Neufreimann - Ex-Bayernkaserne / Heidemannstraße (ca. 6.000 WE) [im Bau]

  • Derartige Rechnungen sind immer schwierig, da Schwabing West eine größere Fläche hat und auch einige weniger dicht bewohnte Gebiete einschließt (noch Brachen am Ackermannbogen und das Eck Heß-, Loth-, Schwere-Reiter-Straße). Insgesamt wird man mit den Vorgaben nie die Dichte der West-Schwabinger Blockrandbebauung erreichen.

  • Klar gibt's in Schwabing-West Brachflächen. Die wird es allerdings auch bei den zu bebauenden 48ha geben (für Grünanlagen, Verkehrserschließung usw.), somit ist die Dichte sehr wohl vergleichbar.


    Und selbst wenn die Dichte ein wenig geringer ausfallen sollte, wäre es immer noch ein sehr dicht bebautes Quartier - und das in einem doch eher peripheren Gebiet.

  • Was auf münchen.de steht ist eh für´n A...da steht auch jede Woche was anderes. Außerdem hat der Ude bei Planungsschluss doch gar nix mehr zu melden?

  • 4000 neue Wohnungen


    Die Stadt München hat die Entwürfe für die Bayernkaserne veröffentlicht
    Geplant sind rund 4000 Wohnungen.
    Auf ihren eigenen Grundstücken plant die Stadt 50 Prozent geförderte Wohnungen.
    Neben den Wohnungen sind zwei Grundschulen, ein Gymnasium, eine Feuerwache und die Verlängerung der Tramlinie 23 geplant.
    Bis zum Jahr 2017 wird es dauern, bis das Baurecht erteilt ist, erst dann kann gebaut werden.


    Der Entwurf des Teams sauerbruch hutton; mahl gebhard konzepte


    Das Team Laux Architekten; terra nova Landschaftsarchitektur


    Der Plan der Gruppe Max Dudler; Architekten Hilmer & Sattler und Albrecht; Adelheid Schönborn Gartenarchitektin.
    Gefällt mir am BESTEN!!



    Der Entwurf von COBE Berlin; Manmade Land

    Qelle der Bilder: Stadt München


    http://www.abendzeitung-muench…d6-8007-774915687ea4.html

  • Das meinte ICH das ist das perfekte Beispiel, wieso gibt es nicht einmal rundungen, immer alles rechteckig, ech krass :nono:. Wenn man sich jetzt entscheiden müsste, dann würde ich trotzdem den 3. Entwurf nehmen der hat wenigstens noch Hochpunkte.

  • Die Bilder sind natürlich wenig bis gar nicht aussagekräftig.


    Aus den vier Entwürfen würde ich den Letzten wählen. Der mit den Hochpunkten schaut schon wieder aus, wie ne billige Kopie vom Hirschgarten, Schwabinger Tor, Plattenbausiedlung XYZ...


    Gut gefällt mir allerdings der Bebauungsplan, den die beiden Stadtbauräte auf dem AZ-Foto in der Hand halten. Mal kein langgezogener, am Rande liegender Park, sondern mittig, als Quadrat mit See. Schön :)

  • Hier noch einige weitere Bilder mit allen Wettbewerbsteilnehmern:


    Interessant sind die sehr unterschiedlichen Strukturen, sind einige sehr schöne dabei. Ich kann mich da glatt nicht entscheiden, welche ich besser finde. Die von LAUX ist aber die Schlechteste.


    http://www.br.de/nachrichten/o…serne-wohngebiet-100.html


    Ich bleibe dabei, am besten gefällt mir COBE Berlin. Dieser Entwurf hat auch einige Hochpunkte:


    http://www.br.de/radio/bayern1…ropaeische-stadt-100.html

  • Mir gefällt COBE auch am besten. Gute rhytmische Gliederung der Baukörper und das beste - der See im Mittelpunkt der Anlage. Auch die Hochpunkte würden sich gut machen. Aber ich bezweifle, dass die dann auch so "hoch" gebaut würden, wenn ich die Aussagen des Preisgerichts schon wieder lese.
    Zitat:" Problematisch bezüglich des Stadtklimas sind die Wind– und Turbulenzsituationen der bis zu 15 geschossigen Solitärbauten. "
    Mehr als 5 Etagen kommen nach der Überarbeitung dabei nicht mehr zustande.


    http://www.muenchen.de/rathaus…ojekte/Bayernkaserne.html

    Einmal editiert, zuletzt von munichpeter ()

  • ^^


    HA! Der Witz des Jahrtausends... Turbulenzsituationen...:kasper:


    Wenn man sich die Website von Cobe (mit Sitz in Copenhagen) mal ansieht, scheint ein richtig tolles Unternehmen mit extrem interessanten Projekten zu sein.


    Ob da jetzt Hochhäuser hinkommen oder nicht ist mir relativ wurscht, sollen die doch machen was sie wollen, aber Cobe wäre allein schon vom Raumkonzept und der Fassadengestaltung die beste Entscheidung.

  • Mir gefällt sehr gut, dass alle Entwürfe auf eine klare Blockrandbebauung setzen. Dadurch werden hier wirklich urbane Strukturen geschaffen. Das wurde gerade bei den Entwürfen von Dudler und Schellenberg + Bäumler konsequent ausgearbeitet.


    ...Cobe wäre allein schon vom Raumkonzept und der Fassadengestaltung die beste Entscheidung.


    Da es sich um einen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb handelt, sind die gezeigten Fassaden doch eher exemplarisch.

  • ...und am Ende schauen sie dann wie immer genau so aus...:D


    Meine Reihenfolge:


    1. Cobe
    2. Sauerbruch
    2. Schellenberg
    4. Dudler
    5. Ammann
    6. Laux


    Wenn sich aber die Erklärungen der Preisgerichte durchliest, schneidet Cobe da vergleichsweise schlecht ab. Ammann dagegen recht gut, aber wenn ich diese lang gezogenen, abweisenden Riegel schon wieder sehe...

  • Ja, man darf diese bösen Turbulenzsituationen nicht unterschätzen! :lach:
    wie hoch sind die stumpen nochmal? Wie sie alle Panik in dieser Stadt vor etwas "anderem" haben, was überall sonst gar nicht mehr gross diskutiert wird.
    Mir gefällt keiner der Entwürfe. Einfallslos und von einem gewissen Desinteresse. :nono:


  • Zitat: Problematisch bezüglich des Stadtklimas sind die Wind– und Turbulenzsituationen der bis zu 15 geschossigen Solitärbauten.
    http://www.muenchen.de/rathaus…ojekte/Bayernkaserne.html


    Erst dachte ich, so eine Hefe hast Du erfunden, um uns zu belustigen. Aber das steht ja tatsächlich in dem PDF: http://www.muenchen.de/rathaus…4-01-21_Preisgruppe-1.pdf. 15 mickrige Geschosse gefährden das Stadtklima??? Wie und warum? Ach ja, und 15-geschossige Gebäude sind wegen der berühmt-berüchtigten oberbayerischen Wind- und Turbulenzsituation natürlich hochgradig einsturzgefährdet! Jaja, ein südostasiatisches Erdbebengefahrengebiet ist ein Witz gegen die Turbulenzen auf unserer Schotterbene.... Mehr als fünf Geschosse sind hier einfach nicht drin, das ist naturgegeben! :nono:

  • Bei den Scheibenhochgäusern im Arabellapark merkt man immer wieder mal etwas von Turbulenzen bzw. starken Wind der um diese herumpfeift.


    Bei den geplanten Mini-Hochhäusern, die nicht eine Scheibe darstellen, kann ich mir nur eine geringe Auswirkung vorstellen.


    Interessant wird für mich auch sein, wie schnell man die Verlängerung der Trambahn 23 nun auf den Weg bringen wird. Selbst die bestehende Mini-Tram 23 ist zur Berufsverkehrszeit schon im 7 Minuten Takt unterwegs. Viel Luft nach oben bzgl Passagierzahlen gibt es da nicht mehr. Aber es soll noch die Funkkaserne, weitere Neubauten in der Parkstadt Schwabing, Bayerkaserne und Euroindustriepark damit bedient werden. In meinen Augen ist das eine Fehlplanung, da da eine U-Bahn hingehört.

  • Wobei die bestehende Tram 23 doch eigentlich nur im südlichsten Abschnitt voll ist und sonst normal besetzt, bzw. leer rumfährt, oder?! (Zumindest kommt mir das immer so vor, wenn ich da mal oben bin)

  • Erst dachte ich, so eine Hefe hast Du erfunden, um uns zu belustigen. Aber das steht ja tatsächlich in dem PDF: http://www.muenchen.de/rathaus…4-01-21_Preisgruppe-1.pdf. 15 mickrige Geschosse gefährden das Stadtklima??? Wie und warum? Ach ja, und 15-geschossige Gebäude sind wegen der berühmt-berüchtigten oberbayerischen Wind- und Turbulenzsituation natürlich hochgradig einsturzgefährdet! Jaja, ein südostasiatisches Erdbebengefahrengebiet ist ein Witz gegen die Turbulenzen auf unserer Schotterbene.... Mehr als fünf Geschosse sind hier einfach nicht drin, das ist naturgegeben! :nono:


    Was die Münchner Architektur anbelangt, hat man schon längst nichts mehr zu lachen. :Nieder:
    Bin ja gespannt, wann die erste Schleimspurschnecke oder eine seltene Zeckenart gefunden wird, dann ist das Projekt sowieso gestorben und die Wohnungssuchenden schauen wieder mal in die Röhre.

  • Bin ja gespannt, wann die erste Schleimspurschnecke oder eine seltene Zeckenart gefunden wird


    :rofl2: wirklich nicht schlecht... :D


    Die Hochhäuser kommen so oder so. Denn bei anderen Entwürfen mit Hochpunkten steht nichts von Turbulenzsituationen drin.

  • War heute in der Rathhausgalarie, ist sehr zu empfehlen.
    Hab Fotos mitgebracht, sind sehr schöne Entwürfe dabei, viel spektakulärer als auf den wenigen Bildern, die wir bis jetzt hatten.


    Hatte das Glück Architektin Rita Ahlers zu treffen, die im Entwurf Gruppe Max Dudler; Architekten Hilmer & Sattler und Albrecht; Adelheid Schönborn Gartenarchitektin mitgewirkt hat und konnte mit ihr über ihren Entwurf sprechen, war ein sehr nettes Gespräch :) Sie verriet mir das im Februar die überarbeiteten Entwürfe heraus kommen und diese viele Veränderungen beinhalten. Die Hochhäuser in ihrem Entwurf sehen eine Höhe von 53m vor.
    Der Vorplatz, welcher umringt ist von den 4 Hochhäusern, soll eine Größe vom Marienhof haben und ein belebter Platz werden.
    Auch die anderen Wohnhäuser sollen eine unterschiedliche Höhe haben.
    Im Entwurf soll eine gerade Struktur entstehen, daher die Anordnung.
    Die Bäume am Rande sollen den Lärmschutz zur Straße darstellen.


    Hier der Entwurf noch einmal dazu, der mir persönlich auch sehr gut gefällt:

    Qelle: Abendzeitung



    Dieser von COBE Berlin; Manmade Land hat mich umgehauen, sieht auch sehr fantastisch aus.














    Der Entwurf des Teams sauerbruch hutton; mahl gebhard konzepte




    Das Team Laux Architekten; terra nova Landschaftsarchitektur


    Bilder alle von mir