wie eine kleine Rakete, wie ein hochgezogener Haufen (mit Abstufungen auf allen Seiten) und bekommt dadurch einen ganz eigenen Charakter. Hatte ich bisher so nicht wahrgenommen. Gefällt mir.

  • So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein. Gerade die ersten zwei Visualisierungen finde ich höchst unvorteilhaft, da sie die Trivialität des Entwurfes im Kontext der umgebenden Hochhäuser noch betonen. Einzig der Abschluss wirkt in gewissem Maße originell, wenngleich ich das auch schonmal irgendwo gesehen habe (Chicago?).


    Das Wohnhochhaus kommt dagegen in der Kubatur einmal mehr höchstens als bessere Platte daher. Ich hoffe, das endgültige Fassadenmaterial wird darüber ein wenig hinwegtäuschen können.

  • "trivial ohne den Dachabschluss" mag sein, andererseits stellt es doch in gewisser Weise dennoch eine Bereicherung dar, da ein vergleichbares HH in FFM noch nicht vorhanden ist.
    Und auch Höhe & Proportionen stimmen (ausgenommen WohnHH, könnte ruhig etwas höher sein).
    Letztendlich kann man damit leben finde ich.

  • ich finde den Entwurf ebenfalls gelungen. Warum muss an dieser Stelle etwas unglaublich aufregendes gebaut werden, das dann nur die Aufmerksamkeit vom schönen Japan-Center ablenkt. Das Haus reiht sich gut in die Umgebung ein, mit einem kleinen Alleinstellungsmerkmal auf dem Dach...
    Aber ich muss sagen, dass ich den breiten Streifen am Sockel, zumindest aus der Perspektive von oben, schon etwas merkwürdig finde.. sieht irgendwie nicht ganz stimmig aus, da hier zu viel "weiße" Fläche konzentriert ist. Damit sieht das ganze nicht wie ein Teil des Hauses, sondern eher wie ein getrennter Unterbau aus...

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum aber verfolge schon länger hier das Thema.
    Da ich nah an FFM wohne kann ich ab und zu mal ein Backup machen.
    So wie heute:



    Shot at 2011-11-19



    Shot at 2011-11-19


    Man erkennt schon die Standtorte der Kräne.
    Und beim Fundament hat sich seitdem letzten Mal auch einiges getan.

  • Betonage der Hochhaus-Bodenplatte

    Am bevorstehenden Wochenende ist die Betonage der Hochhaus-Bodenplatte geplant. Also schon mal die Objektive polieren. Die umliegenden Straßen sind deswegen seit heute Morgen 6.00 Uhr und noch bis Sonntag 8.00 Uhr nur eingeschränkt befahrbar (mehr Info).


    In der Nacht von Mittwoch, 7. Dezember, auf Donnerstag ist die Neue Mainzer Straße komplett gesperrt. Zwischen 21.00 und 6.00 Uhr steht eine Kranmontage mittels Autokran bevor.

  • Hallole,
    ich war vorhin mal kurz vorbei schauen, es werden mit 3 Autobetonpumpen von 34 - 52 Metern Reichweite insgesamt 6.000 m³ in die 2,80 Meter Starke Fundamentplatte eingebracht.