Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.15, 15:57   #31
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
Auch die LVZ berichtet nun über die neuen Hotels am Hbf.

Ein Ramada und H2-Hotel sollen mit insgesamt 500 Betten entstehen.

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ra...r-Hauptbahnhof
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.15, 12:06   #32
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
In Frankfurt verwirklicht man ein recht ähnlichen Ansatz beim ZOB, wie in Leipzig. Ich denke, dass die Gestaltung bei uns recht ähnlich derer in Frankfurt sein wird.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.15, 12:30   #33
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Wobei sich dort einerseits der Busbahnhof nicht im Parkhaus befindet, und dieses auch temporär ist, es bleibt also zu hoffen, dass die architektonische Gestaltung höherwertiger ausfallen wird.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.15, 11:19   #34
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
And the winner is "Gerber Architekten"

Heute wurde der Presse der Siegerentwurf des Neubaus auf der Ostseite des Hauptbahnhofs präsentiert - mit Hotel und Parkhaus/Fernbushof. Es gab einen Wettbewerb mit 13 Architekturbüros. Nach Tagung der Preisjury entschied man sich für Gerber Architekten. Es ist nicht der endgültige Entwurf, es folgen noch drei Phasen. Baustart im zweiten Halbjahr 2016.

Zwar schlicht, aber zeitlos.
Sorry für die miese Bildqualität. Hatte noch eine hohe ISO-Einstellung für den Blutmond drin.
Alt 28.09.15, 19:28   #35
Altbaufan_
Goldenes Mitglied

Altbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer MenschAltbaufan_ ist ein geschätzer Mensch
... die LVZ berichtet dazu, auch mit der obigen Grafik in hellerer Auflösung .

Parallel dazu wird auch der 2.Platz gezeigt sowie ein kleines Video.
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/So...hnhof-aussehen

Irgendwie ist Platz 2 auch nicht so schlecht, da fällt gar nicht auf, dass es sich auch um ein oberirdisches Parkhaus (teilweise) handelt. Besonders gaga ist wieder die Sprechweise, einen schlichten Platz/Grünfläche zu bezeichnen, die die LVZ sicher nicht selbst erfunden hat: "Hinter dem ganzen Hotel-Ensemble sind dann eine „Flanier Plaza“ mit Bäumen und kleinen Läden..."
Altbaufan_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.15, 19:39   #36
arnold
Wichtiges Mitglied

arnold ist im DAF berühmtarnold ist im DAF berühmt
Da ziehen wohl aktuell nicht nur die Kreativen von Berlin nach Hypezig, sondern auch die Architekten - erinnert etwas ans Bahnhofsviertel in Berlin Beide Entwürfe gefallen mir an dieser Stelle recht gut. Würde man am 2. Platz die Fenster noch stärker überarbeiten und deutlich vergrößern, würde ich mich wohl im Endeffekt für diese Variante entscheiden.
arnold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 08:26   #37
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Zitat:
Zitat von Altbaufan_ Beitrag anzeigen
... die LVZ berichtet dazu, auch mit der obigen Grafik in hellerer Auflösung .
Würde gern auch noch die anderen Entwürfe hier zeigen. Mindestens zwei gute sind noch dabei, wie ich finde. Der Rest grenzt größtenteils an Geschmacklosigkeit. Muss ich aber alle noch mal neu repro-fotografieren.

Zitat:
Zitat von Altbaufan_ Beitrag anzeigen
Besonders gaga ist wieder die Sprechweise, einen schlichten Platz/Grünfläche zu bezeichnen, die die LVZ sicher nicht selbst erfunden hat: "Hinter dem ganzen Hotel-Ensemble sind dann eine „Flanier Plaza“ mit Bäumen und kleinen Läden..."
Der Hotelchef sagte in etwa auch: "Wenn ich Leipzig bin, erinnere ich mich nicht an diese Fläche. Wenn das Hotel steht, dann erinnre ich mich daran." Ich finde diese Fläche schön. Mir gefällt sie und bleibt auch bei mir in Erinnerung. Liegt wohl daran, dass ich Einwohner bin.

Jemand sagte: "Der Entwurf sieht wie ein Knast aus!" Und bat anschließend die Presse, das nicht zu schreiben. Ein hohes Tier sagte dann: "Zum Knast" .
Alt 29.09.15, 10:09   #38
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Zwei erste Visualisierungen vom Hotelneubau an der Brandenburger Straße sowie zwischen Hotel und Parkhaus aka "Flanier Plaza". Wie hier schon geschrieben wurde, werden die Entwürfe bis Januar noch überarbeitet.

Bild: Anika Dollmeyer
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 13:03   #39
RowdyAlph
Junior-Mitglied

RowdyAlph hat die ersten Äste schon erklommen...
Wo genau ist jetzt eigentlich die Zufahrt zum ZOB bzw. der ZOB an sich? In den Visualisierungen ist davon - zumindest bisher - nichts zu sehen.
RowdyAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 13:14   #40
Blumfeld
Junior-Mitglied

Blumfeld könnte bald berühmt werden
Der 2. Platz hat in der Tat Potenzial - nur nicht für diesen Standort. Der 1. Platz ist solide (und in der Tat sehr "berlinerisch") und löst das Problem des kurvigen Verlaufs der Brandenburger Straße zufriedenstellend.

Die Zufahrt zum ZOB-Komplex wird sicher von Westen her erfolgen, wie jetzt auch schon beim existierenden Parkplatz.
Alt 29.09.15, 13:22   #41
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

Zitat:
Zitat von RowdyAlph Beitrag anzeigen
Wo genau ist jetzt eigentlich die Zufahrt zum ZOB bzw. der ZOB an sich? In den Visualisierungen ist davon - zumindest bisher - nichts zu sehen.
Siehe erstes Bild von Cowboy, rechtes Haus, wo ein Auto ins Parkhaus reinfährt. Dort im Erdgeschoss ist der ZOB. Der Parkhaus-Entwurf sieht aber echt öde aus. Da gab's bessere Entwürfe.
Alt 29.09.15, 14:25   #42
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Da gehe ich eher mit Blumfeld mit, der ZOB soll ja im EG entstehen und auf dem Bild ist eine Rampe zu sehen. Im LVZ-Video ist ja kurz der Schema-Plan zu sehen, dort erkennt man eine weitere Zufahrt zum Parkhaus-Gebäude von der Sachsenseite aus.

Zum Entwurf selber: die Parkhausfassade ist in der Tat überarbeitungswürdig, was ja laut LVZ auch geschehen soll. Schön, dass man der neuen Fussgängerstrasse aka 'Plaza' Leben einzuhauchen versucht, eignet sich sicherlich hervorragend für Angebote zur Versorgung der Reisenden und für Büros von MFB/Flixbus & Co. Die Argumentation mit der Brandenburger Straße verstehe ich allerdings nicht, gerade eine geschwungene Fassade fände ich weitaus interessanter als die jetzt geplanten kleinen und vermutlich toten Plätze. Kann jemand über das von Karl-Heinz Schmitz aufgeworfene 'geometrische Problem' aufklären oder geht es da ganz trivial nur um Grundrisse?

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.15, 22:28   #43
C. S.
Wichtiges Mitglied

C. S. könnte bald berühmt werden
@DASE

ich glaube, der Preisrichter meinte damit, dass eine direkt am Straßenverlauf andockende Kubatur diese wie abschüttelnd wirkt (das sind ja keine gewachsenen Kurven der Geschichte sondern nach EAHV glattklothoidisiert). Damit verliert der Betrachter den Halt im Straßenraum. Ein Versatz geometrischer Kuben liefert durch die Akzenturierung eine Art Haltegriff für das Auge.
C. S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.15, 06:35   #44
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

^ Außerdem hat man weniger Probleme mit der Raumaufteilung. Ein weiterer Grund, warum man sich für solche Grundrisse entschied.
Alt 01.10.15, 01:46   #45
Rundling
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Rundling

Rundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfachRundling braucht man einfach
Zitat:
Zitat von DAvE LE Beitrag anzeigen
Sorry für die miese Bildqualität. Hatte noch eine hohe ISO-Einstellung für den Blutmond drin.
Wo hast Du die Bilder gemacht? Im Rathaus fehlen mindestens der 1. und der 2. Platz.

Zitat:
Zitat von RowdyAlph Beitrag anzeigen
Hier noch eine Übersicht im Modell:

Zitat:
Zitat von DaseBLN Beitrag anzeigen
Schön, dass man der neuen Fussgängerstrasse aka 'Plaza' Leben einzuhauchen versucht, eignet sich sicherlich hervorragend für Angebote zur Versorgung der Reisenden und für Büros von MFB/Flixbus & Co.
Glaub nicht, dass da viel Nachfrage bestehen wird... Die "Straße" führt ja direkt ins Nichts und im Bahnhof gibt's schon genug zu shoppen. Aber Plaza ist vermutlich auch nur ein Euphemismus für Parkhaushinterhof mit 3 Blumenkübeln...
Rundling ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht