Europapassage [realisiert Okt. 2006]

  • Zitat von Jai-C

    Von innen finde ich die Passage richtig cool - nur gibt's irgendwie überhaupt keine Relation zum Äußeren...


    :drug::drug: Was wäre denn eine astreine Relation von innen nach aussen? Wilde geschwungene Formen, wo man dann immer denkt: Was für einen Mist hab´ich denn da wieder geraucht, oder was? :drug::drug:

  • halten wir fest, die meinungen sind doch deutlichst geteilt und es gibt hasser und unterstützer des projekts-auch hier werden wir denke ich mal nicht zu einer übereinstimmenden meinung kommen! halten wir lieber fest, der hochbau hat soeben begonnen.


    Webcam der europa passage

  • Zitat von arnd

    :drug::drug: Was wäre denn eine astreine Relation von innen nach aussen? Wilde geschwungene Formen, wo man dann immer denkt: Was für einen Mist hab´ich denn da wieder geraucht, oder was? :drug::drug:


    Vielleicht indem man ein Portal in dieser Bogenform des Daches gestaltet und die Fassade passender (z.B. Stahl/Stein) ausführt. Möglichkeiten gibt's da genug...

  • Webcam der Europa-Passage


    ...mensch, da tut sich ja endlich mal etwas...


    nachdem der geduldige betrachter sich seit einem jahr mit mehr oder weniger dem selben webcam-bild begnügen durfte, auf dem sich nicht viel verändert hat, so ist er jetzt um so erfreuter, endlich mal deutliche veränderungen auf der baustelle zu entdecken. nachdem der tiefbau, mit bis zu 6 untergeschossen, nun beendet ist, hat endlich der hochbau begonnen und man sieht bereits, das erste wände eingezogen werden.
    was auf der webcam leider nicht zu sehen ist, ist, das im vorderen bereich der baustelle am ballindamm der bau schon um einiges weiter fortgeschritten ist, und hier der wirkliche hochbau begonnen hat. ich denke mal, dass sich die sichtbaren veränderungen auf der baustelle jetzt um einiges rascher vollziehen werden, als zuvor und wir schon bald interessante neue eindrücke gewinnen werden! :daumen:

  • Das Bild zeigt ja schon etliches. Wenn man bedenkt, dass 6 Etagen unter der Oberfläche sind, haben die da schon einiges geschafft. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht.

  • hier mal wieder ein kleines update:
    -nachdem die bauarbeiten in den letzten wochen ja merklich vorangeschritten sind, kann man jetzt sehen, dass um den vorderen teil der baustelle mit dem hinteren zu verbinden, der wall dazwischen langsam abgetragen wird. dieser wurde bislang von den baufahrzeugen und lastwagen als zufahrt genutzt. hoffentlich kommt es im zuge der jetzt fehlenden parkmöglichkeiten für solcherlei fahrzeuge nicht zu noch massiveren verkehrsbeeinträchtigungen als bislang. da ja auch noch der jungfernstieg momentan teilweise gesperrt ist, ist die lage ja schon schlimm genug!


    Webcam

  • Langsam nimmt die Baustelle Formen an!
    Der Durchgang ist schon gut zu erkennen, und die Arbeit an den Pylonen geht auch gut voran!


    WebCam 1:


    Werde voraussichtlich diesen Samstag neue Bilder machen!

  • Dieses Loch, dass nur entstanden ist, weil man sehr schöne bestehende Häuser abgerissen hat! ;) Ich betone es immer wieder gerne.:zunge:
    Aber du hast recht, es ist schön zu sehen, wie dieses Riesegebiet geschlossen wird!

  • ich habe heute bei schönstem hamburger aprilwetter mal neue bilderchen gemacht!






    hoffe die bilder gefallen!

  • Danke auch hier Tobi!
    Noch ein Bild von mir, weil ichs eh schon hochgeladen hatte

  • Kein großer Unterschied nach rund einer Woche:
    (das Bild und auch alle anderen von heute habe nicht ich gemacht, daher entschuldige ich mich für die Qualität :D;))

  • wenigstens schließt sich dieses hässliche loch in der fassade langsam auch sichtbar!!! ich habe mich schon fast an den versauten ausblick von der lombardtsbrücke gewöhnt und empfinde die kräne und das loch fast schon als selbstverständlich-eine erfahrung, die ich sonst nur von berlinern kenne :D aber das diese stadt momentan ein wald aus kränen ist brauche ich wohl nicht großartig zu erwähnen...momentan zieren weit über 20 kräne den inneren stadtbereich...schön das sich überall etwas tut!

  • Wenn man sich die Baustelle von allen Seiten anschaut, stellt man fest, dass nicht gleichmäßig hochgebaut wird. Man gibt sich sichtbar Mühe, die "Zahnlücke" an der Alsterfront zu schließen.

  • Das Dach - wie ich auf Fotos von euch gesehen habe - ist wohl aus Glas und Stahl - da die Häuser so eng nicht stehen, könnte ich mir vorstellen, dass es an einigen Stellen einfach nur aufgelegt wird.


    Es fehlt noch die Ansicht von der Mö

  • Ich habe gestern abend auf XXP eine Spiegel-TV Reportage über die Europapassagen und den dazugehörigen Abriss der alten Gebäude gesehen, war echt interessant, leider endete die Reportage schon viel zu früh, etwa mit dem Beginn der Bauarbeiten.

  • Danke für die Bilder!Die ich erst jetzt sehen kann;)


    Mittlerweile ist man schon wieder 1 1/2 Stockwerke höher am Ballindamm! Wohingehen die Seite der Mö' gerade mal auf Erdgeschoss Niveau rumkrebst.

  • Eine schwierige Passage
    [...]
    Aus Hamburgs teuerster Baugrube wird langsam eine Art logistisches Wunderwerk. Denn alle Baumaterialien und Werkzeuge müssen auf der Baustelle der Europa-Passage gelagert werden. Allein 15 000 Stahlrohrstützen werden dort gestapelt. Seitdem die Geschosse aus der Erde wachsen, können die Lkw nicht mehr durch die Baustelle fahren. So muß zum Beispiel jedes Baugerüst mit einem der fünf Kräne versetzt werden. 180 Bauarbeiter - fast alle aus Polen - sind in zwei Schichten dort tätig.
    [...]
    Bis zum Oktober 2006 wird für 500 Millionen Euro die 160 Meter lange Passage zwischen Ballindamm und Mönckebergstraße nach den Plänen der Architekten Bothe Richter Teherani errichtet. Bauherr ist die Alida Grundstücksgesellschaft GmbH & Co. KG, an der die Allianz und die HSH Nordbank beteiligt sind.


    Bis Ende Juni werden die ersten fünf Bögen fertig sein, die der Mall mit ihrer elliptischen Form eine charakteristische Prägung geben. Die 21 Mall-Bögen sind 20 Meter hoch, wiegen zusammen 440 Tonnen und bilden das Tragwerk für die Obergeschosse der Handelsebenen.


    Fast zwei Jahre lang wurden die Untergeschosse gebaut, um mehr als 700 Parkplätze in der Tiefgarage zu schaffen. Am Ballindamm ist die Front der Europa-Passage schon fünf Stockwerke hoch aus der Erde gewachsen. "Eigentlich sind es zwei Erdgeschosse und drei Obergeschosse", sagt Bauleiter Peter Kaiser. "Denn wir müssen einen Höhenunterschied von fünf Metern zwischen Ballindamm und Mönckebergstraße ausgleichen."
    [...]
    Das Interesse der Hamburger und der Touristen an den Bauarbeiten ist groß. "Bis zu 400 Besucher registrieren wir an guten Tagen in der großen Info-Box", sagt Andrea Harder. Auch Schulen und Studenten aus ganz Deutschland würden gern die Baustelle besichtigen. Vier Führungen seien es pro Monat. [...]


    Quelle: Abendblatt