City Prag, alias Theaterviertel

  • Man wägt sich fast in den Hollywood Hills.


    Was nicht ist, kann ja noch werden. Stuggihills hat durchaus Potential für ne gute Adresse. Und dann Potential für die Stadtkrone. Wenigstens kein Pocco & Co - Weiter so.


    Wagahai: Dem Stuttgarter Maß entsprechend, schon vergessen?

  • Also nach oben hin ja, aber Richtung Feuerbach überwiegt dann doch öder Industriecharme. Vielleicht wird ja irgendwann ein zweites Williamsburg/Bushwick draus (wers versteht ;-))

  • Teil 2

    Zu #356


    Dieses Prachtexemplar muss fallen! Denkmalschutz? Fledermäuse?



    Nebenan. Soll das auch fallen? Muss es gar fallen? Darf es bleiben?




    Bilder: Silesia

    • Neben dem Seniorenheim plant nun die GIEAG (OASIS) in der Maybachstraße 18-20 ein Wohn- & Büro-Duo mit je 6 Geschossen für 60 Mio. EURO. 70 Wohnungen seien geplant.


    • formart mit den "Maybachquartieren" mit 270 Wohnungen ev. vor Baustart im Frühjahr 2018.


    Quelle: StN-Online

  • War heute kurz beim Stadtplanungsamt. Siehe da, einige Pläne und Visualisierungen zu GIEAG und formart ("Wohnen im Theaterviertel").


    Man sieht ferner, dass die beiden Projekte just die verbliebenen 2 Hochhausstandorte angrenzend am Theaterhaus höflich ausklammern. Die zentrale Hochhausparzelle ist auf dem Plan mit "mögliche Höhe 71,50m" überschrieben, während das Massenmodell hier sehr deutlich darunter liegt, ich schätze max. 40m. Nach "Trump Tower" mit max. 220m, der Halbierung auf 110m nach Steidle-Konzept 2003 nun wohl nur 40m nach dem Willen der Stadt? Das kann nur Stuttgart.


    Beim zweiten Standort Siemensstraße sind ebenfalls mickrige "61,00m" zu lesen. Da sollte das Massenmodell aber der Höhe nach ungefähr passen. Einzig unverändert das Porsche-Areal mit 90m, wobei uns Porsche alle Jahre wieder mit einer Neuvermietung als Parkplatz enttäuscht. Es ist nicht leicht...








    Quelle: Stadt Stuttgart Bilder: Wagahai

  • Die Grundstücke Leitzstraße 50 und 52 sollen entwickelt werden. Gebaut wird ein Hotel mit zehn (!) Obergeschossen und ein Büroriegel. Der Abriss soll schon schon laufen, Fertigstellung ist für das 3. Quartal 2020 vorgesehen.
    http://avonia.de/2018/06/19/l52_baugenehmigung/
    Und hier eine Visualisierung, bitte auf alles gefasst machen: https://www.niu.de/niu-form/

    Einmal editiert, zuletzt von Chris73 () aus folgendem Grund: Falsche Verortung korrigiert und Link zur Visu angefügt

  • Den Teil rechts (vor dem Turm) finde ich ganz ansprechend, der Teil links hingegen sieht aus wie ein 08/15 Bürogebäude. Hätte man mehr drauß machen können.
    Bin mal gespannt was passiert wenn die ganzen in Bau und Planung befindlichen Hotels mal eröffnen. Mein Verdacht ist ja, das dann einige in die Jahre gekommene Hotels fast direkt zumachen werden oder komplett auf "preis-sensible" Kunden abzielen...

  • ^ Wurde auch schon ab #327 besprochen. Da waren es noch 12 Etagen und Eröffnung 2019...


    Beim Mayliving von Gieag tut sich...




    Bilder: Silesia

  • Wir wissen doch, ab 4 Stockwerken leben die Erdgeschossbewohner in völliger Dunkelheit :nono:


    Es stand mal früher was im Immobilien-Verlag, dass der andere Investor vom Theaterviertel
    auf seine Flachbauten 1-2 Stockwerke mehr draufpacken wollte und 100 Wohnungen mehr zu realisieren.
    Das Baurechtamt lehnte diese ab, mit der Begründung die Erdgeschossbewohner hätte dann nicht mehr genügen Licht.

  • Wieder so ein Unding. Früher hatten wesentlich dichter bebaute Viertel 6-8 Stockwerke und die Wohnungen unten sind beileibe nicht dunkel (wohnte selbst mal in einer entsprechenden).
    Klar, alles Ansichtssache, aber dann mögen doch bitte derlei Menschen einfach dorthin ziehen, wo es Licht, Luft & Liebe gibt (angeblich: Land)


    Ich arbeite da oben. Als ich "70 Wohnungen" las, lachte ich. Dann fiel mir auf: ach Mist, das ist ja gar kein Scherz!


    Ach ja, und die Grundrisse scheinen mir auch wenig zeitgemäß zu sein. Aus 190m² sollte man 7 oder 8 Zimmer schneiden, dann könnte man wenigstens mal WIRKLICH familientaugliche Wohnungen bewerben.

  • Die Bestandsbauten für das Hotelprojekt aus #371 sind abgerissen, die Baufläche freigeräumt. Arbeiten jedoch haben noch keine begonnen, 2020 wird also auch hier knapp...

  • Danke, ist doch hervorragend, dass sich nach 10? Jahren DAF-Spekulation Porsche endlich bequemt, irgend etwas aus dem Vorzeigegrundstück zu machen. 85m scheinen hier natürlich mickrig (so BBPl.-Festsetzung), und Bülow sollte zumindest die Befreiung auf 100m versuchen. Mit einer gelungenen Architektur lassen sich vielleicht sogar Fritzle und BBPP, oder gar der widerspenstige Bezirksrat Nord erweichen. Mischnutzung Büro/Hotel/Wohnungen würde ich dort gerne sehen.


    Und einen architektonisch brauchbaren Entwurf gab’s ja schon seinerzeit in Form des „S1” (80m), #69 ff. im Thread, leider sind die Visualisierungen verschütt gegangen. Suche mal im Netz.