Kö-Bogen – Bautagebuch

  • Kö-Bogen 2 - Abriss Tiefgarage / Erstellung Baugrube

    ^ Ich finde es schon erstaunlich, dass auf dieser Baustelle Samstag Nachmittag noch gearbeitet wurde, da schließlich Japan-Tag mit 650.000 Besucher war, da hätte man schon etwas früher aufhören können, um die Besucher vor Lärm und Dreck zu verschonen....


    Dass du Freitag an der Baustelle vorbeigelaufen bist und nicht darüber berichtet hast - ok - aber warum jammerst du dann jetzt? :confused:


    Gelbe Zäune: es geht nicht um diese an für sich, sondern darum, wie stark der Eingriff in den Hofgarten ist. ;)


    Den Gerüsten als Zäune widmete ich eine URL, nicht mal einen Thumb - jetzt kommen drei Hotlinks bloß darüber, dass diese mit Wassertanks beschwert werden.


    Dir kann man aber auch nichts recht, man erklärt was dazu:

    Man sieht Gerüste auf der Südseite, hier aus der Nähe. Für diese kann ich mir nur eine Erklärung vorstellen - sie werden noch erhöht und eine Verhüllung tragen. Bisher dachte ich, auch im Süden wird es ähnliche Zäune geben wie die gezeigten verzierten von der Nordseite - auf den ersten Thread-Seiten sieht man, dass um den Kö-Bogen I keine übermässig hohen Zäune aufgebaut wurden.


    aber Hauptsache, du hast was zu meckern! :Nieder:


    Und zu Thema Technikgebäude (das du ja schon so oft kritisiert hast) kommt natürlich nichts. :nono:


    Da ich heute in die Stadt musste, habe ich natürlich auch auf der Baustelle vorbei geschaut:
    - Der Abriss geht kräftig weiter
    - Der Aufbau der Schutzwände auch, die an den U-Bahn-Aufzügen ist schon fertig, der Rest wird noch auf die 4 m erhöht
    Sie werden auch nicht wie die anderen Wände schwarz gestrichen, sondern zu Werbetafeln (nein, kein Insiderwissen, nur doof gefragt :D)
    - Die von dir verlinkten "Fundamente mit Bewehrungen" entlang der Bleichstraße werden zu einem langen Kanal betoniert (die ersten Stücke sind schon betoniert) - ich vermute, dass dazwischen die Schlitzwand erstellt wird





    Bilder von mir / 23.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Der Rohbau (also alles was aus Beton erstellt wird) ist fertig und bis auf einen Teil der obersten Decke und dem Stützgerüst auf der Straßenbahnseite bereits ausgeschalt (der Rest sind Absturzsicherungen).
    Zudem wurde bereits mit dem Verlegen der Versorgungsleitungen begonnen:




    Bilder von mir / 23.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Wie der Zufall will, heute habe ich die Baustelle gesehen - ursprünglich wollte ich es nicht, doch das von der Ferne sichtbare Geschehen machte neugierig (wer sonst noch hingeht, konnte ich in der Mittagspause nicht wissen). Die rechts auf dem Foto aus der Vogelperspektive sichtbaren Container werden vermutlich dicht an der künftigen Südfassade des Neubaus stehen - dennoch überrascht, wie breit die Schadowstraße sein wird (ich glaube, breiter als bisher - oder ist es nur eine Täuschung?).


    Oben sieht man, dass der Abriß sich recht weit entlang der Südseite des Schauspielhauses gefressen hat, unten den (stellenweise wohl fertigen) Zaun:



    Zwei Blicke auf die Pavillion-Baustelle verlinke ich nur, sonst hätte ich Thumbs verwendet. Ohne Schalungen kann ich dem Kern nicht eine gewisse Eleganz absprechen - die nach der Fertigstellung so nicht sichtbar bleiben wird.
    Wenn ich schon vor Ort war, habe ich auch den Corneliusplatz besucht, wo nichts Wesentliches geschah, was man zeigen könnte. Die Abstützung für die obere Schale des Brunnens wird weiter verstärkt.

  • Die rechts auf dem Foto aus der Vogelperspektive sichtbaren Container werden vermutlich dicht an der künftigen Südfassade des Neubaus stehen - dennoch überrascht, wie breit die Schadowstraße sein wird (ich glaube, breiter als bisher - oder ist es nur eine Täuschung?).


    Die Schadowstraße wird an dieser Stelle nicht breiter, die alten Gebäude standen in einer Linie mit den Gebäuden Richtung Wehrhahn und das Ingenhovental wird es genauso tun.


    Richtig ist - das der unterste gelbe Container mit der Hinterkante genau auf dem Stahlträger steht, der auf der abgesägten Bohrpfahlwand liegt, die oberen ragen sogar ein Stückchen in das Baufeld hinein.
    Diese und noch weitere Container der Firma Stein HT GmbH sind für die Schlitzwandarbeiten.

  • Hat zufällig jemand bereits Informationen über die Installation einer oder mehrerer Webcams für den Bau des Ingenhoven-Tals ?


    Die Position des letzten Fotos von Bau-Lcfr ( ich vermute das Peek & Cloppenburg Gebäude ) wäre mMn perfekt dafür geeignet.

  • @Webcam

    ^ OK, da hier im Thread ohnehin was gepostet wird, tue ich es ebenfalls. Ich nehme an, die Erklärung über den Ursprung der gelben Container einige Postings darüber verlangte umfassender Recherchen - wäre dem Verfasser angenehm, wäre sie nach wenigen Tagen hinter Unmengen großer Hotlink-Fotos unauffindbar? Zwischen ein paar Thumbs sieht man den Rest besser - zur Demonstration zeige ich zwei heutige: Die Gesamtbaustelle diesmal vom Westen gesehen und den Corneliusplatz, wo außer dem Brunnen noch andere Arbeiten stattfinden (bis auf die Westseite wurde dort seit etwa einem Monat nichts gezeigt):



    Ich habe heute in der City losgeknippst - Schadowplatz zum ersten Mal aus der Vogelperspektive, ein bevorstehender Umbau zwischen diesem Standort und dem Corneliusplatz - der ganze Rest ausschließlich hier. Ich bin gespannt, ob alle Fotos auf wenigstens 10 Sichtungen kommen, die Hotlinks in diesem Thread kommen auf mehrere K - aber vielleicht nicht alle gewollt. (Mein gestriger Vogelperspektive-Thumb kommt gerade auf 147, die zwei Pavillion-Links auf 27/28 - so viele Leute wollten das Zeug tatsächlich sehen.)


    Da die Webcams schwer in Mode sind, wird bei einer 500 Mio. - Baustelle bestimmt zumindest eine kommen. Vermutlich auf dem geplanten Infopavillion mit der Aussichtsplattform, der laut Medien neben der Tuchtinsel aufgestellt werden soll.

  • ^ OK, da hier im Thread ohnehin was gepostet wird, tue ich es ebenfalls.


    :confused:


    Ich nehme an, die Erklärung über den Ursprung der gelben Container einige Postings darüber verlangte umfassender Recherchen - wäre dem Verfasser angenehm, wäre sie nach wenigen Tagen hinter Unmengen großer Hotlink-Fotos unauffindbar?


    Da war keinerlei Recherche nötig, da mir die Bauweise bekannt ist, nur die Firma habe ich anhand der Container-Aufschrift gegoogelt, um sie für Interessierte zu verlinken. ;)


    Ist es wirklich wichtig, wie lange ein Beitrag direkt lesbar ist?


    Es ist zudem nicht von der Anzahl der Fotos abhängig, wann man einen Beitrag nicht mehr auf der selben Seite sieht, sondern von der Anzahl der Beiträge.
    Zudem kann man (wie Schmittchen hier noch einmal erklärt hat), im eingelogten Zustand seine persönlichen Einstellungen zur Ansicht ändern (z.B. habe ich weniger Beiträge auf einer Seite).
    Einen weiteren Aspekt der Lesbarkeit habe ich dir ja auch schon mal erklärt - "Beiträge nachträglich ändern".


    Ich bin gespannt, ob alle Fotos auf wenigstens 10 Sichtungen kommen, die Hotlinks in diesem Thread kommen auf mehrere K - aber vielleicht nicht alle gewollt. (Mein gestriger Vogelperspektive-Thumb kommt gerade auf 147, die zwei Pavillion-Links auf 27/28 - so viele Leute wollten das Zeug tatsächlich sehen.)


    Machst du dir ernsthaft Gedanken darüber, wie oft welches Foto angesehen wird? :confused:

  • https://www.duesseldorf.de/rat…zung-vom-18-mai-2017.html


    Hier kann man in der Aufzeichnung der Ratssitzung den Tagesordnungspunkt 5 Bericht aus der "Kleinen Kommission Kö-Bogen" den aktuellen Stand der Arbeiten anhören/-sehen.


    Interessant ist die Nachfrage eines Abgeordneten zum Thema Sonderbauten an den Gleisen (der Zugang zu Zentralen der Tunnelanlagen/Lüftung hier schon öfter gezeigt - aktuell nur gemauert und mit Wellblechdach). Lt. der Beigeordneten Zuschke sind dies Provisorien welche noch "weg kommen". Wobei im Nachsatz dann nur noch von der Gestaltung gesprochen wird, welche verbessert/angepasst werden soll. Dies soll dann im Rat noch vorgestellt werden. Ich gehe davon aus, dass die Anlagen wohl bleiben werden aber noch "verschönert" werden.


    Ansonsten:


    Fertigstellung Promenade bis zum Martin-Luther-Platz vor Weihnachten
    Fertigstellung Corneliusplatz bis Herbst.

  • Werbewand am Kö-Bogen II

    ^ Interessant! Wusste gar nicht, dass Ratssitzungen aufgezeichnet werden und auch noch Online gestellt werden - ich habe mir nur den TOP 5 angesehen (mehr geht nicht, ohne einzuschlafen :D).


    Zumindest wird die Umgestaltung des Technikgebäudes versprochen, egal ob die Aufbauten abgerissen werden (Zitat OB Geisel: " Die Mauer kommt weg") und eine andere Hülle gebaut wird oder nur eine Hülle drüber gestülpt wird - mal sehen, wann man die schriftliche Antwort dazu aus der BV1-Sitzung sehen kann.


    Zu den neuen Zäunen - diese werden (wie mir schon die Monteure sagten) und RP-Online heute berichtet, zu Werbetafeln, genauer gesagt, mit 220 m Länge "zur größten Werbewand der Stadt".
    Neben die U-Bahn-Aufzüge kommt noch eine "Media-Box", darauf werden Bilder (Werbung) gezeigt und in der Box werden Autos präsentiert.
    Immerhin bekommt die Stadt aus den Werbeeinnahmen eine "siebenstellige Summe", die sie mit zur Finanzierung der Kosten für den Grand Départ der Tour de France nutzt.
    Der Aussichtspunkt aus Containern vor der Tuchtinsel mit Café, Info-Bereich und Aussichts-Plattform in der ersten Etage soll auch bald stehen.

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Der Rohbau ist komplett ausgeschalt (und der Technik-Ausbau auch schon weit) - dann kann ja der Bau der Holz- und Glashülle bald starten!




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Werbewand am Kö-Bogen II (und mehr)

    Die Werbewände im Bereich an den Straßenbahnschienen und U-Bahn-Aufzügen sind fertig und auch schon mit ein wenig Werbung versehen - erst mal Eigenwerbung der Stadt für die Tour de France.
    Die restlichen Wände entlang der Schadowstraße sind noch in Arbeit (auch am Sonntag).


    Die Baugrube wächst weiter und das technische Gerät an der Baustelle nimmt zu.




    Bilder von mir / 28.05.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Für mich kam es etwas überraschend - weitere Wände des Pavillions neben der Johanneskirche werden nicht betoniert, sondern aus vorgefertigten Holzelementen aufgebaut (diese wurden sichtbar aus mehreren Schichten zusammengeklebt), was recht flott geht:



    Noch ein Foto wanderte in die Ablage genauso wie die vom Geschehen auf dem GG-Platz, von den ich nur den Gesamtblick aus der Vogelperspektive zeige - nicht nur das Loch im Platz wurde größer, der bereits vor einer Woche auf einem der beiden Thumbs sichtbare große mobile Baukran transportiert einen Teil eines Turmdrehkrans, welcher vermutlich bald aufgebaut wird:


  • Zweiter Kö-Bogen mit Spatenstich eingeweiht

    ^^ Heute war der Spatenstich. Negativ dabei: Schlechte bis gar keine Ankündigung vorher. Eine vorherige Öffenlichkeitsbeteiligung wäre bei diesem Projekt wichtig...




    Foto: NRZ, Philipp Rose


    Das Foto ist aber etwas seltsam, hier wird Erde irgendwie reingekippt in das Bauvorhaben :confused:


    - Bis 2020 soll das Projekt fertig sein.
    - 20.000 Quadratmeter Fläche für Einzelhandel und Gastronomie
    - Weitere 5.000 Quadratmeter stehen für Büros zur Verfügung.
    - Grundsteinlegung für das Mega-Projekt im Sommer

  • Kö-Bogen - drumherum

    ^ Pressefoto an sich sind oft Sinnfrei - mit "unserem" OB fast immer! :D


    Im weiteren Verlauf der Hofgartenallee Richtung Martin-Luther-Platz werden aktuell die Bäume vor H&M gepflanzt:





    Bilder von mir / 04.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    Auch RP-Online berichtet über das Aufstellen der Holz-Konstruktion für den Gastro-Pavillon.
    Zudem noch, dass das Gebäude im Sommer an die beiden Mieter übergeben und die Eröffnung gegen Jahresende geplant ist.
    Aktuelle Fotos:




    Bilder von mir / 04.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Bogen 2 - Abriss Tiefgarage / Erstellung Baugrube

    der bereits vor einer Woche auf einem der beiden Thumbs sichtbare große mobile Baukran transportiert einen Teil eines Turmdrehkrans, welcher vermutlich bald aufgebaut wird:


    Weder auf dem Foto (auch wenn man es noch so stark vergrößert), noch vor Ort, ist ein Teil eines TDKs zu sehen - vermutlich ist das einer der Transportbehälter, (siehe erstes der folgenden Fotos).
    Zudem macht ein TDK in der aktuellen Bauphase und vor allem an der Stelle, wo der mobile Kran steht, keinen Sinn, da ja erst mal die Tiefgarage und die Keller der abgerissenen Häuser (auf der er steht!) abgerissen und die Bugrube ausgeschachtet wird.
    Ansonsten wird (für Laien vermutlich planlos) weiter abgerissen und an der Baugrubensicherung bzw. Baugrubenverbau gerbeitet:







    Bilder von mir / 04.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Ich habe mir heute das Geschehen angeschaut (und es geht ohne einer Flut großer Hotlinks-Bilder). Die Form der Holzwände des Pavillions neben der Johanneskirche entspricht recht genau jener der früher betonierten Wände - ich nehme an, dass sie sichtbar bleiben wird. Endlich mal was interessantes (inzwischen werden die Holzelemente auch auf der Südseite des betonierten Kerns aufgestellt, s. zweites Foto):



    Den Abriss der Tiefgarage kann man besonders gut aus der Vogelperspektive sehen:



    Die Pflasterarbeiten am Westrand des Platzes kann man ausreichend in der Galerie zeigen. Es wurde hier schon mal über den Verbleib der Strab-Schienen auf dem Schadowplatz und weiter westlich diskutiert - jetzt werden auch diese entfernt:



    Auf dem zweiten dieser Fotos sieht man links den Brunnen auf dem Corneliusplatz, der (endlich) die obere Schale bekommt - hier aus der Nähe:



    Auf dem Foto mit dem Schadowplatz sieht man im Hintergrund die dortige Baustelle - auch von ihr habe ich in der Galerie ein Foto. Darauf sieht man Fundamentarbeiten vor der Baugrube, jenseits der alten Fluchtlinie - zumindest so scheint es.

  • Martin-Luther-Platz - Gastro-Pavillon

    ^ Sichbar bleibt die Holzkonstruktion schon, aber nur im Inneren des Gebäudes - es kommt ja noch die Stahl/Glas-Konstruktion drüber (wo es Fensterelemente in Bogenform geben wird) - leider gibt es scheinbar nur diese eine Visualisierung hier.


    Während dessen schreitet der Bau der Holzkonstruktion immer weiter voran:





    Bilder von mir / 11.06.2017 - hier mehr Bilder dazu

  • Kö-Bogen 2 - Abriss Tiefgarage / Erstellung Baugrube

    Die Werbewände scheinen zwar optisch fertig zu sein, aber die Firma arbeitete heute trotzdem daran.
    Der Abriss geht natürlich auch weiter.
    Am Rande hat sich jemand für die Freunde bunter Farben erbarmt und das in der BV 1 als Un-Bauwerk bezeichnete Technikgebäude (eine Antwort auf die Anfrage gibt es noch nicht zu lesen) "verschönt" :nono: :




    Bilder von mir / 11.06.2017 - hier mehr Bilder dazu