• Ich brauche für ne wissenschaftilche Arbeit ein paar vor und nachteile staatlicher Beteiligung an in wirtschafltiche schieflage geratete Industrieunternehmen.....speziell jetzt in der Wirtschaftskrise...


    was spricht dafür, was dagegen, was spricht speziell in der jetzigen Krise dafür?

  • Offenbach

    Hi,
    ich werde in Zukunft pendeln müssen und suche jemanden der auch morgens zum Berufsverkehr Richtung Offenbach unterwegs ist und sich mit den Staus dort auskennt.
    Ich komme von der A5 von Mannheim und muss nach Offenbach, komme ich da morgens in den Stau? Kann ich ihn umgehen?
    Wär super wenn jemand helfen kann.

  • Brückenbau nach Vorbild aus der Natur?!

    Hallo,
    Bin Schüler der 10. Klasse und habe demnächst einen Projekttag, an dem wir eine Brücke aus Nudeln (egal ob gekocht oder nicht) und Heißklebe bauen müssen.
    Da unser Unterrichtsstoff Bionik ist, muss das ganze Vorbilder aus der Natur haben. ob die gesamte Brücke ein großes Vorbild hat, oder sich aus mehreren aus der Natur abgeleiteten Sachen zusammensetzt, ist egal.
    Die Brücke muss min 60cm lang und 10cm breit sein, zur Höhe gibt es keine Vorgabe. Außerdem soll die Brücke eine Art Fahrbahn haben und wird nachher auch auf Stabilität getestet. Je mehr sie aushält, desto besser.


    Hoffe, ihr könnt damit überhaupt etwas anfangen.
    Hat jemand von euch gute Ideen, welche Art von Brücke wir am bauen und nach welchen natürlichen Vorbildern wir bauen?


    mfg
    DusK

  • Ich brauche Hilfe bei einer Arbeit

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin ein Schüler der 12ten Klasse eines gymnasiums und ich möchte mich im vorneherein dafür entschuldigen das mein thema wahrscheinlich hier nichts zu suchen hat!
    Ich muss eine Jahresarbeit schreiben, über ein beliebiges thema, da ich ein praktikum bei einer bekannten gemacht habe, kam ich so auf das Thema der Solararchitektur.
    Durch persönliche schwere Probleme in naher Vergangenheit war es mir bisher unmöglich mit der Arbeit anzufangen, ich weiß das klingt etwas sonderbar oder gar verwirrend, doch ich benötige dringend Hilfe.


    Ich auf der Suche nach guten Material für eine Arbeit welche min 20 Seiten umfassen soll, wenn sie also irgendwas haben, Internet Seiten, oder sonstiges, wo man viel über Solararchitektur herausfinden kann oder wenn sich jemand von ihnen persönlich mit mir in Verbindung setzen möchte kann das gerne tun.
    Die Arbeit muss bis zum 13. Juni 2009 fertig sein, also noch 4 Tage.


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,


    Philipp


    zum persönlichen Kontakt hier meine email adresse, philipp.arbeit@web.de


    tausend Dank

  • Bestandsschutz in Niederösterreich

    Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrungen mit dem Bestandsschutz in Niederösterreich und kann diese hier entsprechend weitergeben! Welche Gesetze regeln den Bestandsschutz in unseren Nachbarländern?
    Vielen Dank,
    Gruß
    --
    Blumenschein

  • Internationale Normen bei grafischen Symbolen

    Hallo,


    ich muss für ein Referat im Seminar "Kommunikation in wirtschaftl. und kulturellem Kontext" ein Referat über grafische Symbole machen. Als Beispiel möchte ich auch Symbole aus Gebäudeplänen bzw. Bauplänen beschreiben.


    Leider habe ich als Nicht-Architekt(ur-Student) davon überhaupt keine Ahnung. Nun meine Fragen:


    - Gibt es international gebräuchliche Symbole in Plänen, die sowohl in Deutschland als auch bspw. in China verstanden werden?
    - Woher weiß der Bauarbeiter aus einer anderen Kultur wie die Pläne des deutschen Architekten zu lesen sind?
    - Oder werden Pläne "übersetzt"?


    Ich würde mich freuen, wenn ich hier in diesem Forum Antwort auf meine Fragen erhalten könnte.


    Vielen Dank


    Beste Grüße,
    Johannes

  • Ich glaube, eine der wichtigsten Innovationen auf diesem Bereich waren die Schilder und Symbole, die Ottl Aicher für die olympischen Spiele 1972 entwickelt hat. Ottl Aicher gilt als einer der wichtigsten Gestalter des letzten Jahrhunderts.


    Beispiel: Symbole für die olympischen Spiele 1972:
    http://www.my-os.net/media/dia…isme/image/otl_aicher.jpg


    Logo: Lufthansa:
    http://www.underconsideration.…rchives/otl_aicher_02.jpg


    Bzgl. Symbole auf Bebauungsplänen und Flächennutzungsplänen, die jeweiligen Symbole sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Schau hier, für einen Überblick:
    http://www.iai.fzk.de/www-extern/index.php?id=687

  • Raumgestaltungen

    hallo an alle :hallo:


    bin neu hier und hab schon paar sehr interessante beiträge gelesen.
    also das forum hier ist echt sehr interessant und vor allem auch informativ.
    kompliment an alle hier die sich echt viel mühe geben.


    ich hab mal eine frage an alle hier die direkt mit der raumgestaltung zu tun haben.
    bezieht ihr die einrichtungsgegenstände (ich sprech jetzt auf die fußböden an) direkt vom hersteller oder über großhändler?


    würd mich freuen paar kommentare zu bekommen


    lg an alle :)
    la_piastrella

  • Hilfe bei meiner Diplomarbeit

    Hallo,


    ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit die sich mit dem Thema Stahl in der Baubranche befasst. Ziel meiner Arbeit ist es zu bewerten in welchem Maß Produkte aus Stahlband (Trapezprofile, Sandwichpaneele, also keine Träger oder Profile) in Zukunft und im Bereich der Gebäudehülle durch andere Werkstoffe (zB Aluminium, Holz, Beton) bedroht werden.


    Ich bin gerade dabei mir ein Bild von der Branche zu verschaffen und habe diesbezüglich einige Fragen die hier vielleicht beantwortet werden könnten.


    Bei normalen Hallen (einfachste Gebäude) kann die Gebäudehülle aus Betonfertigteilen, Stahl (Trapezbleche,Sandwichpaneele),Aluminium oder Holz ausgeführt werden. Nun meine erste Frage: Gibt es für jeden dieser Werkstoffe eigene Anwendungsgebiete (zB Beton immer bei diesem Typ von Hallen, STahl bei diesem,...) oder sind diese Werkstoffe austauschbar? (falls ja wovon hängt die Wahl ab?)


    Bei höherwertigen Gebäuden (zB einem Bürogebäude) welche zB aus einer Stahlbetonhülle bestehen, kann Stahl ebenfalls für die Verkleidung herangezogen werden (zB Betonhülle, Dämmschicht, Stahlmantel).
    Nun meine Frage: wann und wieso wird hier Stahl (als Trapezblech oder Sandwich) als Verkleidung verwendet? Es gibt ja sehr viele andere Baumaterialien für die Verkleidung (Eternitplatten, Maxplatten, Alu, Keramikplatten usw).


    Meine Vermutung ist, dass er verwendet wird weil er viel günstiger ist als die anderen Möglichkeiten und auch sehr langlebieg sowie wartungsarm. Und außerdem bei Sandwichpaneelen die Dämmung bereits integriert ist (Arbeitszeit).



    Meine letzte Frage bezieht sich auf den Passivhausstandard bei Industriehallen. Können Hallen die die Anforderungen eines Passivhauses erfüllen müssen noch mit Sandwichpaneelen (montiert auf eine Tragkonstruktion aus STahl/STB/Holz) ausgeführt werden? (Hier habe ich bereits unterschiedliche Meinungen gehört)


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar. Gerne können Sie mir auch eine E-mail senden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Adam

  • Altersschätzung steinerne Bogenbrücke

    Guten Abend,
    ich bin Chronist einer Kleinstadt in Nordbayern und bitte um fachliche Hilfe. Auf dem beigefügten Foto sieht man eine steinerne Bogenbrücke, welche schon auf dem Stadtplan von 1839 existiert hat und leider vor 40 Jahren abgerissen wurde.
    Wäre jemand aus eueren Kreisen so nett, mir eine Schätzung mitzuteilen, wann diese Brücke gebaut worden sein könnte?


    Ich füge hier das Foto bei, ich hoffe, es funktioniert...
    Wenn nicht, bitte Mail an mich (siehe Profil).


    Vielen Dank einstweilen!


    [img=http://img512.imageshack.us/img512/1429/brckeanderbachgasse.jpg]

  • DIXI toiletten Vermietung

    Hallo Leute,


    habe mal da eine Frage an euch. Ich habe ein paar dixi toiletten die ich gerne auf einigen Baustellen vermieten würde. Meine frage nun ist, ob es für eine Baustelle sinnvoller ist die Toiletten zu kaufen oder zu mieten?


    ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen


    MfG


    Manfred Krüger

  • Hi


    als Marketingstudent würde ich dir empfehlen die Umgebung gründlichst zu Untersuchen. Denn nur so bekommt man einen Einblick und sieht was Sinn machen würde und was nicht. zB Macht eine Arztpraxis keinen Sinn wenn es daneben schon viele Ärzte gibt. Eine Wohnung auch nicht, wenn es gleich daneben ein großes WOhnviertel gibt (oder angrenzende Häuser leer stehen).


    Auch Büros machen nur dann Sinn wenn die Nachfrage groß genug ist (sprich in dieser Stadt/Stadtteil nicht viele günstigere Büroräume leerstehen)


    Hohe Mieten wird nur einer zahlen wenn das Viertel auch passt usw..


    Nach dieser Analyse fallen dann schon einige Sachen weg (es sei denn du musst es unabhängig von der Realität machen)

  • Moderne Architektur - Baukosten

    Guten Tag, ich habe eine Frage, inwiefern verhalten sich die Baukosten "Moderner Architektur" gegenüber regulären Wohnhäusern.
    Ich bin z.Z. am überlegen wie ich in Zukunft einmal Leben möchte und da mir die klassische Moderne sehr zusagt, würde ich mir gerne ein Ferienhaus in diesem Stil bauen, naja das ist noch Zukunftsmusik da ich noch kein eigenes Geld verdiene, aber es würde mich einfach interessieren inwiefern sich die Kosten unterscheiden. Ob die Kosten für den Architekten den Preisvorteil wieder auffressen würde etc. oder kann man von renommierten Architekten Pläne verwenden wenn sie bereits verwirklicht worden sind, oder würde ich dadurch in Konflikt mit dem Gesetz kommen?
    Ich hoffe ihr könnt mir in diesem Zusammenhang helfen!


    Ähnlicher Stil&Größe

  • Interview Ausengestallt

    hallo erst mal ,


    zum thema : ich muss gleich ein interview zum thema ausengestallt meiner kirche machen nun leider habe ich wenig ahnung wens´ns um architaktur geht , was bei einen interview als fragender ja nicht das problem ist, aber mir fallen blos 3 fragen ein :(
    1. in welchen still ist die kirche gebaut ?
    2. war das üblich für die zeit (1932) ?
    3. Wurde sie als schön entfunden ?



    könnt ihr mir noch ein paar interresante fragen zum thema ausenarchitektur verraten danke


    mfg D.Mafa


    edit: auch ein wenig innenarchitektur

  • Jobangebot bei windstone international berlin

    Hallo ihr alle,


    Ich habe ein ziemlich dringends problem, sorry :confused: nicht gerade der beste einstieg ins forum.


    anyway, ich wohne seit knapp 4 Jahren in london hatte dort auch interessante jobs, seit dezember 2008 jedoch leider keinen job als architektin mehr.


    gestern bewarb ich mich bei Windstone International in berlin per email.


    Heute frueh kam sogleich der Anruf aus Berlin, was mich natuerlich gefreut hat, aber auch etwas stutzig gemacht hat, denn so schnell sind doch die deutschen meistens nicht.


    Die Dame sagte sie haette mir ne mail geschickt, wollte mich gerne zum vorstellungsgespraech einladen. Die Kosten fuer meinen Flug koennten sie allerdings nicht uebernehmen.


    Okay, ich dann schnell nach der Arbeit nach hause (habe hier den super hiwi-job als sekretaerin fuer wenig geld um irgendwie zu ueberleben) meine mails gecheckt und festgestellt, dass ich keine email von Windstone international bekommen habe.
    Meine korrekte email adresse ist auf jeder seite meines lebenslaufes und ausserdem haette die Dame ja nur auf den reply button druecken muessen, da ich ihr ja ne mail geschickt hatte.


    Anyway, von euch wollte ich wissen ob jemand diese Firma kennt, sich selbst dort beworben hat oder sonstige Erfahrungen gemacht hat.


    Ich bin ueber jeden beitrag dankbar


    Hier noch die web address von der firma
    http://www.windstone-international.com


    Liebe gruesse Gaby :)

  • Umbau mit Tücken

    Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum. Deshalb erstmal ein kräftiges Hallo! :)


    Ich habe sofort eine Frage:
    In meiner direkten Nachberschaft Stehen 2 Mehrfamilienhäuser zum Verkauf.
    Der Eigentümer eine kleine Vermietungs - Gesellschaft, die Konkurs angemeldet hat. Es handelt sich um 2 Baugleiche Häuser mit je 2 Wohnungen pro Etage bei Zwei Etagen plus Ausgebautem Dach zu einer großen Dachwohnung, -5 Parteien also. Die Häuser stehen ca 3m Auseinander, was nicht sonderlich Viel ist. Immerhin gibt es Seitlich keine Fenster.


    Aufgrund von Kürzlichem Geldsegen Spiele ich mit dem Gedanken, ein Haus Bar zu Kaufen und das Zweite zum Teil zu Finanzieren, diesbezüglich gibt es keinerlei Probleme seitens Bank usw.


    Als Renovierungsmaßnahmen müsste ich die beiden Dächer neu machen, da deutliche Wasserflecken an den Decken zu erkennen sind in den beiden Dachwohnungen. Desweiteren sollten nach der Meinung eines Gutachters die Kellerwände nach Außen trockengelegt werden. Hier sind recht deutlich Schimmelflecken zu sehen. Das Grundwasser soll daran aber nicht Schuld sein!


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ist es Möglich, die Dachwonung zu einer Einheit umzubauen, sprich durch eine Art "Brücke" eine komplette Wohnung daraus zu machen? Beide Häuser sind ca 8m Tief und 20m Breit, wodurch mehr als genug Platz für ein Großes Loft mit Dachterasse entstehen würde.


    Probleme könnte ich mir Vorstellen in Form von Gebäudeabsenkung usw durch "Toten Mann" (Bergbauschäden), wodurch beide Gebäude nicht auf eine Höhe liegen könnten oder gar im laufe der Zeit nicht gleich Stark weiter Absacken / leichten Seitenfall bekommen könnten. Die Isolierung der "Brücke" müsste im Bodenbereich recht Stark sein wegen des Auftretenden Windes und die Bausubstanz muss natürlich Statisch dazu geeignet sein.


    Was sagen die Profis hier im Forum dazu?


    ---


    Einen interessanten - wenn auch nicht ganz Ernst gemeinten - Vorschlag hat ein Bekannter die Tage gemacht: Ein Zimmer in einer der unter der eventuellen Dachterasse liegenden Wohung "Schließen, Abdichten und nen Dachpool draus machen!", -ist sowas Realistisch? Ein 25m² großer Raum würde sich dazu eignen und die Wohnung lediglich ihres Kinderzimmers berauben.


    Wichtig: beide Gebäude sind derzeit nicht Bewohnt!


    Was halten Sie / Ihr von dieser Vorstellung und vor allem: könnte man eine preisliche Tendenz beziffern?


    mfg: Stefan P.


  • So, die Frage ist immer noch offen und ich habe mal wieder das Verlangen sie beantwortet zu bekommen. Wäre echt toll :)
    Als Veranschaulichung habe ich ein Bilchen aus meinem Fenster von schiefen Giebeln gemacht. rechts im Bild der lehnt sich ja richtig zurück, als wenn er sich verstecken möchte.


    irgendwie habe ich das Gefühl dass die Gebäude einfach nur alt sind ^^