Europaviertel West (ohne Quartier Boulevard Mitte)

  • Das Stellwerk wurde wirklich noch einmal überholt. Das und die Tatsache, dass die zur Zeit verlegten Versorgungsleitungen kurz vor dem Stellwerk einen Knick nach Norden machen, lässt nichts Gutes erahnen... bleibt das Ding doch stehen?! :runaway:





    Ansonsten wird kräftig gebaggert und asphaltiert











    Ob irgendwann das angepriesene "urbane Arbeitsklima" entsteht, ist die Frage. Derzeit ist das Europaviertel immer noch so urban wie das südwestliche Patagonien! ;)

  • Quartier "In den Stadtgärten"

    Nach den noch recht vage bleibenden Renderings des Quartiers "In den Stadtgärten", gezeigt in Beitrag 140, hat Bresser & Partner nun deutlich detaillierte Visualisierungen online. Neue Perspektiven gibt es auch:









    Bilder: Planen+Bauen GmbH

  • Erschließungsarbeiten auf dem Bouwfonds-Grundstück

    In Beitrag #147 informiert Schmittchen, dass die Erschließungsarbeiten am dem dreischenklingen Gelände südl. des Europagarten, das kürzlich an Bouwfonds verkauft wurde, schon im Oktober losgehen sollen...


    Und siehe da: Seit letzem Freitag wird auf dem Grundstück schweres Geschütz aufgefahren - Spezialbagger haben mit dem Zertrümmern der Betonplatten am Boden begonnen. Vermutlich wird man bald mit dem Bau der Ringstrasse, die das Grundstück durchziehen soll, beginnen (Gibt es schon Gerüchte über den Namen????). Ich hoffe ja sehr, dass auch der Pocketpark, der das Gründstück östlich abschließt und selbst von der Schwalbacher Strasse begrenzt wird, bald gebaut wird.


    :confused::confused::confused:
    Ich frage mich derzeit nur, auf welchem Höhenniveau auf diesem Baufeld gebaut wird - das Gebiet liegt im Grunde auf dem gleichen Höhenniveau wie das Gallus und die Neubauten an der Schwalbacher/Hattersheimer Strasse - der Europagarten, der das Gebiet nach Norden begrenzt ist aber gut 3m höher - vermutlich wird auch die Niedernhausener Strasse auf Höhe des Parks auf diesem Niveau liegen... möglich wäre daher, dass das Baugelände nach Norden hin eine leichte Steigung aufweist - ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Park wie eine Mauer zum Gallus hin abgeschottet wird... weiß jemand mehr???
    :confused::confused::confused:

  • Der Pocktpark wird erstmal temporär mit Fussballplatz belegt werden, denn der kommt weg, um der Baustraße platz zu machen. Zumindest hab ich sowas in Erinnerung.

  • Hallo Fizgig, das verstehe ich nicht?


    IST-Zustand ist, dass es am südl. Ende des Gelände des Pocketparks einen Bolz/Spielplatz gibt, der auch nach Fertigstellung des Europaviertels bestehen soll.


    Das mit dem temp. Fussballfeld auf dem Gelände ist mir komplett neu und macht in meinen Augen auch keinen Sinn... temp. Kunstrasen anzulegen oder gar einen richtigen Rasen halte ich schon für sehr unwahrscheinlich - westlich wird eine schmutzige Baustelle sein - östlich (m)ein Wohngebiet... das passt nicht. Woher beziehst du diese Infos??


    Bedarf für eine Baustrasse auf dem Pocketpark-Gelände sehe ich auch nicht... das Baugebiet Europaviertel ist bisher ohne eine Zufahrtsstrasse (durch das Wohnviertel Gallus) ausgekommen und kann von Osten/Westen/Norden erschlossen werden.

  • Das hat mir eine Person erzählt, die im Ortsbeirat aktiv ist.
    Ich schreibe hier aus meiner Erinnerung: Die Baustraße für das Gebiet geht wohl durch den bisherigen Bolzplatz. Da dieser aber Teil des Projekt Soziale Stadt Gallus ist, soll und kann der nicht einfach ersatzlos wegfallen, das würden die Kinder nicht verstehen. Deshalb sollte eine andere Fläche temporär als Spiel oder Bolzplatz eingerichtet werden, bis der Pocketpark inkl. der dann richtigen Sportflächen errichtet wird. Dies soll aber noch länger dauern. Ich hab leider keine zitierfähigen Quellen, aber vielleicht gibt es Ortsbeiratssitzungsprotokolle, wo sowas nachzulesen wäre.

  • Baustellenvie… äh, Europaviertel-West

    Ich war diesen Sonntag bei herrlichem Wetter auf Entdeckungstour im Europaviertel-West. Inzwischen wird nun an allen Ecken und Enden wie wild gebaut.



    Hier der Blick von Nord-Osten auf den östlichen Europagarten, der am nördlichen Ende bereits zweireihig mit Bäumen bestanden ist:




    Die Baumreihen aus östlicher Sicht. Die Baumreihen, die den Park zur Pariser Strasse abschließen, werden später mit Hecken umpflanzt. Außerdem sollen hier Bänke aufgestellt werden. Eine weitere Baumreihe fehlt noch – unter dieser und der dann Mittleren wird ein breiter Weg die West-Ost-Querung des Europagarten möglich machen:




    Inzwischen bin ich die Pariser Strasse weiter nach Westen herunter gelaufen. Die Strasse, die hier nach Süden abknickt, begrenzt den Europagarten nach Westen hin und ist eine Verlängerung der Schneidhainer Strasse (an dieser Stelle: Tel Aviv Platz):




    Das Gelände, das Bouwfonds erstanden hat, wird auch bereits kräftig umgegraben. Im Boden sind hier gewaltige Betonplatten eingelassen, die erst zertrümmert werden müssen:




    U.a. wurde auch Grundmauern von alten Gebäuden (vielleicht alte Wartungshallen der Bahn??) freigelegt:




    Ich habe außerdem festgestellt, dass auch auf dem Grundstück zwischen Hattersheimer Strasse und DB gegraben wird. Weiß jemand von euch, was sich hier tut? Gem. Bebauungsplan darf hier ein größeres Bürogebäude mit einem 60m hohen Turm am nördlichen Rand errichtet werden:




    Hier noch ein Eindruck der Gebäude der Nassauischen Heimstätte und der GWH:



    Alle Bilder: Teleny (29./31.10.2010)

  • Helenenhöfe: Das Frankfurter Architekturbüro Scheffler & Partner gewann am gestrigen Mittwoch den Wettbewerb für die Helenenhöfe. Ein zweites Frankfurter Büro, Raumwerk, wird die Fassadengestaltung für einen Teil der Neubauten übernehmen. Die genaue Anzahl der Wohnungen (derzeitiger Planungsstand sind 440) stehe noch nicht fest - alle Neubauten werden jedoch über vier oder fünf Stockwerke verfügen.


    Gefallen habe der Jury das Konzept von Scheffler & Partner vor allem wegen der veränderten Form der Gebäude gegenüber der ursprünglichen Städteplanung, erklärte Jurymitglied Zvonko Turkali, Professor an der Universität Hannover und Architekt in Frankfurt. An den ursprünglichen S-förmigen Gebäuden (Grafik) störte die Tatsache, dass es an mehreren Stellen Ecken gab, an denen Wohnungen nur nach Norden und Osten Fenster hatten. In der veränderten Planung seien viele Wohnungen nun nach Süden ausgerichtet. Außerdem seien nun Loggien statt Balkone geplant - auch bei den Sozialwohnungen. Ferner sei an den Fassaden kein Unterschied zwischen den Sozial- und den Eigentumswohnungen zu erkennen.


    Vor einem langgestreckten Bau mit Wohnungen aus dem "Frankfurter Programm für familiengerechtes Wohnen" (50 Eigentumswohnungen, davon 20-30 gefördert) entstehen drei viergeschossige, kleine Wohntürme. Zur Europaallee hin werden die restlichen Sozialwohnungen gebaut. Diese bestehen aus zwei U-förmigen Gebäuden, deren offene Nordseite ein mit etwas Abstand gebauter Riegel verschließt. Ein dreieckiger, an einer Ecke zum Innenhof offener Bau schließt das Ensemble nach Westen ab. Die Sozialwohnungen bekommen unterschiedliche Größen und Ausstattungen. Geplant werden darunter 150 Seniorenwohnungen. Die übrigen 200 Wohnungen teilen sich auf in Drei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen auf. Der Baubeginn im für Mai 2011 datiert.


    Quelle: FNP.

  • update zu den Stadtgärten: laut Bresser und Partner wird fühstens im Dezember, wahrscheinlich aber erst Anfang 2011 mit dem Bau und der Vermarktung begonnen, ähnlich sieht es bei Bouwfonds aus, hier rechnet man mit dem Frühjahr 2011...

  • Von heute:



    Bild: Schmittchen


    Auch wenn man die drei Baumreihen gut erkennen kann, ist es ziemlich schwer vorstellbar, dass es einmal so aussehen wird:



    Bild: aurelis Real Estate


    Übrigens wurde die Website "In den Stadtgärten" geändert. Statt der Aurelis-Studien sind nun jede Menge Visualisierungen des konkreten Projekts zu sehen.

  • In den Stadtgärten

    Sehr schöne anzusehen, auch die Einblicke nach Innen. Sieht alles sehr hochwertig aus. Kaum vorstellbar, dass das Preisniveau der NH bzw. GWH- Wohnungen gehalten werden kann?

  • Hochtief kauft 4700 qm

    Die Hochtief Projektentwicklung hat von der aurelis Real Estate das 4.722 qm große Grundstück gegenüber den Helenenhöfen gekauft. Das meldet dieses Online-Magazin. Es handelt sich um das Quartiert "3d" zwischen Europaallee, zukünftiger Pariser Straße und dem geplanten Europagarten (Karte - Ort ist Pi-mal-Daumen geschätzt).


    Die Hochtief Projektentwicklung wolle auf dem Grundstück ein hauptsächlich für Wohnungen genutztes Gebäude mit sieben Geschossen errichten. Insgesamt seien 18.800 qm BGF geplant mit Lebensmittelmarkt im Erdgeschoss und 130 Wohnungen darüber. Baubeginn sei schon Sommer 2011.

  • Der Lebensmittelmarkt wird ein "Vollsortimenter", wie der etwas ausführlicheren Pressemitteilung von aurelis Real Estate zu entnehmen ist.


    Baufeld 3d liegt unmittelbar an der westlichen Tunnelausfahrt, an der Südseite ist ein Zugang zu einer U-Bahn-Station vorgesehen. Auf diesem Plan habe ich das Areal mit einem blauen Pfeil gekennzeichnet:



    Grafik: aurelis Real Estate


    Übrigens: Wer wie ich angesichts der ungewohnten Straßennamen ins Schleudern gerät - auf dem städtischen Online-Stadtplan sind die Straßen bereits eingezeichnet. Das Foto in #187 ist demnach an der Ecke Pariser Straße und Tel-Aviv-Platz entstanden.

  • Absolut beeindruckend, welche Dynamik das Europaviertel aufweist. Alle Wohnungsbaugrundstücke wohl verteilt, nun auch noch Hochtief, nach RVI, Bouwfonds, Sahle Wohnen, GBI, p+B.


    Da steht uns bald ein schönes Kräneballet bevor.


    Bin nun mal sehr gespannt, wer wirklich bereits in 2011 loslegt (und wie er seine Bauabschnitte auf die Folgejahre verteilt), wer global an Kapitalsammelstellen (Versicherungen, Fonds etc.) verkauft und wer in Einzelvertrieb geht. Und auch, wer das alles mieten soll/ kann, da drückt nun ganz schön was in den Markt ....


    Noch gespannter bin ich, ob es news im Bürobereich geben wird die nächsten Wochen und Monate (wäre doch auch mal wieder schön nach all den Wohnungen und Hotels ...)


    Und da Weihnachten naht habe ich einen Wunsch frei: Bitte keinen REWE mehr, da haben wir in Frankfurt mittlerweile genug davon, es gibt doch auch noch andere, liebe Hochtief!

  • U-Bahn in's Europaviertel

    Nichts (unbedingt?) Neues: Die Vorplanung für den U-Bahnbau in's Europaviertel ist abgeschlossen, die Streckenführung soll unterirdisch verlaufen und die Namen der Stationen lauten Güterplatz, Emser Brücke, Europagarten und Wohnpark. Näheres: http://www.fnp.de/fnp/region/l…n_rmn01.c.8493028.de.html


    -----------------
    Mod: Noch Näheres in diesen Beiträgen im Thread "Ausbau des Frankfurter Nahverkehrs".