Rund um den Pasinger Bahnhof / Pasinger Marienplatz

  • Das Confetti-Gebäude fällt unter Denkmalschutz? Na viel Spass, es wird sich in Zukunft mit Sicherheit bestens in den neugestalteten zubetonierten Platz integrieren.... :nono:


    Vielleicht ist es aus wirtschaftlicher Sicht gar nicht so dumm:
    Wenn man z.b. zwischen den beiden Teilen der Pasing Arcaden einen Garten/kleinen Park gemacht hätte, müsste man ja einen Gärtner beschäftigen, etc. Der Brunnen läuft eh nur 4 Monate, und da auch nur bei gutem Wetter. Die restliche Zeit verursacht er keine Kosten. Gestern (1.Mai) war er auch ausgeschaltet.
    Das Alex war gestern jedoch richtig richtig voll. Da viele in München ja aufgrund der hohen Mieten in engen Wohnungen wohnen, will man einfach bei schönem Wetter raus - letztlich ist es dann egal, was der Capuccino kostet, soviel Geld ist immer irgendwie da.

  • was ist eigentlich das Problem mit den zubetonierten Plätzen? Ich bin zufrieden, dass heute die PLätze wieder zubetoniert werden oder mit anständigen Bodenplatten ausgelegt.


    Das vielfach geforderte "Grün" auf Großstadtplätzen sind doch nur Gebüsche, wo manche reinpinkeln, Hunde ihre sanitären Angelegenheiten regeln, außerdem sammelt sich dort Unrat (McDonalds-Reste usw). Dazu nehmen sie einem Platz die Wirkung von Weite Raum und PLATZ. Sie sind spießig und langweilig, sehen meistens kümmerlich aus.


    Das Problem des Platzes in Pasing ist nicht die Weite und seine "Zubetoniertheit", sondern die Tatsache, dass diese in sich abgeschlossenen Shopping-Malls nicht nur ausserhalb ihrer Öffnungszeiten eine lebendige Urbanität verhindern.


    Ansonsten hat Pasing ein wirklich hüppsches Zentrum bekommen. Der Bahnhofsplatz ist lebendig und viel schöner, als er hier dargestellt wird, die neue Verkehrsführung zahlt sich aus, die neue Strassenbahn, der Pasinger Marienplatz: überall geht alles, trotz den berechtigten Kritikpunkten, in die richtige Richtung. So etwas würde man sich für Moosach und Riem wünschen. Durch die viele engen Gassen und das Flüßchen Würm hat das ganze sogar Charme.

  • Ob und wie ein Platz begrünt werden kann, ohne dass die Grünflächen lediglich Mülleimerfunktion erfüllen, das ist wohl im Einzelfall zu entscheiden.
    Aber die meisten wirklich schönen Plätze sind auch sehr grün und nicht zwangsläufig vermüllter als andere, wie z.B. der Hofgarten oder der Platz vor der alten Pinakothek.
    Rein zubetonierte/gepflasterte Plätze ohne einen einzigen Baum bzw. mit extrem wenig Grün, wie etwa der Max-Joseph-Platz oder der Willy-Brandt-Platz in Riem, die finde ich persönlich furchtbar.


    Ausnahmen bestätigen die Regel, so wie der Königsplatz, der zu Zeiten des "königlichen Platzes" vom Bodenbelag (1qm große Granitplatten) her sehr viel schöner und wertiger gestaltet war als die heutige von zwei Autotrassen und von abkürzenden Fußgängern durchpflügte Kuhwiese mit völlig abgetretenem Fußweg aus Erde und Kiesel. Hier hat man einen schönen Platz symbolisch geopfert, da die Entnazifizierung bei Architektur und Straßennamen bis in die 80er Jahre wesentlich wichtiger war als die Beseitigung der verantwortlichen Personen aus der Gesellschaft.


    Wie sich die Verkehrssituation um das Pasinger Zentrum entwickelt wird man sehen müssen, momentan ist da ja seltsamerweise noch viel im Bereich der Gehwege unfertig.

  • Offenbar gibt es mittlerweile Probleme, Ladenflächen in den Arcaden zu vermieten. Im alten Teil wurde jetzt auch einem ehemaligen Geschäft - nachdem lange Zeit die schwarze Verkleidung davor war - eine "Yellow Korner Lounge" eingerichtet. Ein weißer Raum, an dessen Wänden ein paar Bilder hängen und drei Sessel darin.

  • Dann muss man halt mal einsehen, dass das Niveau der Mieten einfach zu hoch ist, um einen bunten Branchenmix zu erhalten? Was für DM, H&M und Aldi kein Problem ist, ist für kleinere Geschäfte mit Nieschensortiment existenzentscheidend. Man kann im Zukunft natürlich nur noch Subzentren mit dem 08/15 Massengeschäften aufbauen. Dann hat wohl München das erreicht, was es immer erreichen will: Es gibt nur ein wahres München! Und das geht vom Stachus bis zum Isartor.

  • Subzentren haben aber auch billigere Mieten.


    Nischengeschäfte gibt es z.B. auch gerne in Schwabing und im Glockenbachviertel

  • Mit Nischengeschäften ist nicht nur wegen der Mieten sehr schwer Geld zu verdienen. Auch die Neben- und Personalkosten sind hoch, die Warenbeschaffung wird für sehr kleine Läden auch immer schwieriger, für viele "Nischen" gibt es spezialisierte Internet-Shops, etc...


    Ausser dem Yellow-Korner stehen weiterhin Einheiten leer - Hier sind relativ unbekannte Ketten angekündigt.


    Gestern war ich kurz nachmittags beim Brunnen - dieser hat sich an heissen Sommertagen nun zur beliebtesten Attraktion für Kleinkinder und deren Mütter gemausert. ;-))

  • Wobei es sich bei diesen unbekannten Ketten halt einfach um Ketten aus Frankreich handelt. Ramsch ist das keiner, sondern ein Laden für Kindermode und ein Natur-Outdoor-Laden, der in seine. Französischen Filialen so eine Mischung aus Büchern, gadgets und weiteren Sachen rund um die Natur bietet. Vor allem Letzterem gebe ich nur geringe Chancen, zumal Nonfood in den Arcaden offenbar allgemein nicht gut läuft. Und die dritte Fläche, wo schon klar ist, was rein kommt, ist es "The North Face", was ja nun auch nicht gerade unbekannt ist

  • Man sollte irgendwie versuchen PRIMARK nach Pasing zu holen. Entweder in die Arkaden oder in die Nähe.... Diese Läden verursachen eine irre Frequenz.... :lach:

  • Ist eigentlich eine gute Idee, aber die wollen da hin, wo die anderen Schafe auch schon grasen, also Zentrum - Fussgängerzone. Erschwerend dazu wollen sie auch Ladenflächen um die 10000qm. Wüsste gar nicht, wo in Pasing so ein Monstrum Platz hätte.

  • ja es war nur eine Idee, ich glaube auch nicht, dass Pasing die erste Wahl wäre.
    Ich war gestern im Karstadt am Hbf / Stachus und möchte wetten, dass dieses Haus in naher Zukunft frei wird.....

  • Auch wenn man es beim Durchgehen nicht glauben mag, aber dieser Karstadt zählt zu den Umsatzstärksten in Deutschland. Bis auf die dritte Etage wurde auch trotz Pleite alles renoviert. Der wird so schnell nicht zumachen. Allgemein ist München für Warenhäuser eine gute Stadt.

  • Ja, wir meinen den Hertie... Das waren noch Zeiten, als der noch so hieß, da war es noch ein Warenhaus mit Heimwerkerabteilung, Multimedia, "Großuhrenstudio", Kinderwagenabteilung, Modellbahnabteilung, etc. In den letzten Jahren wurde Karstadt beim Sortiment ziemlich zugrunde gerichtet. Hoffentlich ändert sich da wieder was mit der neuen Chefin.


    Apropos Warenhaus und Pasing: Auf der Bürgerversammlung des BA21 berichtete die Chefin des Kaufring in Pasing wohl von Umsatzeinbußen von 50% durch die von Alkoholikern und sonstigen zweifelhaften Gestalten bevölkerten Bänke vor dem Geschäft. Der Antrag, die Bänke abzumontieren wurde mit knapper Mehrheit jedoch widersprochen.

  • Ich werde nie die Spielwarenabteilung des Hertie im obersten Stockwerk dieses Rolltreppen-Glasturms vergessen, wo zur Weihnachtszeit mit irrsinnigem Aufwand ganze Legowelten aufgebaut wurden mit diversen Zügen etc. pp
    Sowas gibt es leider mittlerweile höchstens noch im Legoland in dieser Größenordnung und mit der Liebe zum Detail.


    Wenn das Gebäude tatsächlich dem Karstadt-Konzern gehört, dann haben sie da ein wirkliches Kronjuwel, das noch dazu in ein paar Jahren durch einen menschenwürdigen Bahnhofsvorplatz maximal aufgewertet wird.

  • Middelhoff hat damals alle Gebäude verkauft, Karstadt ist seitdem nur noch Mieter. Dieses Manöver des Herrn Middelhoff verzögerte zwar die insolvent, macht dem Unternehmen heute das Leben aber umso schwerer. Sogar für die Nutzung des Namens Karstadt muss Karstadt zahlen. Und zum Hertie: der war zur Weihnachtszeit immer toll, auch als Gesamterscheinung. Eine echte Münchner Institution, die nicht umsonst als einzige Filiale den Namen Hertie so lange behielt, bis die Rechte an die mittlerweile abgewickelten Hertie-Häuser ging. Heute ist es leider ein ganz normales Warenhaus. Falscher konnte man auf die Warenhauskrise wohl nicht reagieren.


    Zurück zu Pasing: die Leerstände in der Gleichmannstrasse werden leider nicht weniger. Auch so manches neu eröffnete Geschäft am Bahnhof (Breznladen, Thai und Bio) geht eher schlecht als recht. Mittlerweile beschweren sich auch Ladenbesitzer im Bahnhof über die Tauben. Ich verstehe nach wie vor nicht, wieso man unter das alte Dach nicht wieder ein Netz macht, wie früher. Das hat alle Tauben abgehalten. Und würde man den Altbau ebenfalls mit Abwehr ausstatten wären auch weniger Tauben dort. In meinen Augen sind die Taubenprobleme in Pasing von der DB hausgemacht.

  • Karstadt hat so gut wie keine Barmittel mehr zur Verfügung, es wird bald nicht mehr weitergehen.... Berggrün hat das Unternehmen regelrecht leergesaugt.
    Ich befürchte, dass es irgendwann doch zu einer Fusion mit Kaufhof kommt...
    Die Karstadt - Immobilie am Hbf wurde dieses Jahr durch Signature Capital aufgekauft.... Mal sehen was passiert. Vielleicht kann man ja eine Mall draus machen?


    Das der Leerstand in der Gleichmannstr. nicht weniger wird, war so zu erwarten und wird sich meiner Meinung auch in nächster Zeit nicht ändern.
    Die 50% Umsatzeinbussen des Kaufrings kommen mit Sicherheit nicht nur durch eine Hand voll rumlungernder Personen vor dem Geschäft. Hier spielen sicherlich auch die Arcaden und die allgemeine Entwicklung im Einzelhandel eine Rolle.
    Schade eigentlich, aber wenn man das Kaufring-Haus mal neben den Arkaden betrachtet, merkt man, dass das Gebäude auch nicht mehr zeitgemäss ist.


    Vielleicht erleben wir hier in Zukunft irgendeine Art von Erweiterung der Arkaden . Wobei ja auch in den Arkaden immer noch einige Shops leer stehen.


    Apropos Thai und Brezenladen: das ehemalige Reisecenter der Bahn steht auch immer noch leer....


    Ich will hier ausdrücklich nicht nur Pessimismus verbreiten ;) - aber mir fällt auf der anderen Seite im Moment auch nicht viel konstruktives ein.


    Gerade der Handel befindet sich zur Zeit etwas mehr im Wandel als sonst....

  • Karstadt wurde vor allem von Middelhoff leergesaugt und zu Grunde gerichtet, der absolut ALLES verkaufte und anschließend zurückmietete, was es nur gab. Der Insolvenzverwalter meinte damals sinngemäß: "Es gibt im ganzen Unternehmen nicht mal mehr einen Bürostuhl, der Karstadt selbst gehört". Berggruen hat hier nur weiter gemacht, und beispielsweise die Namensrechte in eine eigene Gesellschaft ausgelagert, um sich langfristig die Einnahmen zu sichern. Der zweite riesige Fehler war die Sortimentsstraffung ohne Rücksicht auf lokale Märkte. Seit dem bin auch ich wesentlich seltener dort.


    Zu Pasing: Dass das Ladenlokal direkt am Bahnhofsplatz (ehem. BackWerk) leer steht wundert mich schon sehr, da es doch sehr attraktiv liegt. Ebenso wundert mich einfach, dass sich in Gleichmann- und Bäckerstraße nach wie vor namhafte Mieter finden (Hofpfisterei, Banken, VinzenzMurr, Bondeberger, Tchibo, Reisebüro, Viktualienmarkt, ,etc), hier hat noch keiner aufgegeben, auch nicht der Kaufring. Hoffen wir, dass es bleibt. Es wäre schade, wenn Pasing "kippt", bevor der marienplatz inklusive Einzelhandel und der Bauabschnitt östlich der Arcaden fertig ist.


    Die Arcaden werden sicherlich nicht erweitert, die wirken jetzt schon etwas überdimensioniert. Ob das Kaufringgebäude bleibt oder nicht ist noch nicht entschieden. Es wird wohl darüber nachgedacht, es abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen, aber das steht noch nicht fest. Hiervon hängt auch die Zukunft des Kaufring ab, den ich persönlich sehr schätze.


    Zum Bahnhof: Das Reisezentrum wird vermutlich erst dann von einem neuen Mieter bezogen, wenn das Gebäude renoviert wird (vsl. nächstes Jahr wird das gemacht). Dann wird die DB nämlich auch im Inneren einiges ändern müssen und sich Gedanken machen, wo sie die DB Information künftig unterbringt (oder man spart sich die ^^). Im Moment haben die Mitarbeiter der DB ja noch den Weg zum Arbeitsplatz durch das alte Reisezentrum und in den Nebenräumen befinden sich Sozialräume. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei der Sanierung des Altbaus hier die Aufteilung ändert und sich einen großen Mieter reinholt. Geplant ist hier Gastronomie. Meiner antiquierten Vorstellung nach gehört dort eigentlich ein beheizter Warteraum (meinetwegen mit Café ohne Verzehrzwang) rein, der während der Öffnungszeiten der DB Information (6-24 Uhr) für Reisende geöffnet ist. Aber das wäre wohl zu schön, um wahr zu sein.


    Apropos Bahnhof: Mich wundert, dass keiner der Mieter bei der DB mal ordentlich Druck wegen der Tauben macht: Unter dem historischen Dach ist es echt teilweise ekelerregend. Und an der Außenfassade des historischen Gebäudes türmen sich die Haufen an Taubenexkrementen. Die DB tut so gut wie nichts, diese Plage einzudämmen.

  • bei dem Problem mit den Tauben hast du total recht - aber es ist halt auch nun mal ein Bahnhofsplatz :cool: Aber zumindest so ein grosser Mieter wie Burger King könnte da schon mal ein Wort sagen.


    Berggrün finde ich mindestens genauso schlimm wie Middlehoff. Es ist schon wirklich unverschämt, wie er mit falschen Versprechen die Öffentlichkeit hingehalten hat, den Beschäftigten und der Gewerkschaft Zugeständnisse abgerungen hat und dabei für sich selbst nur Wege gesucht hat, das Unternehmen auszusaugen.


    Wenn man das Kaufring-Gebäude abreissen würde, und durch einen ansprechenden Neubau mit evtl. mehreren Geschäften plus neuen Kaufring
    ersetzen würde, wäre das schon irgendwie indirekt auch eine kleine Erweiterung der Arcaden oder des neuen Bahnhofplatzes. Ich denke auch, dass die Zukunft des Kaufringes davon abhängt.


    Zur Diskussion Backwerk/Gleichmannstr/Bäckerstrasse kennen wir allerdings auch nicht die Mieten, Laufzeiten, etc. Falls es gelingt, irgendeinen Frequenzbringer am Marienplatz anzusiedeln, wären die Aussichten schon etwas besser.
    Wenn ich am Bahnhofsplatz oder in den Arkaden bin, fehlt mir einfach der Grund, warum ich auch noch zum Marienplatz vor laufen sollte...


    Im OB-Wahlkampf haben beide Spitzenkandidaten für ihre "Auftritte" als Ort die Arkaden gewählt, nicht den Pasinger Marienplatz oder etwa die Gleichmannstr. Warum wohl???