Dresden WEST: Projekte in Löbtau, Cotta, Gorbitz und Briesnitz

  • Danke!


    Wirkt wie ein translozierter WBS 70-Block. Überhaupt ist die untere Kesselsdorfer Straße städtebaulich eine der schlimmsten Ecken der Stadt. Da passt nichts zusammen, und was da an Neubauten rumsteht, ist Billig-Abschreibungs"architektur" der übelsten Sorte. Das kommt raus, wenn man offensichtlich keinen Plan hat und jeder treiben kann, was er möchte.


    Insofern reiht sich der Hotelbunker wiederum perfekt ein in das Sammelsurium des Grauens...

  • Das Hotel wird ja nicht das ganze Grundstück einnehmen. Ich habe gehört das dort auch noch ein Studentenwohnheim entstehen soll.
    Also ist dort auch keine hochwertige Architektur zu erwarten.

  • Wölfnitz / Gorbitz


    Kesselsdorfer Straße 109 - Baubeginn - MiDD berichtet.


    Wohnblöcke am Leutewitzer Ring 54 bis 60 von EWG bis November in Sanierung - SäZ

  • Oederaner Ödland-News


    ein Baugerüst rückte ein Haus weiter (Bild 1), der Rest ist Pfeiffen im Walde und Suhlen in endzeitiger Filmkulisse




    ^ immerhin: die "Wüste lebt" - sogar im BTM-konfromen legalen grünen Bereich. :D

  • Löbtau-Nord



    Neubau Reisewitzer Strasse - Rohbau wächst nun in die Höhe
    zuletzt #344



    Neubau "Löbtauer Idylle" - fast fertig



    Blick in die Wernerstrasse - rechts mittig die Nr. 19 - Teilsanierung fertig
    letzter Blick in die Wernerstrasse - Bild

    schön geworden. Derlei Aufgaben sollten auch an einigen anderen Häusern erfolgen, zB dem rechts davon.



    ^ der dortige Hof zeigt auch die fertige Baluschekstrasse 3 von hinten (links)
    zuletzt #344 - Bild 1



    Eckgrundstück Baluschekstrasse / Columbusstr.
    - ausgesparte Ecke am "Stadtoase-Grünprojekt" (oder wie das hieß),
    welches nicht von der Stadt angekauft werden konnte, da sich der Eigentümer sperrte. Da hier nichts anderweitiges anzuliegen scheint, darf der unbekannte Eigentümer sogar bauen - normal nach §34 BauGB. Es soll ein Gebäude mit "drei Etagen" entstehen. Na super!




    Löbtau-Süd


    Neubau Poststrasse 4 - update



    Neubau Poststrasse 32 / nahe Bonhoefferplatz - SZ-ImmoMag vermeldete Baubeginn
    allerdings ist nun erstmal Abwarten auf den Strassenbau an der Poststrasse angesagt.
    Mies am Neubauprojekt ist nach wie vor, dass es überhaupt in einer hier im Altbau-Biotopschutz unzulässigen Arschitektursprache genehmigt wurde.



    Neubau Reisewitzer Str. 75 - Rohbau schon fast fertig



    Altbau Klingstrasse 5 - wird saniert



    südliche Klingestrasse - die Krenkelhäuser



    Tharandter Strasse 44 - update



    Neubau Paschkystrasse - fast fertig, Aussenanlagen in Bau
    zuletzt #344 - letztes Bild

    ^ die Paschkystrasse wird wohl tatsächlich bis zur Fritz-Schulze-Str. durchgebunden - das hatte ich nicht gewusst, aber OSMaps zeigts auch so an.

    6 Mal editiert, zuletzt von Elli Kny ()

  • Stimmt, ich hatte es hier schon mal angesprochen.


    Von der Seite ist das Grundstück jedenfalls verschwunden. Der Entwurf sah auch gar nicht so übel aus, aber ich fürchte, dass dieser gefällige Entwurf nicht umgesetzt wird und der übliche Würfelhusten wiederkehrt.

  • ^ HIER und HIER sind die damaligen Planungen noch einmal zu sehen.


    Für die Oederaner Straße 4 und 6 ist der Verkauf der Wohnungen angelaufen. Die beiden denkmalgeschützten Häuser sollen hochwertig saniert werden.




    Quelle: http://www.denkmalimmobilien.i…den/oederaner-strasse-4-6


    Fraglich ist, was aus den nicht denkmalgeschützten Häusern Oederaner Str. 2 und dem Eckhaus zur Freiberger Str. wird. Sie harren weiter einer ungewissen Zukunft entgegen. Ich kann nur hoffen, dass sie erhalten und saniert werden. Das Eckhaus ist städtebaulich auf alle Fälle sehr wichtig.

  • Erstes Licht im Dunkeln gibt es um das letztes Jahr von der TLG verkaufte und nachfolgend beräumte Gelände des Fuhrparks der Felsenkellerbrauerei.


    Was aus den Gebäuden Tharandter Str. 106 und 108 wird (beide ebenfalls unter Denkmalschutz) ist ungewiss, aber wohlmöglich droht der Abriss. Die 108 ist leider wirklich in einem äußerst desaströsen Zustand, dennoch wäre es sehr schade. Außerdem böte es gegen die verkehrsreiche Tharandter Str. einen gewissen Schallschutz.



    Quelle: http://www.puetter-immobilien.de/html/Haeuser.html

  • ^ hey dunkel, was soll denn da schon "beräumt" worden sein??



    Neues von der Bauruine. Kesselsdorfer 49, zuletzt 2012 als "Seniorenresidenz Nausslitz" vergeigt.
    DNN hat wieder Hoffnung.

  • Meine Frage zu Beitrag #369 beantworte ich mir zum Teil selbst. Denn die Oederaner Str. 2 steht zum Verkauf. Bliebe noch das Eckhaus zur Freiberger Str..


    450.000 Euro werden für die Oederaner Straße 2 verlangt


    http://www.immonet.de/angebot/28806354


    Ich kann nur hoffen, dass sich hier ein Entwickler/Investor findet, der behutsam saniert, obwohl kein Denkmalschutz besteht, die Sprossenfester aufarbeitet und die wenigen Gesimse, die zarte Bossierung usw. nicht unter Tonnen von Styropor begräbt. In Leipzig soll das ja auch schon möglich gewesen sein.

  • Mikroapartments Tharandter- / Ecke Altfrankener Straße - DD-Löbtau-Süd


    Es handelt sich um eine fertige Projektplanung zum Verkauf.
    SäZ berichtet.


    20 WE zw. 20 und 30 m², im EG ein Laden.



    © Visualisierung: Hildebrandt Architekten

  • Neubau Wernerstraße?

    Auf der Wernerstraße zwischen Kirche und Babor (derzeit eingezäunte Brachfläche) waren jetzt mal Vermesser drauf und auch wichtige Männer im feinen Zwirn. Weiß hier jemand, ob und was hier geplant wird?

  • Bebauungsplan Nr. 3020, Dresden-Altstadt II Nr. 30, Ehemaliger Kohlebahnhof Freiberger Straße


    neu in der Ratsinfo ist auch hier: V1330/16


    Worum es geht, zeigt kurz und bündig letzter Link in der Vorlage: die Präsentation.


    Es ist bereits ein Gymnasialneubau kubatiert sowie ein komplettes Quartier gen Bahnkorridort angeordnet.


    Für das Gymmi muß allerdings noch Schrott-Müller (Senior, Junior schrottet an der Tharandter 7 rum) verlagert werden.


    Der Verein StadtbilDD hatte sich erst vor Tagen in einem Positionspapier zum Kohlebahnhof zu Wort gemeldet, was wohl leicht zu spät kam.
    Darin wird für einen Erhalt der alten Fahrkartendruckerei auf dem Gelände geworben und mal kurzerhand die Fröbel-Extension verlegt.


    Ach so, noch ist alles DB-Bahngelände, welches erst noch erworben werden will.

  • mal wieder was für unsere Abrissfreunde:


    Die Baptistengemeinde lässt ihr Haus Birkenhainer Str. 5 (DD-Löbtau-Nord) abreissen.
    Strassenansicht
    Blick in den Themenstadtplan mit Denkmälern (rot) und Baugenehmigungen (gelb).


    Es zeigt, dass das schöne Haus aus dem Ende des 19. Jh. kein Denkmal ist und dass sich die Baugenehmigung nicht auf den großen Saalanbau bezieht.
    Die freie Christengemeinde hatte ihr zu klein gewordenes Domizil, welches schon in den 1950er Jahren erworben wurde, untersuchen lassen.
    Der Aufwand einer Sanierung - so wurde seltsamerweise ermittelt - übersteige den Neubaupreis.
    Ich denke, es ist wohl eher der Wunsch nach Flächenvergrößerung, da die Gemeinde schon länger immer größer wurde und Platzprobleme drängen.


    Eben noch war ein SäZ-Artikel eingestellt (exklusiv), jetzt isser wieder wech.
    Darin stand, daß ein dreigeschossiger Neubau geplant ist, mit Gemeindesaal im Foyerbereich des EG, darüber 3 Wohnungen, weitere Räume und ein Büro für deren Großmufti. :)
    Ich dachte ja erst, die machen auch den Anbausaal platt, aber der hier kommende Abriss ist ja nun wirklich auch ein starkes Stück.
    Warum nutzt man nicht die Freifläche bis zur Klopstockstraße besser aus und baut mit dem Altbau? Ach ja - zu teuer. Ok.
    Da hat FB Versch(w)undenes DD aber nun wieder alle Hände voll zu tun.
    Und mal sehen, ob sich Löser auch für eine Nicht-Nachbarschaft empört.