Alexanderplatz - (eigene) Visionen, Illusionen, Kreationen ...

  • Also eigentlich soll sie schon dieses jahres am 27. November geöffnet werden
    jedoch wird erstma nur die südliche spur richtung Straußbergerplatz geöffnet werden.
    die nord spur zu K-L-Str. soll bis mitte nächsten jahres ein bauprovisorium bleiben.
    soviel ich weiß sollen dieses wochenende aber schonmal die Fahrbahnmarkierungen erfolgen


    hierzu noch ein artikel aus Die Welt : http://www.welt.de/print/welt_…-Auto-unter-den-Alex.html

  • so gleich als vorwarnung....
    ich habe derzeit kein gutes programm für sowas und bin auhc nicht der wirkliche architekt ich designe eher andere sachen :P
    aba ich wollte mir mal ein bild amchen wie denn die skyline aussehen könnte vor der sonne
    und am besten ist es das bild mit leicht zusammengekniffenen augen zu betrachten
    das ersparrt euch den miesen anblick meiner paint-kunst und mir kritik an meiner faulhheit ;) und verschafft i.wie eine gute vorstellung wie es aussehen könnte



    Uploaded with ImageShack.us
    Foto: http://www.parkinn-berlin.eu/images/ParkInnVincentMosch.jpg

  • Ah sehr cool
    besonders das 2. bild gefällt mir, auch wenn die höhen der gebäude die 150m marke überschreiten aba das zeigt nur dass es auhc höher geht und den fernsehturm noch lange nicht schrumpfen lässt
    und mal eine frage zu dem 3. bild. der turm auf dem ring-center areal. was is das für eine damalige planung gewesen? ghörte dies zum ring center 2? oder wie oder was

  • ^
    Das war damals wirklich geplant (anstatt dem heutigen Ring Center II). Ich kann mich noch an das Bauschild erinnern; das stand da in den 90er eine ganze Weile.


    Auf Bild 2 und 3 jeweils links ist übrigens die damalige Vision für das Spreedreieck-Hochhaus (BRTs Neuauflage des Entwurfs von M.v.d.R.)

  • Kannst du uns verraten wann du diese Grafiken erstellt hast? Die sind doch mindestens 5-8 Jahre alt oder?

  • Danke für die Arbeit.


    Etwas arg schmal geworden der Entwurf. Das begrenzt die Geschossfläche schon deutlich. Ich denke der Investor würde eher ein weniger abgestuftes Hochhaus bevorzugen.
    Mir würde an der Stelle so etwas wie der Frankfurter Opernturm gefallen. Weniger Glas und mehr Naturstein was gut zur Sockelbebauung passt.


    Eine weitere Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte wäre ein Hochhaus in der Art des Skylight Frankfurt. Auf der "ruhigeren" Seite des Gebäudes finden sich sogar Balkone. Selbst mit 150m Höhe dürfte es nicht zu wuchtig aussehen.

  • ^ Ja der Turm wäre wirklich sehr schmal ist mir nach dem ''Entwerfen'' auch aufgefallen aber es war auch die erste Vision ;). Dadurch, dass die Geschossfläche des Turms in der Planung eh vergrößert wurde, stimme ich mit deiner Meinung über ein weniger abgestuftes HH überein. Der Opernturm würde wirklich sehr gut passen. Vllt. setze ich mich ans Zeichenbrett und versuche einen Laien-Entwurf, wie gesagt bin kein Architekt ;) aber vllt kommt ja etwas gutes bei raus.

  • Mal so eine Frage in den Raum gestellt. Warum soll die Wirkung des Fernsehtums abgemildert werden? Woher die Angst vor der Höhe? Ich finde es gerade sehr schön, wenn man den Turm in seiner vollen Höhe sieht, wenn man am anderen Ende des MEF steht. Zweitens, ich glaube, dass der Effekt einer Bebauung vor dem Turm falsch eingeschätzt wird. Mit einem Riegel an Hutzelhäuschen direkt vor dem Turm sähe der Kontrast ziemlich lachhaft aus. Der Turm braucht einen gewissen Abstand zu der Umgebung, um richtig wirken zu können. Die Proportionalität des Turms und seiner Umgebung, wie sie momentan existiert, ist angemessen. Ich fände es schlecht, wenn man das grundlegen verändern würde.

  • Zur Hochhaus-Debatte am Alex ein Beitrag von Christian Schlüter

    Christian Schlüter reflektiert heute in der Berliner Zeitung über die Symbolik von Hochhausbauten am Alexanderplatz. Link


    Er streift dabei gedanklich Assoziationen zu Dagobert Duck in Entenhausen, dem Turmbau zu Babel, Höhenschwindel als Folge dessen, dass seiner Meinung nach die menschliche Wahrnehmung nicht für die Vertikale gemacht ist, ... .


    Interessant ist die Frage vielleicht wirklich: was fasziniert viele Menschen an Hochhäusern und Wolkenkratzern? Besonders hier im DAF gibt es ja zuweilen große Sehnsüchte danach. Welche Symbolik ist mit Hochhausbauten verbunden?

  • Es wird ähnlich sein wie die Faszination für einen 1000 PS Bugatti. Und die Männchen kämpfen um den Platz ganz oben der ihre Dominanz über die anderen Männchen anzeigt und die Bewunderung und Paarungsbereitschaft der Weibchen verspricht.


    Es gibt hier ja auch einen Thread in dem die Männchen ihrem Stolz darüber Ausdruck verleihen wie viele Einwohner "ihre" Stadt schon hat und wie viele letztens dazu gekommen sind. Manche haben sogar schon mehr als die magische Millionen. Da passen die "meisten", "höchsten", "schönsten" oder "teuersten" Hochhäuser dann auch ganz gut ins Konzept.


    Und wenn sie in der Mitte der Stadt am teuersten Platz stehen machen sie diese Mitte "Das Zentrum der Macht" auch weithin sichtbar. So ist die Macht mit jedem Einzelnen und weist ihm stets den Weg. ;)

  • So in der Art stelle ich mir 2020-2025 eine beliebte Postkarte Berlins vor. :D



    Quelle + ©eldaco (bearbeitet von mir)


    Vielleicht kriegt einer der Profi-Grafiker hier im Forum solch eine Ansicht ja noch besser hin. :daumen:

  • Modell

    Ich hab mal mein altes Modell entstaubt und den Turm den neuen Rendern entsprechend umgestaltet:




    Leider finde ich diese Ausbuchtungen sehen echt merkwürdig/ ungelenk aus :nono:



    Bonusbilder: wenn ich ne geschätze Millarde über hätte, würde mein Motel one etwas anders aussehen :lach:



  • Deine "Intepretation" sieht aus wie der häßliche Turm in Mekka. Und die anderen Türme, tja, die sehen halt langweilig aus und passen nicht in die Umgebung. Diese Starchitekten Zweitaufgüsse zerstören die ganze Gegend.

  • Sehr schöne Bilder, man erkennt sehr gut wie die detailreiche Natursteinfassade des Gehry Turms weder mit der übrigen Umgebung harmoniert, noch einen ordentlichen Kontrast dazu herstellt - sie wirkt insbesondere wegen der Farbe vollkommen deplatziert an diesem Ort ebenso wie schon die rote Farbe des Alexa.


    Beim Hochhaus am Alexa scheint man sich dagegen richtig Gedanken gemacht zu haben, es stellt vielfache Bezüge zu den anderen Hochhäusern und auch zur Grobform des Gehry Towers her.


    Deine "Intepretation" sieht aus wie der häßliche Turm in Mekka.


    Er sieht 1:1 aus wie das Singer Building, weshalb ich auch sagen würde dass er eher an die Südspitze Manhattans passen würde.