Dresden: Wilsdruffer Vorstadt

  • Areal Wettiner Höfe


    Die Stadt vermeldet, dass ab sofort das Sozialkaufhaus samt Möbeldienst aus dem Objekt auszieht.
    Das betrifft hauptsächlich den Mensa-Flachbau neben dem ABB-Büroriegel.
    Ob überhaupt noch jemand im ABB-Riegel einsitzt, ist mir nicht in Kenntnis.
    Damit dürfte der Abriss beider Objekte ein Schritt näher sein.
    Weiss jemand, ob umgehend oder ab Spätsommer/Herbst abgerissen wird?

  • Zaun an der Herzogin Garten - heute


    Die Mopo24 zeigte zwar, dass bisher nur ein Element des historischen Zauns eingebaut wurde, aber es wurde nach Bildern gerufen - hier ist eines.
    Und ja, es ist ein Doppelelement - also zwei historische Zaunteile wurden eingebaut.
    Die vorhandenen 8 alten Stücke machen sichtlich nur einen kleineren Teil der gesamten Zaunslänge aus und werden sukzessive in Kürze aufgebaut.
    Lustigerweise weiß der Vorarbeiter noch nicht, wie die neuen Elemente ausschauen, das wäre 1:1 viel zu aufwendig, er rechne mit einer vereinfachten Form.



    Bonusbilder vom Stadthaus aus:

    Am Queckbrunnen und Residenz am Zwinger (rechts)

  • Die DNN berichtet über die Fertigstellung der rekonstruierten Fassade der Orangerie. Als symbolischen Akt setzte Herr Saal selber eine Sandsteinvase auf den Bestands-Kopfbau.


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…-Orangerie-fertiggestellt


    Weitere Infos sind, dass die 8 erhaltenen Zaunselemente instandgesetzt wurden und nun 48 weitere nach historischem Vorbild orginalgetreu gegossen werden, also keine abgespeckte Version. Bis Jahresende soll der Zaun fertig sein.
    Der Park wird außerdem tagsüber kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich sein!

  • Orangerie an der Herzogin Garten


    Um die ganzen Bildgierigen zu befriedigen, habe ich auch noch eine Runde an der Orangerie gedreht.


    Der Herzogin Garten wird noch gestaltet, ob das vorne links Sandkästen werden oder ein Teich, kann ich nicht beurteilen.


    Die Orangerie vom Garten aus


    Übergang vomm Bestandskopfbau zum rekonstruierten Teil mit Zaunselementen im Vordergrund


    Der alte Kopfbau himself,
    man hat einige Witterungs- oder Kriegsbeschädigungen gelassen, z.B. rechts unter der Skulptur ist der Sandstein abgeplatzt,
    außerdem sind die Skulpturen nun nichtmehr verhüllt


    Nun der Übergang vom Bestandskopfbau zur Straßenfassade, hier wurden sogar die Marmorlinsen saniert bzw. neu geschaffen


    Zum Vergleich gleich der Übergang von der Straßenfassade zum neuen Kopfbau am anderem Ende. Auch hier wurden die Marmorlinssen rekonstruiert



    Abschließend noch einmal der neue Kopfbau mit all seinen Details

  • "Haus am Schauspielgarten" - Revitalis

    Zur Hertha-Lindner-Straße wurde das "Haus am Schauspielgarten" abgerüstet.




    Städtebaulich ist das Projekt fraglos ein Gewinn. Im Unterschied zu ersten Visualisierungen sieht es in der Realität aber doch recht einfallslos aus. Schade, dass das Staffelgeschoss nicht die Rundung der Ecke aufnimmt. Das Abheben des Sockelgeschosses ist zu begrüßen aber die verwendeten Klinker finde ich in Farbe und Materialität unvorteilhaft.


  • Herbert-Wehner-Haus

    Am Herbert-Wehner-Haus im Packhofviertel konnte man Richtfest feiern.





    Noch steht das Haus aber allein auf weiter Flur...



  • Planen Sie mit:
    eine neue Anlage an der Rosenstraße für jedes Alter!
    Informationsveranstaltung mit Spaziergang
    Einladung der Stadt am 28.8., 18:30uhr, Freiberger Platz.
    Standort / Draufsicht




    Am Sternplatz-Umbau hakts derweil, es will grad niemand bauen - meldete der Buchfink vom Buschfunk.
    Dort muß man also 2019 erneut Ausschreiben. Schau'n ma' mal, ob dann einer Lust hast...

  • sieht interessant aus, auch wenn ich mir neben dem Seniorenheim eigentlich noch ein Gebäude gewünscht hätte.
    Sogar ein Trinkbrunnen ist eingeplant. :daumen:

  • Diese Grünfläche wird so schnell verwildern, das keiner gucken kann. Die is so ab von Schuss und Leben, da hofft man, das wenigstend die Senioren nebenan einige Freilaufprogramme in ihren Beschäftigungsplan mit aufnehmen. Wobei die sicher auch froh sind, wenn dort kein Leben einzieht und die weiterhin ihre Ruhe haben. Das Jugendgästehaus wird ja jetzt auch nicht ewig bestehen bleiben?!

  • Mich wunderts, dass im Fördertopf Stadtumbau für den WISR (westl. Innenstadtrand) überhaupt noch Kohle zu verprassen ist, nachdem ja schon 2 Mille gen Promring abgezogen wurden.
    Das Projekt ist ja neu hinzugekommen, es ist im Konzept nicht zu finden.
    Es geht schlicht darum, die Gelder noch zu verwerten, und das war wohl die letzte noch nehmbare eigene Fläche. Also typischer Fall.
    Ich finde den Gedanken dennoch gut, obwohl das Grünflächenamt seit Jahren keine Mittel für noch mehr zu pflegende Flächen oder Spielchen erhält.
    Daher mag ich weniger von vollwertiger Grünfläche sprechen, als vielmehr von Schwimmkomplexabstandsgrün. :D


    Zur DJH-Jugendgästeplatte wüßte ich noch keinen Grund, warum sie jemals verschwinden sollte. Gibts da Avancen?

  • Die besagte Fläche ist eigentlich sehr gut angebunden und eigentlich überhaupt nicht ab vom Schuss.
    Auf der einen Seite schließt direkt der Freiberger Platz an, der schon jetzt zum verweilen einlädt und mit dieser Fläche um ein paar brauchbare Aktivitäten erweitert wird(Sandkasten, Spielmöglichkeiten, Trinkbrunnen)


    Die Jugendherberge wird dort noch Jahrzehnte Bestand haben. Warum sollte die auch weg?
    Dazu kommt das schon erwähnte Seniorenheim und der Schwimmkomplex.


    Alles drei zusammen wird die Fläche locker mit Leben füllen und das sogar richtig gut durchmixt mit Senioren, Jugendlichen und Sportlern.

  • Herzogin Garten


    Diesmal aus luftiger Höhe betrachtet. Der Kran an der Orangerie ist auch schon abgebaut.



    Bis es dort schattige Plätzchen gibt, werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

  • Jacobi Höfe, Indigo Hotel - Revitalis


    Annäherung vom Kraftwerk Mitte aus an das Indigo Hotel am Wettiner Platz, dazwischen liegt der Park, welcher sich an der ehemaligen Jacobi-Kirche orientiert.





    Eckgebäude an der Schweriner Straße




    Die restlichen Fassaden an der Schweriner Straße, an den Erdgeschossen wird immernoch gearbeitet.



    Rechts vom Hofeingang befinden sich 4 Gewerbeeinheiten + Die Hotel-Ecke
    Fahrleitungen und Straßenbeleuchtung sind vorbildlich am Gebäude angebracht.

  • Überraschung heute:
    Orangerie - An der Herzogin Garten - Gerüste weg


    Glanzvoll, prächtig, wunderbar. Und noch nicht ganz fertig. Ein neues Schmuckkästchen für die Stadt. :cheer:

    ^ Die neuen Qualitäten spiegeln sich sogleich in edlen Karrossen diverser Zeitschichten auf der Strasse davor.


    Wieviel schöner, lockerer und luftiger wirkt der Torbogen mit Glasausfachung - gute Entscheidung.
    Das macht die gesamte Kopffassade einheitlicher und stimmiger.


    Fortschritte beim Garten- und Landschaftsbau. Am Zaun noch nix Neues.


    achsialer Rhythmus der Palastfassade der Orangerie - ein Rhythmus, mit dem man mit muss...


    Gesamte Strassenansicht mit der Rückfassade zum Strassenraum


    Herzlichen Dank an Herrn Bauherr Saal und seinen Trupp, aber auch nochmal grossen Dank an damalige Mühen einiger Aktiver von 'StadtbilDD',
    die es damals hinbekamen, diese Reko ins öffentlichen Bewusstsein zu ziehen. :toll1:


    Nun wird man sehen, ob es vielleicht doch noch irgend möglich sei, den einen Baum aus der Sicht zu rücken (wir haben ja jetzt Umtopferfahrung)
    sowie vor allem den bekannten Magistralen-Störenfried DVB-Mast (hier hängt nur Leitung und Lampe dran) ebenso "umzutopfen" bzw "eine Lösung" zu finden.

    Hier könnten sich die DVB ja auch gerne mal auf eigene Kosten betun - wäre werbetechnisch gut nutzbar.

  • Der Baum scheint eh an dieser Stelle schlechter als seine Kollegen zu wachsen. Er ist bei Street View 2008 viel kleiner als die anderen und nun ist er schon leicht vertrocknet im Gegensatz zu den anderen. Der freut sich bestimmt über ein neuen Standort.


    Anstelle des Mastes ist nur eine Befestigung an der Orangerie die Alternative. Das müsste mit Herrn Saal abgeklärt werden. Die Bausubstanz müsste es an dieser Stelle auf jeden Fall hergeben, es handelt sich ja um den Altbauteil.
    Das Problem wird aber die Ausleuchtung der Kreuzung sein. Der Mast steht schon so nah wie möglich an der Kreuzung. Und eine Alternative seh ich hier nicht. Ich will keine Leuchte an der Orangerie.
    Baum und Mast standen früher andersherum, also Baum an der Kreuzung und der Mast in der Mitte, aber der war auch filigraner.
    http://3.bp.blogspot.com/_hyMA…s/_ugieWYjteU/s1600/1.JPG



    Interessant wird auch was Herr Saal nach dem Abschluss des Projektes dort auf die rechte Seite hinbaut.
    http://up.picr.de/28479028xc.jpg

  • Devrienstraße 18b - Altes Pumpenhaus


    http://www.altes-pumpenhaus.de/


    Nachdem die Fassade eigentlich fertig ist (an der Straßenseite sind noch die alten Fenster drin und mittlerweile ist wieder alles beschmiert), arbeitet man nun an den Außenanlagen. An der Terrasse ist auch noch nichts passiert.


  • Herzogin Garten - Parkanlage


    https://www.sz-online.de/nachr…t-sein-gruen-4022588.html


    Diese Woche und nächste Woche ist die Zeit des großen Bepflanzen im Herzogin Garten. Es kommen 100.000 Gewächse ins Erdreich. Ok 40.000 sind alleine die Krokusse. ;)
    Mit der großen Pltane auf dem Nachbargrundstück können die Bäume noch nicht mithalten, aber es wird trotzdem sehr schön werden. So zumindestens mein erster Eindruck.
    Öffnungszeiten der Parkanlage werden in Zukunft von 8 bis 18Uhr sein, natürlich kostenlos.
    Und nun ein paar Bilder von Donnerstag.



    Ich vermute hier einen kleinen Teich