Ex-Bernbacher-Areal Tassiloplatz (200 WE) [fertiggestellt 2017]

  • Ex-Bernbacher-Areal Tassiloplatz (200 WE) [fertiggestellt 2017]

    Momentan entwickelt sich der Strukturwandel von innerstädtischen Gewerbe- zu Wohnvierteln ganz von selbst, der Markt regelt das. Jetzt zieht auch die Firma Bernbacher vom Standort am Tassiloplatz in Haidhausen weg nach Hohenbrunn. Auf dem Areal, das bereits von der Baywobau gekauft worden ist, sollen 200 Wohnungen gebaut werden.


    Quelle SZ: http://www.sueddeutsche.de/mue…aesst-die-stadt-1.1260389
    Bernbacher-PM: http://www.bernbacher.de/press…iew=detail&news=26&page=1

  • Etwas langweilig vielleicht. Vielleicht hier und da eine Etage mehr und man hätte mehr Abwechslung.

  • Oh. Wie aufregend. Nicht.
    Erinnert mich an die mittlerweile verbotene Käfighaltung von Hühnern, zumindest würde ich mir wie eines vorkommen müsste ich dort wohnen.

  • :goodnight:


    Nur werden auch bei diesem Projekt die Wohnungen für 6000 bis 7500 Euro pro Quadratmeter weggehen wie warme Semmeln. Es gibt immer noch eine kritische Masse in München, die für irres Geld derartigen Müll kaufen. Mag ja innen alles Top sein und super energieeffizient - aber für mich (hätte ich das Geld) würde bei einer Investition zwischen 500.000 und 1.000.000 Euro für eine Familienwohnung auch der äußere Charakter des Gebäudes zählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Isek ()

  • Der Wohnungsmarkt in München wird zusammenfallen, wenn die Zinzen steigen. Derzeit überschulden sich viele, nur weil die billig Geld bekommen.


    Wenn du was kaufen willst, dann musst du zu diesem Zeitpunkt bereit sein.

  • Wenn die Zinsen steigen, werden bei unveränderter Attraktivität der Stadt München weniger Leute kaufen, dafür aber mieten. Und das wird die qm^2 Preise nicht senken...


    Allerdings gibt es dann mehr Nachfrage nach günstigen Mietobjekten, hier muss die Stadt dann regulierend eingreifen, damit nicht auch dort die Preise explodieren.


    Das Luxussegment ist sowieso unabhängig davon wie hoch die aktuellen Zinsen sind. Projekte wie die Glockenbachsuiten oder The Seven wird es also auch weiterhin genug geben. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass die Investoren auch bei teureren Bedingungen bereit sind zu investieren.

  • Update 29.01.17

    Das Gesamtensemble ist jetzt fast fertigstellt.


    Wohnbebauung zum Tassiloplatz


    Blick in den Hof:



    Dieses immer noch bewohnte alte Rückgebäude wurde schön in die Zange genommen :naughty:


    Südbalkone im Hof




    Blick nach Westen durch den Hof - es gibt auch viele Nordbalkone :cool:



    Fertige Fassade zur Balanstraße


    Weitere Südbalkone zu den Bahngleisen/zum Ostfriedhof



  • ^
    Der Agfa Park ist aber wie ich finde recht gut geworden. Die vermutete Korrelation Drogenabhängig - Plattenbau besteht ja eher aufgrund der Preisklasse und entsprechender Zielgruppe. Dies dürfte bei den hiesigen Preisen weniger wahrscheinlich sein :D


    Die Gleisseite schaut ganz ok aus aber die Seite zur Balanstraße gleicht leider einer Vergewaltigung des benachbarten Altbaus. Wie in den 90ern.