Bauprojekte am Neuen Wall

  • Zitat von Schmittchen

    Diese denkwürdigen Erkenntnisse hast du durch die Fotocommunity gewonnen, Hamburg2010? Wie oft und wie lange warst du denn schon in Frankfurt?


    Solange wir uns nicht kennen, solltest du nicht darüber Urteilen, woher ich meine Erkenntnisse habe. Ich interessiere mich schon seid Jahren, für Städte, Städtebau und Architektur. Auch werden 2 meiner bei einem Wettbewerb vorgeschlagenen Ideen, zur Verbesserung der Lebenqualität und Urbanität Hamburgs, mit Sponsoren größtenteils in HH verwirklicht. Mir ist auch klar das jeder so seine Auffasung hat, jedoch ist meine, das Hamburg sicherlich mehr das deutsche Zentrum darstellt als Frankfurt. Banken haben zwar ne ernome Internationalität jedoch ist das nicht alles. Da das hier nicht reinpasst, würd ich allgemeine Unterstellungen unterlassen. Die Fotocommunity ist ein Forum wo Fotografen ihre Eindrücke einer Stadt präsentieren, welche auch zum größtenteil Orstansäsig sind. Deshalb bin ich der Meinung das man sich dort sehr wohl einen differenzierten Eindruck einer jeweiligen Stadt ( Region ) verschaffen kann. Und ja auch ich war schon in Frankfurt ;) Wenn man nicht so ganz mit einer Meinung übereinstimmt sollte man diese mit Fakten versuchen zu belegen anstatt mit Unterstellungen zu argumentieren. :daumen: In diesem Sinne widmen wir uns wieder den sachlichen Themen dieses Forums

  • Ich habe dich etwas gefragt, nicht geurteilt. Dass du meine Fragen nicht beantwortest, sondern es für richtig hältst, auf deine - weder interessierenden, noch sonderlich beeindruckenden - Verdienste hinzuweisen, ist allerdings in gewisser Weise auch eine Antwort.


    Ein kleiner Tipp noch: Solange wie uns nicht kennen, solltest du dir Belehrungen mit schulmeisterndem Unterton verkneifen - das kommt eher unsympathisch "rüber". Ähnliches gilt für die Forderung nach Fakten, wenn du selbst ins Blaue hinein argumentierst. Und nun zurück zum Thema!

  • Neubau am Neuen Wall wasserseitig aus gesehen. Gucci mietet das Geschäft und ergänzt damit Hamburgs Edelshopping Meile. Schräg gegenüber hat gerade Joop! eröffnet.



    Folgendes Klinkergebäude wird nicht nur saniert sondern erhält nun einen Anstrich. Im selben Zuge werden die Spiegel zusätzlich auch farblich abgesetzt, wie die Detailaufnahme zeigt. Wird sicher wesentlich besser aussehen.



  • Die ganzen Baustellenberichte kommen natürlich nicht von irgendenwo. Die Erklärung findet sich im heutigen Abendblatt.


    Der Erfolg der Wirtschaftsregion Hamburg lockt zunehmend internationale Marken in die Stadt. Besonders gefragt ist das Quartier um den Neuen Wall. Gründe seien unteranderem der allgemeine Erfolg der Wirtschaftregion, die wachsenden Tourismuszahlen, die riesigen Investitionen in Jungfernstieg und vor allem eben in den neuen Wall, sowie die steigende Kaufkraft.


    Hört sich ja gut an. Natürlich sind die Geschäfte zumeist nicht für unsereins, aber für die Reputation der Stadt, wie auch im Artikel beschreiben, sehr wichtig. Vor allem weil wir, als zweitgrößte Stadt Deutschlands, immer noch München hinterher hinken.


    Hat jemand ein paar Vorher-Nachher Bilder anzubieten?

  • Es gibt jetzt ein zweites Rendering des Bornhold Neubaus, diesmal die Ansicht vom Fleet.

    von mir

    Tja. Gut das die Baulücke nach Jahren geschlossen wird. Besser als so manch anderer Neubau natürlich auch. Aber bis auf den zurückspringenden Bereich zu langweilig.
    Wenigstens sind die beiden Verkaufsetagen auch fleetseitig optisch abgesetzt und orientieren sich an den Neubauten von Gucci und ko.

  • Oh mann ist das öde. Schon wieder so ein Tetris-Gebäude. Ich könnte mich jetzt aufregen aber ich lass es lieber... :mad:

  • Ich finde es ganz gelungen.
    Gut finde ich die angedeutete indirekte Beleuchtung in den Fensterrahmen und eben diese Zurücksetzung.

  • Bin heute beim Shoppen auf eine weitere Baumaßnahme gestoßen und zwar wurde aus welchen Gründen auch immer ein Altbau an den Großen Bleichen abgerissen, ein Bauschild war nicht zu entdecken. Daüfr erregt der Abriss reges Interesse bei den Passanten, die vor der Baustelle stehen blieben und sich kopfschüttlend und entsetzt über das Treiben unterhalten haben.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe müsste es dieses Gebäude sein:
    Klick mich!
    Bei genauerer Betrachtung sind es sogar 2 Gebäude, die weggerissen wurden. :Nieder:
    Gemeint sind die beiden kleineren Gebäude in der Bildmitte.

  • Gefallen ist mindestens ein Altbau (weißer Putzbau, das EG war reich verziert, stand nämlich noch, als ich dort vorbei kam). Schätze mal knappe 1 1/2 Jahrhunderte alt.


    Habe das letztens leider auch gesehen. Allerdings würde ich Abwarten! Es scheint nämlich als sei die Fassade auseinandersgefräst worden. Das lässt für mich darauf schließen, dass die Fassade in den Neubau integriert wird.

  • wenn es das gebäude ist, von dem ich denke dass es das ist soll die fassade nach dem neubau wieder drangebaut werden. die wurde vor 1-2 wochen zerschnitten abtransportiert. stand auch einiges im abendblatt. architekt ist andre poitiers soweit ich weiß.

  • Ich fürchte, dass hier der Denkmalschutz nicht einmal ausgehebelt werden musste, weil längst nicht jedes Gebäude unter Schutz steht, das unter Schutz stehen sollte. Wahrscheinlich war es höchstens als erhaltenswert eingestuft, in diesem Fall hat ein Gebäude kaum eine Chance, wenn der Investor mit ausreichend dicken Geldbündeln wedelt.:gaah:


    Guderian, durchkämmst du das Forum gezielt auf der Suche nach unberlinerischen Umtrieben? (rethorische Frage, keine Antwort erforderlich)