Hochhäuser in Wels

  • Nur mal eine Frage, drbau: Was soll dieses Bild einem sagen: Das es in Österreich auch Probleme mit Bausünden gab und gibt, oder was!?

  • Bildbeschreibung der vorangegangenen url.
    Sternhochhaus 20 Geschoße auch Dr.Karl Rennerhaus WHg Größen bis 110m² Miete und Eigentum
    Erbaut Mitte der 60er Jahre letzten jahrhunderts .
    Ursprünglich komplett weiß verputzt außen.
    Seit einigen Jahren mit Blechtafeln verkleidet und oben blau. ca 78 Whg . Der Rumpf mißt 15 x 15m, die Flügel 10 x 10m. Das 2t höchste der welser HH etc...

  • arnd !
    Ganz so drastisch würd ich´s nicht sehen .Bezeichnend ist jedoch die große Ähnlichkeit mit den Siemens HH in München . Die wurden übrigens 10 Jahre früher erbaut ;)
    Es waren halt so die ersten Versuche sich zu profilieren, denk ich mal.
    mfg

  • BMXican
    Dieses hier

    27 Geschoße gemischte Nutzung Grundriß 44 x 18 m
    das gesamte Dachgeschoß gehört einer Steuerberatungskanzlei und im EG sind Geschäfte untergebracht.

  • Zitat von drbau

    arnd !
    Ganz so drastisch würd ich´s nicht sehen .Bezeichnend ist jedoch die große Ähnlichkeit mit den Siemens HH in München . Die wurden übrigens 10 Jahre früher erbaut ;)
    Es waren halt so die ersten Versuche sich zu profilieren, denk ich mal.
    mfg


    Na gut. Vielleicht hab´ich mal wieder zu sehr über die Bande geschlagen. Es ist halt nur so, dass ich bei derartigen Häusern leicht Zustände kriege.

  • arnd
    Kein problem . Ich denk es ist ein motor der Menschheit daß wir verschiedene Geschmäcker und Ansichten haben . Was nicht heißt das ich diese Gebäude verherrliche
    mfg

  • drbau, wenn du statt "url" "img" in die eckigen Klammern setzt, werden die Bilder auch angezeigt :)


    PHP
    [img]hieristmeinebildadresse.jpg[/img]


    Hinten nicht den Schrägstrich / vor img vergessen.

  • arnd
    ist dieses für dich besser ?
    Ich mein das rote unten
    Bei dem HH handelt es sich um das Roseggerstraße 14 Geschoße Wohnhochhaus mit Geschäften im EG und bis in den 7ten Stock reichenden Anbauten


    mfg

  • drbau


    Ja, mit dem roten Bau kann ich mich voll und ganz anfreunden. Es ist nur so, dass ich ein Anhänger der alten Bauten bin und große Probleme mit den Wohnsilos habe.

  • Bei den beiden vorangegangenen Bildern handelt es sich um die Wohnhochhäuser Traunaustraße und Fichtenstraße . Sie wurden in den 70er Jahren des 20sten Jhd erbaut und dienen, in einem neu angelegten Stadtteil, nur zu Wohnen. 13 Geschoße vor 1em Jahr generalsaniert und Blechverkleidet. unrsprünglich verputzt weiß . Inovativ find ich die großen Solaranlagen die im Zuge der Sanierung auf den Dächern angebracht wurden. Leider gibts auch die damals errichtende Baufirma nicht mehr !
    mfg

  • qarnd
    Ich gebe dir absolut recht . Denn Lebensqualität bieten die Silos vermutlich tatsächlich nicht. Aber andererseits glaub ich So mancher wäre froh auch nur eine so mindere Behausung zu haben .
    mfg

  • Bild 2 des 2Spänners


    Hier handelt es sich um die Wohnhochhäuser Rosenhag und Lindenstraße jeweils 13 Geschoße dienen nur noch Wohnzwecken.
    erbaut in den 70er Jahren des 20ten Jhd . Je Block 3 Eingänge. Ende der 90er generalsaniert und vertäfelt mit Blech.
    mfg

  • Zitat von drbau

    qarnd
    Ich gebe dir absolut recht . Denn Lebensqualität bieten die Silos vermutlich tatsächlich nicht. Aber andererseits glaub ich So mancher wäre froh auch nur eine so mindere Behausung zu haben .
    mfg


    Okay, ich habe ja auch nicht nur die Schlotbaronvillen gemeint. Auch auf dem Lande gibt es schöne Bauten. Schwierig zu beurteilen sind die Mietskasernen aus der Gründerzeit. Die sehen ja von den Hauptstraßen her ja noch schön aus, aber im Innern offenbart sich das ganze Elend.

  • @ arnd
    Ich geb dir schon wieder recht . So nach dem Motto außen hui und innen pfui ;) für mich jedoch das schlimmste sind die Plattenbauten . Wurden 2 Stk mit über 20 Geschoßen vor 2 Jahren bei uns gesprengt. Denn die waren so desolat daß sich die Sanierung nicht rentiert hätte.
    mfg