Schwabinger Tor, inkl. 3 HHer 50m [fertigg. 2019]

  • Vermutlich wird der Kanal im Bereich des Schwabylon wieder unter den Häusern verschwinden, zumindest kann ich hier nichts anderes erkennen: https://www.kwag.de/leopold-carre/. Da war es wohl einfacher, den Bach in einer Stahlröhre zu führen. Das hat man ja mit dem Westermühlbach in den Rodenstock-Gärten ähnlich gemacht.

  • Update 13.11.16

    Die Fassade des Hotels ist fertiggestellt - und schaut leider in gebauter Form genau so einfallslos aus, wie die Visualisierungen befürchten liessen:









    Die schwarzen Fassaden der Büroblöcke am südlichen Ende des Areals sind auch nicht wirklich spannender:



    Wohnbebauung im hinteren Bereich:



    Das Wohnprojekt "Leopold Carré" auf dem Ex-Schwabylon-Grundstück wächst nun auch endlich aus der Baugrube heraus:


  • Ok, also das Hotel sieht sehr trist und langweilig aus. Das Wetter tut natürlich sein Übriges. Vielleicht wirkt die ockerfarbene Sandsteinfassade bei Sonnenschein (Abend) besser, an der langweiligen Grundform ändert das aber freilich nichts. Schade, dass man hier nicht den Ursprungsentwurf realisiert hat. Hoffentlich sind im Quartier in Zukunft viele Leute unterwegs, um wenigstens dadurch für Abwechslung zu sorgen.

  • Also... Mich wundert es ganz ehrlich gesagt dass das Thema einfach so vorbei ist. Kommen noch Geschäfte dort? Die Gebäude am ehemaligen Metro Gelände sind ziemlich fortgeschritten. Wird das ganze Areal dadurch aufgewertet?

  • ^


    Es konnte ja nur besser werden.


    Ich denke, es gilt abzuwarten bis alle eingezogen sind und das Viertel zu atmen beginnt. Erst dann wird sich zeigen ob der Anspruch eines urbanen Streifens erfüllt wurde.

  • Bis auf zwei Gebäude alles recht langweilig. Ähnlichkeit mit dem Holiday Inn sehe ich jetzt nicht, wenn man mal von der rechteckigen Flachdach Architektur absieht.


    Die Verbesserungen sind auch eher in Bezug auf Begehbarkeit, Offenheit und Stadtraum zu suchen und nicht in architektonischen Gesichtspunkten der Fassaden und Gebäudeformen. Die Tram Haltestelle mit dem Flügeldach muss leider allein für Abwechslung sorgen.

  • Ja, das meinte ich, mit Fassaden. rechteckige Flachdach Architektur.


    Es sollen noch ein "Oliva" kommen (Döner), und Wohnungen. Schade, dass nichts in Richtung von "Strasse kleiner machen" / "main avenue reduzieren" gemacht wurde. Wenn man sich den Hans im Glück weiter nördlich anschaut versteht man das ganz gut. Rastplatz - mässig


    Ich meine: gut, dass solche neue Initiativen kommen; aber man versteht doch sofort, dass dort keine grosse Wille zur Entwicklung von dem "Quartier-flair" vorhanden ist.

  • Also... Mich wundert es ganz ehrlich gesagt dass das Thema einfach so vorbei ist. Kommen noch Geschäfte dort? Die Gebäude am ehemaligen Metro Gelände sind ziemlich fortgeschritten. Wird das ganze Areal dadurch aufgewertet?


    Selbstverständlich wird das Areal dadurch aufgewertet! Wenn ich mir vor Augen führe wie es da vorher aussah - das war doch ein Schandfleck der nördlichen Innenstadt! Das Holiday Inn war ebenfalls ziemlich heruntergekommen.


    Man kann sich natürlich streiten, ob an dieser Stelle nicht noch mehr möglich gewesen wäre (in meinen Augen eindeutig JA). Aber in jedem Fall entsteht dort ein urbanes Quartier mit hochwertiger Fassadengestaltung.


    Von daher: Ich sehe es als Bereicherung für München, auch wenn man das Potential sicher bei weitem nicht ausgeschöpft hat. Gerade wenn sich das Quartier mit Leben füllt, wird es sicher nochmal eine ganz andere Qualität bekommen.

  • Es passiert einfach wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob soviel sich verändern wird. Das Hotel könnte vielleicht mehr Leben bringen, aber auch nicht sicher.


    EDIT: jetzt steht fest, wo das "Oliva" Geschäft kommt, und zwar in dem ersten Gebäude nördlich, direkt auf der Leopoldstrasse.

  • Genau, so ist es.


    Am Ackermannbogen, Parkstadt Schwabing ist bis jetzt noch kein Leben. Obwohl diese Viertel seit Jahren fertig sind (Nachverdichtungen wären halt noch wünschenswert).


    Dort beginnt man jetzt so langsam auch eine Quartiersmitte zu schaffen, Geschäfte, Motel Ones, Restaurants kommen hinzu.


    Das Alles wurde am Schwabinger Tor bereits eingeplant. Fast jedes Gebäude hat im EG 5-6m Höhe, wo dann einmal zig Geschäfte, Restaurants, Cafes reinkommen werden.


    Außerdem sind 3 oder 4 Plätze vorgesehen, die z.b. dem Wiener Platz und Anderen nachgestaltet werden.


    Aber es befindet sich ja selbst das Andaz Hotel und der Süd Tower derzeit noch im Bau.


    Also vor einer Zeitspanne von ca. 3-5 Jahren kann man definitiv nicht darüber urteilen, ob es sich mal mit Leben füllt.

  • Der Wienerplatz? In München. Kenn ich nicht. Das sagt alles. Der Ackermannbogen ist einer der größten Fails ever. Dass es in der Parkstadt an Leben fehlt ist auch klar, da dort zum Großteil Büros sind. Welcher Münchenr geht denn zum Restaurant oder Shoppen in die Parkstadt? Niemand. Ähnlich wird es dem Werksviertel auch ergehen. Leider der Fluch den eine Monozentrale Stadt mitbringt.

  • Der Wienerplatz? In München. Kenn ich nicht. Das sagt alles. Der Ackermannbogen ist einer der größten Fails ever. Dass es in der Parkstadt an Leben fehlt ist auch klar, da dort zum Großteil Büros sind. Welcher Münchenr geht denn zum Restaurant oder Shoppen in die Parkstadt? Niemand. Ähnlich wird es dem Werksviertel auch ergehen. Leider der Fluch den eine Monozentrale Stadt mitbringt.


    Endokin, ich stimme Sie 100% zu. Geht einfach mal zum Parkstadt Schwabing und sagt ehrlich, ob ihr denkt, dass der Viertel sich verbessern kann.


    Es fehlen auch am schwabinger tor:
    - UBahn
    - Bars (mindestens 10 braucht man um einen Viertel zu schaffen und nicht der einsame Alkoholikerbar)
    - Bargeldautomaten


    usw...


    Goetheplatz / Sendlinger Tor / Sonnenstrasse / Maximilianplatz sind einfach eine lange Banane mit unzählbaren Kneipen, Bars, die auch nachts geöffnet haben! Um einen Viertel zu schaffen bräuchte man nicht "ein Döner" "ein Hamburger" sondern viele Bars, um Gewicht zur Lage zu geben. Sonst wird sich keiner die Mühe geben, nach MUFR zu fahren, um dann in die Tram einzusteigen!


    EDIT: das mag negativ klingen, aber schaut es euch mal an. Gerda wenn's kalt ist wie heute, sieht es abends so aus wie Siberien. Kein Mensch. Es ist einfach Ärger

  • ^
    Was soll denn passieren? Ist ja noch in der Bauphase.


    Ich hätte mir vorgestellt, dass irgendwas läuft. Meine Sorge ist dass der ganze Viertel nur zum "Transit-Viertel" wird (von Parkstadt zur MUFR).

  • Also vor einer Zeitspanne von ca. 3-5 Jahren kann man definitiv nicht darüber urteilen, ob es sich mal mit Leben füllt.


    Das stimmt. Ich verstehe schon. Aber nach so vielen Versuchen kann man sich schon fragen, ob da genug investiert wird.


    Versucht mal Leute (Freunde, Bekannte) zu fragen, ob sie wissen, wo Schwabinger Tor sich befindet. Ob's das überhaupt gibt. Ich lasse Sie vermuten, was die Antwort wird. Hoffentlich ist es einfach zu früh, wurde noch keine Werbung dafür gemacht? Wer weiss.

  • ^


    Jeder, der sich auch nur ein bisschen mit Münchens Geschichte auskennt, wird das Schwabinger Tor, das einst unweit der Theatiner Kirche stand, kennen.


    Die moderne Variante am Mittleren Ring kennt dagegen vermutlich noch kaum jemand. Wieso auch? Ist ja noch längst nicht fertig.


    Nochmal die Frage: Was erwartest du zum jetzigen Zeitpunkt? Baustellen sind auch bei 30° im Sommer nicht sonderlich anziehend, da braucht es keine Minusgrade.


    @Parkstadt: Diese ist als Bürostadt konzipiert. Es war nie die Absicht, daraus ein Szeneviertel zu machen. Das muss sie auch nicht sein. Der Fehler war, dort zu wenige Wohnungen zu schaffen, dies versucht man mit dem letzten großen Bauabschnitt zu ändern. Ob es fruchtet wird man sehen. Deinen Vergleich mit der Sonnenstraße verstehe ich nicht. Du kannst doch kaum die Innenstadt / Altstadt mit dem Mittleren Ring vergleichen.



    Endokin:


    Der Wienerplatz? In München. Kenn ich nicht. Das sagt alles.


    Sagt alles über dich, oder wie? https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Markt

  • Also ich finde, daß man nicht unbedingt über so ein Projekt diskutieren sollte, wenn man sich überhaupt nicht mit München auskennt.


    Sorry, aber den Wienerplatz nicht zu kennen ist, als wenn ich sagen würde, daß ich den Alexanderplatz in Berlin nicht kenne.


    Glaube diese Diskussion hier führt zu Nichts.


    Einfach mal abwarten und in 3-5 Jahren sich das Ganze in live anschauen.