Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.10, 13:51   #16
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
^ Diese Visualisierung gab es allerdings auch bereits vor 5 Jahren die Frage wäre also, ob die Pläne noch aktuell sind und der Umbau zeitnah startet. Teil des Projektes Siebengrün scheint das Ganze aber schon einmal nicht zu sein.

Fotos im DAF: Moskau
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.10, 14:23   #17
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Die Platte hatte dereinst einen ca. einfamilienhausgroßen fensterlosen Anbau gen Osten, der vor kurzem abgerissen wurde. Ansonsten steht die Kiste wie eine 1.
Alt 07.06.10, 18:50   #18
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

hedges ist im DAF berühmthedges ist im DAF berühmt
ich nehme auch an dass die große kiste verschwindet oder zumindest sehr stark runter gekürzt wird. ansonsten sieht das alles ein wenig komisch aus.

das wurde hier schonmal gesagt aber ich sag es auch nochmal. das was hier mit dem alten kasernengelände passiert wäre noch vor zehn jahren undenkbar gewesen. zeiten in dem man dachte die stadt würde in den nächsten 50 jahrne nicht wirklich wachsen sind wirklich vorbei. jetzt lohnt es sich sogar solche projekte aus dem boden zu stampfen. es hat sich einiges verändert - schönes projekt.
hedges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.10, 22:20   #19
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Der Fuchshuber&Partner-Entwurf für den Plattenbau im Viertelsweg kenne ich auch seit Jahren. Ich glaube nicht, dass er 1. so wie zu sehen umgesetzt und 2. in das Quartier Siebengrün (ist allein der Marketingname nicht schon eine witzige Abwechslung vom Standard á la ...Höfen, ...Seen, ...Parks, ...Gärten etc?) integriert wird. Die Frage bleibt, ob die Platte stehen bleibt, abgerissen oder durch einen anderen Investor saniert wird. Aus den Visualisierungen entnehme ich, dass es wohl auf ersteres hinausläuft. Das wäre m.E. auch der Idealfall.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.10, 23:11   #20
Stiffler2207
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Stiffler2207

Stiffler2207 sitzt schon auf dem ersten Ast
Um die Spekulationen etwas zu untermauern, anbei eine Visualisierung die man bei Dima-Immobilien finden kann und mir schon seit längerer Zeit bekannt ist.

Bild: Dima-Immobilien.de

Dort ist (leider) klar zu erkennen, dass der Plattenriegel inkl. modernem Anbau erhalten bleibt.

MfG

Steve
Stiffler2207 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.10, 23:31   #21
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Hm, diese Visualisierung scheint auch schon deutlich älter zu sein (die hast du hier glaube ich auch schon einmal gezeigt), auf dem der Plattenbau nicht mehr so furchterregend aussieht wie auf den Bildern von DrZott. Im Gegenteil, fügt er sich doch recht gut in das Ensemble ein. Offensichtlich soll bei deiner Visualisierung der Plattenbau weiterhin gewerblich genutzt werden. Auf der Ende April dieses Jahres geschalteten Siebengrün-Website ist jedoch von der Platte nichts zu hören und zu sehen. Vielleicht wissen die Verantwortlichen selbst noch nicht, wie mit dem Gebäude weiter verfahren werden soll. Wir werden es sicher noch früh genug erfahren.
Alt 29.07.10, 14:48   #22
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Auf Seite 4 dieser PDF von 4/2007 steht bereits geschrieben, dass die Licon AG ca. 100 Mio ins Quartier Siebengrün (Projektname stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest) investiert. Zum Vergleich: In den benachbarten Kaisergärten hat die Licon bereits 30 Mio Euro in das ehemalige Kasernengelände investiert.

Noch einmal der visualisierte Gesamtüberblick des neuen Quartiers vom Bauschild abfotografiert.

Blick von der Hans-Oster-Straße aufs Gelände. Die an den Straßen gelegenen Kasernen werden oder wurden bereits saniert.

Blick durch den Zaun aufs dahinterliegende Gelände. Bis 2007 wurde das Gelände noch von der Bundeswehr genutzt.

Der Anbau des Plattenbaus wurde wie bereits hier berichtet abgerissen. Der kreisförmige Aushub legt den Schluss nahe, dass die in #20 gezeigte Visualisierung mit der Rotunde realisiert wird. Der Plattenbau bleibt uns demnach erhalten, die oberen Stockwerke werden jedoch zurückgebaut, wenn ich den Entwurf richtig deute. Der Plattenbau kommt außerdem in Natura weit weniger erdrückend rüber als auf den Bildern zu sehen. Auch gut.

Diese Gebäude sind bereits saniert und bewohnt.

Zwei letzte Fotos.

Fotos: Cowboy
Alt 28.03.11, 10:18   #23
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
In der heutigen LVZ befindet sich ein ausführlicher Artikel zum Projekt. Darin wird ausdrücklich betont, dass der Plattenbau des ehemligen Stabsgebäudes saniert und zum Wohnhaus aumgebaut werden soll, man verweist dabei auf das Vorbild des Umbaus der ehemaligen DDR-Schule in der Arndtstraße. Weiterhin sollen dieses jahr weitere Sanierungen erfolgen, die Becken der künstlichen Gewässer werden bereits ausgehoben und sollen voraussichtlich bis Ende des Jahres fertig und eventuell auch schon gefüllt sein. Man geht weiterhin von einer Fertigstellung des gesamten Projektes zum Ende des Jahres 2013 aus.

Alt 28.03.11, 14:02   #24
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

^ Also den Erhalt des Riegels deckt sich eigentlich nicht mit der Gestaltung des Quartiers. Die propagierte Kleinteiligkeit passt mit dem für quer stehenden Block meines Erachtens nach nicht. Auf der anderen Seite wird ein ganzes Quartier im Ganzen Saniert - was solls...
Alt 28.03.11, 15:29   #25
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

^ Naja, wenn du mal oben auf der Luftvisualisierung schaust, sind ja die meisten der sanierten Kasernenbauten auch Zeilenbauten. Ich hoffe, dass zumindest die Geschosse reduziert werden (in der Visualisierung sieht es nach vier aus). Der runde Anbau könnte aber ganz interessant werden, stell ich mir in rotem Backstein richtig gut vor. Unter diesem entsteht gerade eine Tiefgarage mit 100 Stellplätzen, die Freifläche davor soll eine Art "öffentlicher Marktplatz" werden, was auch immer das heißt. Vielleicht wird dort ja zumindest ein kleiner Quartiersladen angesiedelt.

Alt 28.03.11, 18:12   #26
hedges
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von hedges

^ Vier Geschosse sind sicherlich in Ordnung. Ich kann mir nur die lange Putzfassade under den Klinkern der älteren Gebäude nicht so gut vorstellen. Wahrscheinlich wäre man bei der Größe des Areals auch mit einer Kita am "öffentlichen Marktplatz" ganz gut beraten. Das steigert auch die Vermarktungschancen der Bauflächen für die Einfamilienhäuser.
Alt 21.06.11, 17:15   #27
DenkMal

neue Bilder aus "Siebengrün"

der neu gewidmete 'Reinmuthweg' >>
Blick in einen Innenhof der Reihenhäuser - dieser ist nur von den jeweiligen Mietern benutztbar

Häuserzeile mit unfertigen Vorgärten - da ist seit April, meinem letzten Besuch, nicht viel passiert, nur sind seitdem Leute eingezogen und wurden Bäume in unfertige Vorgärten gepflanzt, den Sinn muss man nicht so ganz verstehen:

Der Plattenbau wird ebenfalls saniert - ob nun Altenheim oder auch "normale" Wohnungen, war noch nicht herauszufinden.

andere "Wohnform" mit (historisch bedingt) vorstehenden Wänden und dahinterliegendem Zugang zum eigentlichen Reihenhaus:

Blick von der Hans-Oster-Straße auf die Wohngebäude

Blick in die erste Tiefgarage mit ca. 100 Plätzen (von der Hans-Oster-Straße), eine zweite soll noch entstehen

Villa ganz im Nordosten des Geländes

Die Gebäude entlang der Hans-Oster-Straße

Bauarbeiten im Südtteil des Gebietes

Baustelle für den (künftigen) Anliegersee

Eigene Aufnahmen
Alt 23.11.11, 17:10   #28
DenkMal

ein paar neue Bilder aus dem Bereich Kaisergärten - Siebengrün

1. Kaisergärten
Hier finden z.Z. schon Nachsanierungen statt oder sollte ich es eher Mängelbeseitigung nennen? Neben Problemen mit nassen Kellern gab es wohl auch im Dachbereich einige Mängel, sprich Regen lief gern mal durchs Dach direkt ins Gebäude / Wohnungen statt in die Regenrohre...

eigene Aufnahmen vom 16.10.11

2. Siebengrün
Hier wird weiter fleissig an allen Ecken im Gelände saniert, aber heute nur zwei Fotos von der Hans-Oster-Straße aus:

3. Hans-Oster-Straße
Hier geht die Sanierung mit Volldampf weiter ... ein neues Projekt hat begonnen:

Das Gebäude wurde heute zum Teil eingerüstet, Bauarbeiten finden schon seit Oktober statt, insbesondere bei der Dämmung und (sicherlich auch) Trockenlegung der Kelleraußenwände:

Überblick: vorne das bereits fertiggestellte Gebäude von seiner Rückseite, dahinter frisch eingerüstet das Riemann Palais, daran nördlich anschließend folgt noch das Treitschke Palais, was man hier kaum noch sieht:

Zum Abschluss ein Blick auf die verschiedenen aktuellen Projekte (links Riemann Palais von hinten, in der Mitte ein Gebäude vom Quartier Siebengrün, rechts Treitschke Palais von seiner Rückseite)

eigene Aufnahmen vom 23.11.11
Alt 05.04.12, 23:55   #29
Geograph

[kann gelöscht werden]

Geändert von Geograph (25.11.12 um 16:39 Uhr)
Alt 22.04.12, 19:47   #30
DrZott
Goldenes Mitglied

DrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nettDrZott ist einfach richtig nett
Jesus wandelte Wasser in Wein, LICON verwandelt Schuppen in Eigentumshäuser im Quartier Siebengrün:

Themen-Optionen
Ansicht