Leipziger-Platz-Thread

  • Ich denke jeder er Augen im Kopf hat sieht das es nichts zu sehen gibt, außer Fassaden die sich in den "stereometrischen Formen des modernen Rationalismus" unterscheiden. Zum Schluß gibts noch ein paar Rundbögen. Feierabend. Das Sony Gebäude dürfte so ziemlich einer der langweiligsten Bauten aller Zeiten sein. Kollhoff und Nöfer verkaufen sich unter Wert und Hilmer&Sattler werden sich wahrscheinlich noch rühmen wie toll sie doch die Pfeilerreihen des alten Wertheim-Baus nachempfunden haben.
    "Ob der Platz die repräsentative Würde, die er einst besaß, zurückerlangen kann, ist eher unwahrscheinlich."
    Mit einer solch über-überkritischen Rekonstruktion ÄUSSERST unwahrscheinlich.
    Antiquitus würde sich die Kritik sicher sparen wenn ihm das gleichgültig wäre.

  • "Nicht nur in Städten wie Berlin eine verschwindende Minderheit."
    Sicher, das ergeben ja auch Umfragen wie die der GHB, wo bei einer 6monatigen Ausstellung jeder Interessierte, ob alt ob jung, sein Votum für die neue Berliner Architektur abgeben konnte.


    http://www.ghb-online.de/de/co…lin/das_neue_berlin_1.htm


    Das Pfeifen im Wald, könnte ich dir da erwidern. Bleibst du dir in deiner Position eigentlich treu, auch wenn dereinst das "Gebimsel" wieder zur Regel werden sollte? Denn es ist eine Mehrheit die sowas gerne sieht. Auch wenn du das bestreiten magst.

  • Momentchen mal! Ich bin grad etwas verwirrt! Wieso unterstützt du TC mit den alten Bildern? Ich dachte TC ist eher für das moderne! Wieso....dann......???......

  • Wir sammeln doch Informationen respektive Bilder zum Leipziger Platz. Ich wollte lediglich die Vorkriegssituation veranschaulichen.

  • Ach dann unterstütz du, Berliner, TC, indem du ein Paar Links hireinstellst. Dann ist klar. Hab mich nur gewundert, dass du den anscheinend eher modern orientierten TC bzw. seinen Geschmack mit "alten" Ansichten unterstützen willst. Sache geklärt!


    Zur Grünfläche: Ich finde sie sehr schön! Vor allem finde ich, im Vergleich zum Vorkriegsplatz, gut, dass noch 2 Wege durch die Grünfläche führen, sodass man nicht erst um den ganzen Platz laufen muss, um wieder an die Straße zu kommen.
    Wenn die Bäume etwas älter sind, wirkt der Platz auch nicht mehr so...naja neu eben. Ich hoffe, dass man auch ein Paar Blumen, z.B. Krokusse, miteingeplanzt hat, sodass zu jeder Jahreszeit ein Bissechen Farbe auf den Platz kommt.

  • Wäre die Kuppel auf dieser...Volkshalle (Wie heißt das Ding noch mal?) in statischer Hinsicht überhaupt möglich gewesen? Das Ding ist so riesig, dass man das Brandenburger Tor und den Reichtag kaum noch sehen kann. Wie größenwahnsinnig kann man eigentlih sein?! Aber das, was Speer als Nord-Süd-Achse plante, hat man dann in Form einer Ost-West-Achse in der Leipziger Straße umgesetzt - viellicht nicht ganz so lang: Alles alte abgerissen, überdimensional verbreitert und monströse, hässliche Bauten hingebaut. Und dann behaupten, die preußische Baukunst sein faschistisch!

  • WOW! '91 kann man die 8-eck-Form ja nicht mal mehr erkennen!
    Weiß einer, was (irgendwann mal) auf der Fläche entstehen soll, wo z.Z. dieser Ballon fliegt? Das wird ja wohl kaum, so schön die Idee auch ist, eine Dauereinrichtung sein!?
    Der Henriette-Herz-Park ist doch schon "offen"?!


    Noch mal was zur Grünfläche: Da ist doch auf der nördl. Hälfte des Platzes so ein "Loch", dass von einem Zaun umgeben und mit einr Metall-Platte verschlossen ist. Wann kommt das mal weg? Ist doch bestimmt für die U-/S-Bahn-Bauarbeiten, oder?

  • Kaiser:
    Wo denn?
    Die U-Bahn-Eingänge?


    Ich denke, am Leipziger Platz werden unsere Reko-Freunde leer ausgehen. Aber ist es denn deswegen gleich grottenschlecht?


    habe ich das behauptet? wenn es so aussehe wie die o.g. u-bahn eingänge, dann wäre dies "grottenschlecht", aber zum beispiel die bauten von patschke finde ich klasse! :)
    Kai

  • Ich dachte immer, dass dieses Muster im Wohnungsbereich aus farbigen Kacheln bestünde! Aber das ist ja eine Art Gitter! Jetzt, wo ich das weiß, gefällt mir die Fassade nicht mehr so gut (also wirklich "gut" fand ich sie nie!).
    Was mir an der Fassade auch nicht gefällt, ist die Tatsache, dass all die "Stuckelemente" an der letzten Achse zum Nachbarhaus nicht mehr da sind! Soll das wieder "Kunst" sein?
    Der HH-Park gefällt mir sehr gut! Besser als der Tilla-D-Park! Was genau ist eigentlich ein "Park"? Sollten in einem Park nicht eigentlich ein Paar Bäume etc. stehen?

  • Tja, das mit den Bäumen ist 'ne berechtigte Frage...wenn ich bedenke, daß der Henriette-Herz-Park jetzt schon die nachgebesserte, grünere Fassung darstellt.


    Eben! Außerdem sollte ein Park doch auch eine gewisse Fläche haben. Der HH bedeckt aber nur eine Straßenecke. HH-Platz fände ich da zutreffender!


    Dieses Knuthe-Haus gefällt mir bisher von allen bereits stehenden Häusern am wenigsten! Das hat eher was von einem Aquarium, mit diesen blau getönten Scheiben! Und es ist auch das "glatteste" :rolleyes: !

  • sehr schöner thread. das nenne ich konzentrierte information.


    die gebäude am leipziger platz gefallen mir recht gut. :)

  • Noch mal meine Frage: Weiß jemand, ob zw. dem "Palais am Bundesrat" und dem Bundesratsgebäude selbst noch etwas entstehen soll/wird? Da befindet sich nämlich immernoch eine Baulücke, sodass man auf die nackten Brandschutzmauern schauen muss, was ja nicht grad schön ist und den Bundesrat von der restl. Bebauung ausschließt!.

  • Ich glaub für eine weitere Landesvertrung ist es dann doch zu klein. Haben nicht eh' schon alle einen Sitz? Und auch wenn die Deutschen auf "Malle" inzwischen die Mehrheit stellen, dauert es glaube ich noch ein ganzes Weilchen, bis es das 17 Bundeland wird ;) !
    War ja nur 'ne Frage. Könnte mir vorstellen, dass es dann ohnehin nur ein Glasscheiben seinwerden, um einen "Kontrast" zw. alt und neu bzw. schön und hässlich zu schaffen!

  • Tja, Schei*e! Aber wenigstens weiß ich jetzt mal genau, wer wen warum genau verklagt!


    Wenn das Grundstück von den Nazis für die Reichskanzlei "benötigt" wurde, wieso behauptet der Bund dann, dass die Sowjets das Grundstück enteignet hätten? Was soll das?!

  • "Beliebige Bürogebäude mit Raster-Fassaden lassen sich kaum mehr am Markt platzieren. Gefragt sind Gebäude, die sowohl Käufer als auch Nutzer durch ihre Individualität begeistern können."


    Das ist ja gerade am Leipziger Platz hervorragend gelungen :rolleyes:


    "Helmut Jahn, Architekt des Sony-Centers, hat neue Pläne für das denkmalgeschützte Telegraphenamt Oranienburger Straße"


    Oh bitte nicht...:master:


    "Historisierende Fassaden kommen dabei inzwischen gleichermaßen zum Zug wie niveauvolle GlasArchitektur"


    Gleichermaßen??? Schön wär's :lol:

  • Kurze Frage. Weiß jemand, was das für merkwürdige Teile auf dem Bundesrat sind? Da stande ja früher wahrscheinlich Statuen. Sieht auf jeden Fall ziemlich "bescheiden" aus.


  • Ja, sind sie! Keine Ahnung was das (darstellen) soll.....moderne Kunst eben, das sagt ja wohl alles! Wer brauch schon griech. Götter, wenn man abstrakte...was auch immer haben kann?!


    Wieso hat man den Freiherrn von Stein eigentlich vor das Berliner Abgeordnetenhaus, also hinter den Bundesrat, gestellt, wo ihn niemand sieht, weil dort niemand langgeht? Man hätte ihn doch lieber in den Vorgarten des Bundesrates stellen sollen, sodass ihn jeder, der einmal die "Promenade am Bundesrat" entlanggeht, gleicht sieht!