Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.15, 15:41   #91
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
............

Geändert von Altbaufan_ (12.04.15 um 19:44 Uhr)
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.15, 17:35   #92
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
In einer städtischen Pressemitteilung, die gerade versendet wurde, steht, das man sich bemüht, noch vor Ostern das Gebäude zu sichern und die Fahrleitung am Gebäude zu entfernen, damit der Auto- und Straßenbahnverkehr pünktlich zu den Feiertagen wieder aufgenommen werden kann. Es sollen lose Fassadenteile, auch instabile Teile im Inneren, entfernt werden und die Fangnetze überprüft werden. Weiter steht auch, das der Eigentümer in die Schadensbeseitigung eingebunden ist und... jetzt kommts, er plane auch, das Gebäude zu sanieren. Das erzählte er aber auch schon letztes Jahr.
Alt 06.04.15, 17:41   #93
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^Hi Dave,

die Vermarktung läuft doch schon.

So soll die Lützner Straße 118 (und 116) schon bald wieder erstrahlen. 23 ETW entstehen. Die Günstigste ist mit knapp 52 m² für 147.000 Euo zu haben, die Teuerste (immerhin 154 m² im DG) für stolze 477.000 Euro.

Quelle: http://www.denkmalimmobilie24.de/all...alais-lindenau
Alt 06.04.15, 19:04   #94
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Hallo Kollege... danke für den Link. Sieht ja echt gut aus. Hätte nicht gedacht, das sich da tatsächlich was bewegt, wie bei so vielen solcher Kandidaten. Ich informiere mich immer hier im DAF über Sanierungen, wenn ich sie nicht gerade selbst mitbekomme. Daher bin ich nicht immer auf dem Laufenden... aber dank dem DAF!
Alt 07.04.15, 15:01   #95
ZetteL
Senior-Mitglied

ZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette AtmosphäreZetteL sorgt für eine nette Atmosphäre
Astoria

Ich weiß, das Astoria-Htoel am Ring ist nicht einsturzgefährdet - aber es hat eine Absperrung bekommen.

Alt 11.04.15, 10:31   #96
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
BAUSTEIN 01|2015 erschienen

Dave wird hoffentlich noch an den richtigen Stellen Werbung machen und verlinken, doch ich erlaube mir, schon mal vorher hierauf hinzuweisen.

Vor wenigen Tagen erschien die neunte Ausgabe des BAUSTEIN-Magazins des "NETZWERKs Stadtforen Mitteldeutschland", diesmal mit dem Schwerpunkt "Residieren im Altbau?! Abriss, Erhalt, Sanierung und Rekonstruktion in Sachsen".

Für Leipzig ist vor allem hinzuweisen auf

- Der Denkmalradar ist online. Seite 32 f.

- 4.500 Kulturdenkmale in Sachsen seit dem Jahr 2000 abgerissen. Die Stadt Leipzig und der Landkreis Leipzig haben die meisten Verluste in letzter Zeit zu verzeichnen. Am geringsten in Dresden. S. 35 f.

- Einsturz! Einstürze? Abriss. In Leipzig. Das Jahr 2014 brachte mindestens fünf Abrisse von Altbauten. Wie geht es 2015 weiter? Abrissanträge gibt es schon! S. 37-40

- Leerstände und Sanierungen in der Leipziger Georg-Schwarz-Straße. Seite 52 bis 59 mit vielen Vorher-Nachher-Bildern von Sanierungen und verbleibenden Bauaufgaben

- Hotel Astoria. S. 110 f.

Link Original 328.0 MB: http://www.netzwerk-stadtforen.de/Pu...Stadtforen.pdf
Link komprimiert 50.1 MB: http://www.netzwerk-stadtforen.de/Pu...adtforen_K.pdf
Link issuu.com: http://issuu.com/netzwerkstadtforen/...erkstadtforen_
LE Mon. hist. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.15, 06:45   #97
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Sehr lesenswert das Baustein-Magazin über aktuelle Themen in Leipzig, Dresden, Chemnitz und Görlitz (Grimma habe ich auch noch entdeckt). Wenn ich das richtig sehe, sind mindestens zwei aktive DAF-Mitglieder daran beteiligt, einer davon maßgeblich. Da steckt viel Arbeit drin.

Was die Magistrale Georg-Schwarz-Straße betrifft, so kann man konstatieren, dass sie sich seit etwa 2010 deutlich im Aufwind befindet. Zur Prachtstraße wird es wohl nicht reichen (war die GSS ja auch nie), aber wenn die GSS wieder zu einer Art Bummelmeile wird und von den Anwohnern als beliebter Mittelpunkt in Lindenau und Leutzsch wahrgenommen werden wird statt wie bisher als Schandfleck zwischen den recht gut sanierten Wohnquartieren gilt, dann ist das Maximum erreicht.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.15, 06:53   #98
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

LE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfachLE Mon. hist. braucht man einfach
Die Zielvorstellung wird geteilt, an der Umsetzung wird gearbeitet

http://www.georg-schwarz-strasse.de/

https://www.facebook.com/Magistralen...SchwarzStrasse

Vom 2. April bis Ende Juni 2015 ist die Ausstellung des Lindenauer Stadtteilvereins zur "Geschichte der Georg-Schwarz-Straße" in den Räumen der Georg-Maurer-Bibliothek am Felsenkeller in Plagwitz (Zschochersche Straße 14) zu sehen. Die 24 Tafeln, die im Januar bereits im Neuen Rathaus ausgestellt waren, können zu den Öffnungszeiten Mo/Di/Do/Fr 10-18 Uhr und Mi 13-18 Uhr besichtigt werden.
https://www.facebook.com/Magistralen...19455814783661

Und um zum Thema zurückzukehren: Aktuell werden auf Veranlassung des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege die Ziergiebel am Eckhaus Merseburger Str. 94/Georg-Schwarz-Straße 1 abgetragen, um eine weitere Gefährdung von Passant_innen auszuschließen.
Alt 12.04.15, 07:42   #99
LE Mon. hist.
Diamant-Mitglied

Geht es nun im Osten weiter?

Info-TV Leipzig, 10.04.2015
Wieder ein einsturzgefährdetes Haus?
Feuerwehr muss ins Leipziger Zentrum-Ost ausrücken
http://www.info-tv-leipzig.de/news/i...ehrdetes-haus/
Alt 13.04.15, 10:51   #100
Martin Pohle

Erstaunlich, denn das EG des Gebäudes ist an einen Imbiss und ein Friseurgeschäft vermietet. Sollte das Gebäude obenrum so schlecht sein und unten laufen die Geschäfte? Sehr fragwürdig. Auch heisst das ja, dass es einen aktiven Eigentümer geben muss. Irgendwohin müssen die Mieteinnahmen ja fließen.
Alt 14.04.15, 01:27   #101
Rundling
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfach
Zitat:
Zitat von leipziger Beitrag anzeigen
http://i196.photobucket.com/albums/a...e/P2100538.jpg
Diese drei hochwertigen, um 1890 erbauten Häuser in der Eisenbahnstr. 41-45 wurden in das Gebäudesicherungsprogramm aufgenommen. Bisher ist m.E. nichts geschehen, der Erhalt aber von der Stadt gewollt.
6 Jahre ist das nu schon her...

Zitat:
Zitat von DAvE LE Beitrag anzeigen
Nächsten Montag beginnen seitens dem Eigentümer Sicherungsarbeiten an der Eisenbahnstraße 43, die bis zum 25. August abgeschlossen sein sollen. Danach werde das Schutzgerüst wieder abgebaut.
So sah es nach der Entfernung des Gerüsts dort aus:

(...benötigen Sie einen Weihnachtsbaum? )

Zitat:
In Zukunft will der Eigentümer das komplette Ensemble sanieren, wie die LVZ schreibt.
Vor ein paar Tagen wurde wieder bissel was eingerüstet, sieht aber nur nach Absicherung aus:

Zitat:
Zitat von LE Mon. hist. Beitrag anzeigen
Geht es nun im Osten weiter?

Info-TV Leipzig, 10.04.2015
Wieder ein einsturzgefährdetes Haus?
Feuerwehr muss ins Leipziger Zentrum-Ost ausrücken
http://www.info-tv-leipzig.de/news/i...ehrdetes-haus/
Bröckelt vermutlich nur ein bisschen, wäre aber für die LVB sehr günstig gelegen.

Zitat:
Zitat von DAvE LE Beitrag anzeigen

Diese Teile stürzten auf die Straße.
Man darf weiterhin gespannt darauf warten, wann es den ersten Toten gibt und ob sich danach irgendetwas ändert.
Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.15, 07:41   #102
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Zitat:
Zitat von Rundling Beitrag anzeigen
Man darf weiterhin gespannt darauf warten, wann es den ersten Toten gibt und ob sich danach irgendetwas ändert.
Man wird sich gegenseitig die Schuld zuschieben, Wochen lang darüber diskutieren, wieso, weshalb, warum, und dann ist wieder Ruhe. Wie bei Amokläufen in der Schule.
Alt 05.05.15, 15:49   #103
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
Stadt Leipzig gründet "Arbeitsgruppe verwahrloste Immobilien"

Endlich erfahren wir mal eine konkrete Zahl zu den Abrissen der Altbausubstanz, allerdings erst ab 2000. Was davor war, wer weiß.
872 Denkmale wurden allein seit 2000 abgerissen, hinzurechnen muss man vermutlich mind. 400 Objekte die ohne diesen Status waren und teilweise nicht viel anders aussahen als bspw. ihr Nachbar der ebenso Stuck trug. Eine Vielzahl davon hat wohl die LWB und die Stadt aus ihren Besitztümern zu verantworten oder drängte Eigentümer zum Abriss (siehe Friedrich-Ebert-Straße oder Kl. Funkenburg u.a.). Damit ist der Landkreis Görlitz vor Leipzig und besitzt mehr Objekte mit Schutzstatus. Die konkreten Zahlen gibt es hinter der Bezahlschranke, in Leipzig sind es irgendwas um die 14100.
Wenn man dann noch die Abrisse zu DDR-Zeiten und von 1990-2000 hinzuaddiert, sieht man, wie viel in Leipzig eigentlich noch erhalten war - trotz Krieg.

http://www.lvz-online.de/leipzig/cit...-a-285480.html

Jedenfalls geht es im kern darum, dass die Stadt künftig von Eigentümern Objekte abkaufen und diese an Projektgruppen, Bauträger und alternative Wohnformen vergeben kann, sofern diese eine Sanierung nicht stämmen können.
Alt 05.05.15, 17:59   #104
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Zitat:
Zitat von Altbaufan_ Beitrag anzeigen
Endlich erfahren wir mal eine konkrete Zahl zu den Abrissen der Altbausubstanz, allerdings erst ab 2000.
Siehe #96 hier von LE Mon hist. Da gibt's noch mal ausführliche Infos über die Hausabrisse in Leipzig seit 2000.
Alt 14.06.15, 20:09   #105
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Mir wurde heute mitgeteilt, dass der Goldene Löwe ggü. Huygensplatz bereits abgerissen sei. Selbst in ich in der Gegend vorerst nicht unterwegs, vielleicht hat es jemand dokumentiert (z.B. unser rasender Reporter Dave?)?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht