Neues aus dem Bankenviertel

  • Verbindungsbrücke Kasernenstraße

    Die Unterlagen für die BV 1-Sitzung am Freitag sind jetzt teilweise lesbar, dabei habe ich feststellen müssen, dass es sich gar nicht um die Verbindungsbrücke am Commerzbank-Hochhaus handelt, um die es in dem Abrissantrag geht - es ist die in Richtung GAP zwischen den Häusern Kasernenstraße 36 und 67, also hier.

  • Kö-Quartier / Carlsquartier

    Der nördliche Teil des Kö-Quartiers bekommt die Decke über dem 1. OG - man kann bereits ganz gut die gerundete Ecke erkennen:





    Dazu ein paar Blicke auf die Arbeiten am südlichen Teil als Thumbs:




    Das Carlsquartier ist weitgehend verhüllt - etwa Fensterrahmen dürften bereits fast alle da sein - jeweils mit einem undurchsihtigen Teil links vom Fenster:



    Die Arbeiten an der Baugrube für den zweiten Bau habe ich erst kürzlich in diesem Thread gezeigt.

  • @Comerzbank-Hochhaus, Kö-Quartier, Carlsquartier

    Während die Umbautätigkeit im Commerzbank-Hochhaus von der Straße kaum zu sehen ist, gestern habe ich ein Foto aus der Ferne gemacht - erstes Foto hier. Man sieht, dass die Geschosse ohne Trennwände durchsichtig wirken.
    Bei Gelegenheit kann man anhand der Rheinpanorama beurteilen, ob der Bau in die Altstadt/Carlstadt passt - was hier einmal intensiv diskutiert wurde. Auch von den Bauten vorne, mehr im Kern der Altstadt, wirkt kaum ein Gebäude wirklich altstädtisch - vielleicht das gelbe Haus (zweites Gebäude von Links). Dass man in zweiter Reihe Hochhäuser sieht, muss man in einer Metropole eh akzeptieren.


    BTW: Die Arbeiten am Kö-Quartier und am Carlsquartier habe ich in den letzten Tagen hier gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Während die Umbautätigkeit im Commerzbank-Hochhaus von der Straße kaum zu sehen ist, gestern habe ich ein Foto aus der Ferne gemacht - erstes Foto hier. Man sieht, dass die Geschosse ohne Trennwände durchsichtig wirken.


    Wie sollten sie denn auch sonst wirken?
    Oder war dir nicht klar, dass die Etagen komplett entkernt werden (was man auch von der Kasernenstraße aus erkennt)?


    Bei Gelegenheit kann man anhand der Rheinpanorama beurteilen, ob der Bau in die Altstadt/Carlstadt passt - was hier einmal intensiv diskutiert wurde. Auch von den Bauten vorne, mehr im Kern der Altstadt, wirkt kaum ein Gebäude wirklich altstädtisch - vielleicht das gelbe Haus (zweites Gebäude von Links). Dass man in zweiter Reihe Hochhäuser sieht, muss man in einer Metropole eh akzeptieren.


    Was soll man denn Anhand des Rheinpanoramas beurteilen können, es ist doch gar nichts von der Altstadt zu sehen, da sie hinter der Rheinfront liegt! :nono:
    Ich verstehe nicht, warum man sich so sehr auf den Begriff "Altstadt" versteifen kann!
    Die eigentliche Altstadt ist nur ein kleiner Teil des Stadtteils Altstadt, in dem bekanntlich auch das K20 am Grabbeplatz steht.
    Ebenso verhält es sich mit der "Carlstadt", die nur zum kleinen Teil altstädtisch ist und gerade der Bereich Kasernenstraße (wo die geraden Hausnummern bereits in "Stadtmitte" sind) ist wie dieser Threadname schon sagt, im Bankenviertel.
    Deshalb ist das herbeireden von fehlender Altstädtischkeit an den Haaren herbei gezogen und überflüssig!
    So ist auch die Frage, ob das Commerzbank-Hochhaus in die Altstadt/Carlstadt passt, vollkommen falsch, weil es eben nur im Stadtteil liegt.

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

    Aktueller Baustand:
    Steigend von rechts (Breite Straße) EG-Decke in Bau bis links und die Ecke rum (Benrather Straße) 2. OG-Decke in Bau:






    Bilder von mir / 15.04.2018 - hier mehr Bilder dazu


    P.S.: Der Blick in die Baugrube des Carlsquartier lässt nicht viel erkennen - Neues sieht man auf der Webcam: in der Baugrubenmitte ist Beton geflossen und es wurden 3 Baucontainer aufgestellt.

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

    ^ So ist es und man erkennt auch schon die zweigeschossigen Hauseingangsbereiche (einer an der Benrather Straße, zwei an der Breite Straße):






    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Der fertige Rohbauteil bekommt die Fenster/Fassadenelemente auf der Kasernenstraße, hat Außeneinheiten für die Klimaanlegen aufs Flachdach bekommen und es wird am schrägen Dach auf der Bastinsstraße gearbeitet.
    In der Baugrube (die man eigentlich nur über die Webcam einsehen kann) wird weiter an den Isolierungen und Bewehrungen für das Fundament gearbeitet (die Baucaontainer sind wieder au der Baugrube raus), ein Kranansatz steht auch schon.







    Bilder von mir / 01.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Aktuell werden jetzt gerade die Baukräne ausgetauscht, der gelbe für den ersten Bauabschnitt wird demontiert und gleichzeitig wird ein roter für den zweiten Bauabschnitt an anderer Stelle aufgebaut - gut über die Webcam zusehen oder hier auf meinen gespeicherten Webcam-Fotos.
    In der Baugrube selber wird weiterhin an der Berwehrung des Fundamentes gearbeitet.





    Bilder von mir / 20.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

    An der Benrather Straße bis um die Ecke rum auf der Breite Straße wird am 4. OG gearbeitet, am Rest auf der Breite Straße am 3. OG:





    Was auch hier auffällt, ist die provisorische Tiefgaragenzuluft, die im EG aus dem Gebäude heraus geführt wurde:



    Bilder von mir / 20.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Heute gegen 14:00 Uhr war der Kranaufbau des roten Kranes in den letzten Zügen, der Mast des gelben steht (Stand 19:45 Uhr) immer noch - der Mobilkran ist allerdings auch noch da....
    Der neue Kran ist übrigens so hoch, dass er das Commerzbank-Hochhaus überragt und auch so aufgestellt, dass der Ausleger drüber hinweg reicht.





    Bilder von mir / 21.05.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

    An der Benrather Straße bis um die Ecke rum auf der Breite Straße wird an der Decke des 5. OG gearbeitet (im linken Bereich an der Benrather Straße ist dass dann schon das erste Staffelgeschoss), am Rest auf der Breite Straße an der Decke des 4. OG:




    Bilder von mir / 10.06.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Am bereits "fertigen" Bauteil wird weiter an den Fenstern / Fassaden / Dächern gearbeitet.
    In der Baugrube des 2. BA wird links an den Wänden des 2. UG gearbeitet, rechts im vorderen Bereich ist das Fundament gegossen und im rechten hinteren Bereich wird noch an der Bewehrung gearbeitet - zu sehen auf der Webcam.
    Ein paar aktuelle Bilder:





    Bilder von mir / 10.06.2018 - hier mehr Bilder dazu + Webcam-Bilder

  • Bastionsstraße 24 - Luisen-Gymnasium

    Auf der Kasernenstraße-Seite wurden neben den Stück Gerüst, das bereits seit Ende März weg ist, die Planen entfernt und der Blick auf die schön sanierte Fassade ist frei:





    Bilder von mir / 01.07.2018

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Aktuell werden beim zweiten (rechten) Neubau im linken Bereich die Wände des 1. UG und im rechten Bereich die Decke des 2. UG gefertigt.
    Die Sicht darauf ist leider immer noch eingeschränkt, am meisten sieht man auf der Webcam (hier mein gespeicherter Webcam-Bauverlauf:(




    Bilder von mir / 01.07.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Quartier - Benrather Straße 29,31 + 33

    An der Benrather Straße bis um die Ecke rum auf der Breite Straße (erstes Drittel) wird an der Decke des 6. OG gearbeitet (Staffelbeschoss), weiter auf der Breite Straße an den Wänden des 6. OG.
    Die ersten Fenster wurden auch schon montiert:






    Bilder von mir / 01.07.2018 - hier mehr Bilder dazu

  • Carlsquartier - Kasernenstraße / Bastionsstraße

    Die ersten Wände des EG im linken Bereich des zweiten Bauabschnitt stehen und mit der Decke wird begonnen, im rechten Bereich wird an den Wänden des 1. UG gearbeitet (die Stützen sind weg).
    Das Eckgebäude des ersten Bauabschnitts wird verkleidet.








    Bilder von mir / 12.08.2018 - hier mehr Bilder dazu + Webcam-Bilder