Flughafen Nürnberg

  • aus der von dir verlinkten statistik ist allerdings auch ersichtlich, dass am leipziger flughafen inzwischen mehr als das 60fache an luftfracht umgeschlagen wird, als in nürnberg.


    eine entwicklung, die ohne direkte anbindungen an das auto- und eisenbahnnehtz wohl nicht möglich gewesen wäre.

  • @ Planer


    Einen normalen Flughafen mit Hahn zu vergleichen, ist etwa so, als würde man ein Sternelokal mit einem Schnellimbiss vergleichen.


    Man braucht doch gar nicht darüber zu diskutieren, die aktuelle Anbindung des Flughafens ist lächerlich.
    Besonders lustig ist ja auch, wenn die Ampel an der Marienbergstraße auf Rot geht und einen Stau verursacht, damit ein Traktor auf der Lohestraße kreuzen kann.


    Der Tunnel ist eine andere Sache. Den Sinn sehe ich auch nicht so recht ein. Wichtiger wäre eine gute Anbindung über B4 von Westen her.

  • Klar. Der Flughafen muss besser für den Autoverkehr angebunden werden. Aber was ich nicht verstehe warum immer der Weiterbau der nördlichen U2 gefordert oder gewünscht wird??? Hallo, da oben ist eine rein dörfliche Struktur, bzw nur Landwirtschaft... Und es ist ja auch keine größere Bebauung wie im Tiefen Feld geplant...

  • Weiterbau hätte schon Sinn, aber dann bis Erlangen.
    Das hätte viele Vorteile:
    - bessere Verbindung von Erlangen und Nürnberg
    - Anbindung der Uni (Südgelände)
    - Anbindung Erlangens an Flughafen (Siemens)


    Jedenfalls wäre das sinnvoller als eine U-Bahn nach Zirndorf!

  • So wünschenswert eine U-Bahn nach Erlangen wäre, sie wird leider aus Kosten- wie Verkehrsnetzgründen nicht kommen.


    1. Die finanziell sehr knappe Stadt Erlangen (wobei ich gerne wüste wo die stadt ihr geld vergraben hat, sind doch die wirtschaftsdaten super und große investitionen in den vergangenen jahren sind mir auch nicht bekannt) kann oder will sich ja noch nicht mal eine "Stadtbahn" ohne Tunnel leisten


    2. Die U-Bahn trägt kaum etwas zur Lösung der Erlanger Verkehrsprobleme bei. Denn eine zweite Linie (wie beim T-Netz der Stadtbahn angedacht) nach Herzogenaurach und gen Osten wäre nie und nimmer finanzierbar.



    Die Verlängerung der U2 wäre insofern sinnvoll, als das am Wegfeld dann ein sehr attraktiver Verkehrsknoten entstünde. Straßenbahn, Busse, U-Bahn, alles an einem Ort.


    Da viel Platz vorhanden ist, könnte man beispielsweise Straßenbahn und U-Bahn an gegenüberliegenden Bahnsteigen verknüpfen, wodurch das Umsteigen sehr einfach wäre.


    Würde man dann noch ein kostenfreies Parkhaus a la Röthenbach bauen (und sicherstellen das dort maximal 2 tage durchgehend geparkt werden darf / Stichwort Flughafenparker), hätte man einen sehr benutzerfreundlichen "Multibahnhof" weit vor den dicht bebauten und verkehrsgeschundenen Stadteilen der Nordstadt.


    D.

  • Und inzwischen nennen sogar die ersten Lokalpolitiker die wahren Gründe, die ich bereits vor langer Zeit weiter oben vermutete:
    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1156475&kat=11


    Mag ja sein, dass da ein Gewerbegebiet noch eingerichtet werden soll. Es dürfte sich wohl um Logistik / Kongress handeln.
    Aber, ist denn das so verwerflich?
    Nürnberg liegt nun mal mehr oder weniger in einer Krisenregion. Da sind doch neue Gewerbeansiedlungen durchaus wünschenswert.
    Wollen wir wieder in die Zeit zurückfallen, in der Gewerbe faktisch aus Nürnberg herausgedrängt wurde?
    Natürlich sollten erst bestehende Brachflächen genutzt werden. Aber die sind eben oft für bestimmte Nutzungen nicht sonderlich geeignet.


    Die finanziell sehr knappe Stadt Erlangen (wobei ich gerne wüste wo die stadt ihr geld vergraben hat, sind doch die wirtschaftsdaten super und große investitionen in den vergangenen jahren sind mir auch nicht bekannt) kann oder will sich ja noch nicht mal eine "Stadtbahn" ohne Tunnel leistenD.


    Wenn man bedenkt, wie reich Erlangen eigentlich sein muss und wenn man diese vergammelte Innenstadt sieht, kann man sich wirklich nur wundern.
    Wahrscheinlich ist der U-Bahn-Zug abgefahren, aber meiner Meinung nach wäre das schon sehr sinnvoll gewesen, wohl sinnvoller als sogar die U1 nach Fürth. Schließlich sind Fürth und Erlangen etwa gleich groß, nur ist Erlangen in der Wirtschaftskraft deutlich besser (aber: siehe oben).


    Es ist eben immer das gleiche Problem im Kern der sogenannten Metropolregion: Die Kommunen können nicht so richtig miteinander.

  • Ab Höhe Vach sollte ein S-Bahn Abzweig von ER und N kommend Richtung Flughafen abgehen. Das wäre doch die schnellste Anbindung! In Erlangen bräuchte es dann noch einen Tram Anschluss an den jeweiligen S-Bahnhöfen. Aber die U2 würde ich auf keinen im Norden weiterbauen!

  • Der Airport hat jetzt die Zahlen für das konjunkturbedingt "schwere" Jahr 2009 bekanntgegeben. Die Passagierzahlen sind entsprechend der Prognosen auf ca. 4 000 000 zurückgegangen.


    Die Geschäftsführung hat auch noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig der Autobahnanschluss für den Airport Nürnberg wäre!!!!


    Abzuwarten bis manche destruktive Stadtpolitiker endgültig "entscheiden" wäre meiner Meinung nach ein fataler Fehler! Man kann ja auch solange warten bis andere Flughäfen an Nürnberg vorbeiziehen und die ersten Airlines abwandern - nicht zu investieren ist das schlechteste was ein Flughafen bzw. eine Messegesellschaft aufgrund der Konkurenzsituation machen kann!!!


    Auch in für manche nicht nachvollziebaren Maßnahmen.



    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1159161&kat=11

  • Schlechte nachrichten für den Airport Nbg, Eurowings wird Nürnberg Verlassen, Keine wartung mehr am Standort. Und der Verlust von Arbeitsplätzen.

  • Auch die IHK plädiert wiederholt dafür an der (eigentlich ja politisch schon abgesprochenen) Forcierung des Airporttunnels festzuhalten, wie auch die "NN" berichtet:


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1164150&kat=10


    Unser OB sollte sich vielleicht einfach aus all dem heraushalten (Wunschdenken) und die Politik für diese Stadt Leuten überlassen, die sich auch für diese einsetzen...

  • Also nur weil bestimmte Interessen nicht ganz so vollmundig unterstützt werden wie in anderen Fällen, ist der deswegen ja nicht gleich inkompetent.

  • Naja, mal abwarten! Die Denkpause kam durch die Auswirkungen der Finanzkrise zustande... Mit dem Überwinden dieser wird aber auch wieder das Verkehrsaufkommen am Flughafen steigen... Es ist etwas naiv ein weiteres sinken der Zahlen zu erwarten. Der Tunnel wird in 3 Jahren bestimmt gefordert. Hoffentlich ist dann noch das Geld dafür locker...

  • Auch sollte man bedenken das von den 4 Millionen Passagieren, 1,5 Millionen allein schon über das Airberlin Drehkreuz stammen, und von dennen keiner Ab- oder An- reist mit den Auto.

  • Neben dem Tower wird eine neue Wartungshalle für Ambulanzjets gebaut. Ebenso gibt die NN auskunft über den zu erwartenden Starttermin des Businesscenters...


    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1158058&kat=10&man=3


    Bin heute vorbeigefahren. Die Bauarbeiten haben begonnen. Westlich des Towers und der Abstellfläche für Privatjets.
    Gebaut wird das Projekt für die FAI.. hab dazu im Netz folgendes gefunden.. wo man auch die Daten einsehen kann.


    http://www.fai.ag/ambulance/pd…ase/200903_Hangar_eng.pdf

  • Na da kann man nur noch hoffen, dass es gebaut wird. Was ist denn daran auszusetzen? Neben dem Flughafen befinden sich nur Felder und warum sollte das Hotelgebäude zu markant für die Flughafengegend sein?
    Die Mitglieder vom Baukunstbeirat scheinen wohl nach dem Motto "Lieber nicht auffallen!" zu handeln. Da kann ich nur sagen: Gratulation, dass ein so zäher Investor ausgewählt wurde.
    Aber da braucht man sich nicht wundern, wenn es fast keine bewundernswerten Gebäude moderner Architektur in Nürnberg gibt. Bei jeder kleinen Erneuerung die nicht dem Standard entspricht wird kritisiert. Und im Artikel stand, dass das Luftfahrtgewerbe immer härter werde und man sich deshalb mehr auf den Boden konzentrieren muss - als 2. Einnahmequelle sozusagen. Da frag ich mich doch, warum man denn nicht die Start- bzw. Landebahn um 300 Meter verlängert und versucht Langstreckenflüge anzubieten?!
    Eigentlich bin ich ja damals davon ausgegangen, dass eine 2. Landebahn gebaut wird, als es geheißen hat, dass die alte saniert werden muss. Aber was passiert? Die alte wird über Jahre (?) hinweg immer zwischendurch ausgebessert. Da braucht sich der kluge Flughafenchef Karl-Heinz Krüger nicht wundern, wenn der Nürnberger Flughafen nicht mehr mit der deutschen Konkurrenz mithalten kann.

  • Nordspange

    Hat sich schon mal einer auf Google Earth den Wald nördlich des Flughafens angesehen ? . sorry .. aber der gesunde Menschenverstand sagt ... der Golfplatz mitten im Wald verschlingt mehr Fläche als die so umstrittene Nordanbindung.