Krupp-Gürtel [Planung&Bau]

  • Hi Leute,


    heute wurde mit den Abbruch des ehem. Postgebäudes angefangen.


    Grüße,
    Marcus

  • Juchhuuuuu, das Gebäude der ehemaligen Kfz-Werkstatt Kadag -oder so ähnlich- wird nun endlich abgerissen. Ich war eben dort, vor Ort kann man sehen, dass es heftig zur Sache geht. Unten noch mal der Link, bitte Kamera 3 wählen. Man sieht schon die blauen Container neben dem Gebäude stehen, ich kann Euch aber versichern, die sind schon sehr viel weiter, als die Kamera es veranschaulichen kann. Nächste Woche ist das Dingen http://www.weg-de :)
    http://www.thyssenkrupp.com/quartier/

  • @Lemtry
    Wird eigentlich auch das Real gegenüber liegende Gebäude (ist das Teil des Altendorfer EKZ?) zusammen mit Real abgerissen werden? Es leht sich ja doch recht weit in die Straße hinein und ist obendrein außerordentlich häßlich.
    Im Falle eines Abrisses könnte man die Straße an der Stelle auch gleich verbreitern.

  • Dieses Gebäude ist erst vor einigen Jahren gebaut worden; Ankermieter sind ALDI, dm und Takko. Einige der kleineren Ladenlokale auf der Seite zur Altendorfer Str. stehen jedoch schon längere Zeit leer.


    Es kommen immer mal wieder Gerüchte auf, dass dieser Komplex wohl wieder abgerissen werden soll ...

  • Hallo,


    das besagte Citycenter Altendorf, resultiert aus einen ehem. Gebäude was man umgebaut hat. Es ist nur in Teilen ein Neubau. Damals dachte ich man würde da eine kleines Center, mit Galerie bauen. Dann merkte man das es mehr ein Zusammenhang von mehreren Geschäften wird. Das ganze ist auch offensichtlich mehr für den geneigten Autofahrer gebaut worden. Wobei es auch fussläufig zu erreichen ist.
    Dennoch bis heute konnte man einige Räume nie vermieten und auch so ist ein größerer Laden bereits zum zweiten mal vermietet worden.


    Mal sehen ob das Teil auch wieder für eine Neuausrichtung des Gebietes geoffert wird.


    Abgerissen werden erstmal nur noch die Gebäude, wo z.B. Frick drin ist und um 2010, dann das REAL Gebäude (ehem. Krawa).
    Ansonsten könnte es noch Gebäude hinter den Citycenter Altendorf erwischen, da das dortige Gewerbegebiet scheinbar auch leergezogen wird.


    Philip


    Und die Altendorfer Str. soll vor den Gebäude ja Richtung Parkplatz von REAL verbreitert werden. Es wurden auch schon einige neue Masten entsprechend weit von der jetzigen Straße gesetzt, wie auf den Parkplatz bei Frick.


    Der Umbau soll laut Stadtteilzeitung 2009 dort beginnen, wobei es kann wie üblich auch später werden. Die Strecke der 109 über den BBB soll nun wohl doch auch erst 2011 fertig werden, also das hin und her nimmt kein Ende. Mittlerweile lasse ich mich einfach überraschen wann nun welche Sache fertiggestellt wird.


    Zumindest der erste kurze Abschnitt des BBB wird im September eröffnet, wo man auch vielleicht man auf den höchsten der Hügel darf. Der eigentliche Park soll dann im kommenden Jahr den Bürgern zur Verfügung stehen, so kann man es auch der Stadtteilzeitung entnehmen.


    Grüße,
    Marcus

  • Zum Thema Altendorfer Center möchte ich noch folgendes anmerken:


    Seinerzeit erteilte die Stadt eine Baugenehmigung für den Investoren und merkte erst später (?!), dass dieses Gelände mitten im entwicklungsreichen Kruppgürtel liegt. Darauf hin versuchte die Stadt, dass Bauvorhaben zu verhindern, wo gegen der Investor klagte und Recht bekam. Der Bau wurde unter Zähneknirschen der Stadt errichtet.


    Ich denke mal, der Sinneswandel kam mit der Entscheidung von TK, dort das neue Quartier zu bauen, aber da war es zu spät.


    Dazu fällt mir nur ein :nono: :nono: :nono: ein.

  • Nunmehr wurden auch die letzten beiden kleineren Gebäude hinter dem REAL-Markt vor der Anlieferzone eingezäunt. Anscheinend werden diese auch in Kürze abgerissen. Danach verbleiben nur noch die Gebäude von Teppich Frick und REAL. Allerdings ist es nicht nachvollziehbar, warum man hier nicht mal die Geschwindigkeit forciert, um diese Gebäude auch abzureissen. So hätte man die Altendorfer Str. direkt bis zur Haedenkampstr. entsprechend ausbauen können und die Haltestelle Kronenberg ggf. mit einem Hochbahnsteig in der Straßenmitte versehen können. Sinnvoll wäre es dann wohl auch gewesen, den Park bis an die Husmannshofstr. und den Friedhof heranzuführen. Bislang scheint ja immer noch nicht klar zu sein, was mit den Liegenschaft von Teppich Frick, REAL und dem großen Parkplatz passiert ...

  • ..... Allerdings ist es nicht nachvollziehbar, warum man hier nicht mal die Geschwindigkeit forciert, um diese Gebäude auch abzureissen.........
    ........nicht klar zu sein, was mit den Liegenschaft von Teppich Frick, REAL und dem großen Parkplatz passiert ...


    Möglich, dass noch bestehende Verträge einzuhalten sind, wäre eine mögliche Erklärung. Und zu den Liegenschaften: Da herrscht bereits Klarheit.


    Nur wir wissen es noch nicht :D

  • Hi,


    wie Kyrosch schon schreibt. Es gibt da noch einige Verträge und die kann man nicht ohne weiteres kündigen. Davon ab sollte man auch erstmal mit den laufenden Projekten sich mehr beschäftigen. Was habe ich davon wenn ich die ganze Gegend einebne, wenn dann aber erstmal nichts drauf gebaut wird. Und man muss nun nicht alles zu Parkflächen umwandeln, das muss auch unterhalten werden!


    Und an der Haltestelle Kornenberg soll ja 2009 ein sogenannter Niederflurbahnsteig, welche zwischen 20-30cm liegen. gebaut werden. Hochbahnsteige sind dann eher 90cm hoch und diese findet man auf den U-Stadtbahnlinien.

  • Na ja, man kann sich auch aus Verträgen rauskaufen. Zudem würde eine größere Parkfläche gerade Altendorf gut tun und "Grün und Gruga" würde es sicherlich ohne Probleme schaffen, die Fläche zu pflegen ...


    Das ist das Problem in Essen und vielen anderen Ruhrgebietsstädten:


    Man wagt keine großen Schritte - immer nur "klein, klein" - schade!

  • Das es klein-klein ist, muss ich dir objektiv betrachtet leider recht geben.
    ABER: Vor wenigen Jahren hätte ich Essen ein Projekt wie den Krupp Gürtel und den Altendorfer/Krupp Park niemals zugetraut.
    Man wacht doch erst ganz allmählich aus dem seit 30 Jahren oder so bestehenden Dornröschenschlaf auf (jedenfalls hoffe ich, dass die Stadt aufwacht und nicht in ein Wachkoma fällt).


    Wie heißt es noch gleich?
    Ein kleiner - ja, insignifikanter - Schritt für die Menschheit, aber ein riesiger schritt für Essen.
    (Oder so ähnlich)

  • Klar kann "man" sich in der Regel aus Verträgen herauskaufen. Aber das kostet auch Geld. Geld das "man" (der Steuerzahler) haben muss. Die von ThyssenKrupp und REAL angekündigte Perspektive 2010 ist absehbar.
    12 ha Park an einem Stück und das als 1. Bauabschnitt finde ich kein "klein, klein".
    Selbstverständlich wird der Park bis an den Helenenfriedhof herangeführt.
    http://www.krupp-guertel.essen…Krupp_Park_Uebersicht.htm
    Er erhält dort einen eigenen Eingang, damit die Flächen "vernetzt" sind.


    Apropos "vernetzt": Den Umbau der Trasse Rheinische Bahn zum Rad-/Wanderweg (mit geplanter Fortführung über Mülheim bis Duisburg an den Rhein) finde ich klasse, da er den Park mit anderen Grünoasen (z. B. Universitätsviertel, Niederfeld) verbindet. Angeblich hat Minister Uhlenberg bereits eine Förderung zugesagt.
    http://www.derwesten.de/nachri…news-61569852/detail.html

  • Philip: Hätten die Krupp-Stiftung in Person von Berthold Beitz und der TK-Konzern kein Geld in die Hand genommen, wäre das Areal heute immer noch eine riesige Brache.


    Thomas Sandmann: Der Park wird nur im unteren Teil an den Friedhof herangeführt; mir ging es jedoch um den Teil von Teppich Frick und REAL. Man muss sich hier nichts vormachen. Der derzeit vorgesehene Parkabschnitt zwischen der Altendofer Str. und der Pferdebahn ist verhältnismäßig klein und überschaubar. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt knapp 700 Meter, die Ost-West-Ausdehung zwischen 135 bis 215 Metern. Alles in allem kommt somit auf gute 12 ha. Nur mal zum Vergleich: Der Grugapark verfügt über gute 70 ha und auch der Schloßpark Borbeck kommt auf über 42 ha. Ich denke die Zahlen sprechen für sich; alles wieder schön "klein, klein". Altendorf verfügt derzeit über so gut wie keine Grünflächen. Ein größerer Stadtpark hätte diesem urbanen Stadtteil sehr gut zu Gesicht gestanden.


    Hätte die Stadt Herrn Beitz / TK ein entsprechendes Flächennutzungskonzept vorgelegt, wäre der Park sicherlich auch im oberen Teil an die Husmannshofstr. herangeführt worden und so um ein vielfaches größer geworden. Das Argument mit den Mietverträgen zieht hier nicht besonders: Man hätte REAL und ggf. Teppich Frick nur frühzeitig Ausweichstandorte innerhalb des Krupp-Gürtels (bspw. im Bereich der Haedenkampstr.) oder auf dem Areal des jetzigen Altendorfer Centers anbieten müssen. Die Stadt Essen hat aber schon mit dem unsagbar hässlichem Altendorfer Einkaufszentrum gezeigt, dass sie sich anscheinend immer noch nicht von der sinnlosen und unästhetischen Stadt- und Raumplanung der siebziger/achtziger Jahre gelöst hat. Vom EKZ Limbecker Platz gar nicht zu sprechen; Ziel war es doch, das TK-Quartier mit der Innenstadt zu verbinden. Was passiert stattdessen; die gesamte Achse TK-Quartier, Universität und Innenstadt wird am Berliner Platz mit einem vollkommen überdimensioniertem und architektonisch mehr als zweifelhaftem EKZ zugebaut. Jetzt hat man lediglich nur noch die Chance das TK-Quartier mit der Nordstadt respektive der Uni entsprechend anzubinden.


    Im übrigen manifestiert sich die Unfähigkeit der Stadt in Altendorf noch in weiteren Dingen: Die Umgestaltung der Altendorfer Str. zw. Helenenstr. und Bockmühle wird voraussichlich bis 2013 dauern; es ist nicht absehbar wann die Trams 101 und 109 über den Boulevard trassiert werden; die Umgestaltung des Ehrenzeller Platzes kommt auch nicht voran. Und diese Punkte betreffen lediglich einen Stadtteil in Essen. Von den vielen anderen westlich und nördlich gelegenen Stadtteilen, die ebenfalls große Schwierigkeiten haben, ganz zu schweigen. Wenn man als Stadt heute im nationalen Wettbewerb der Städte (Infrastruktur, Mobilität, Lebensqualität etc.) mithalten will, muss man sehr schnell und flexibel reagieren. Ein solches Handeln geht der Stadt Essen fast völlig ab; man schaue sich nur das Theater bzgl. der Messeerweiterung oder der Nutzungsänderung des Flughafens an.


    In Essen entwickelt man immer noch Konzepte, die einen völlig lächerlichen Zeithorizont von zehn, zwanzig Jahren haben. Was heute entwickelt und geplant wird, ist in spätestens fünf oder zehn Jahren wieder Makulatur ...

  • Kunstbetrieb


    Die Flächen wo REAL und Frick drauf sind, wurden aber auch schon für neue Gebäude Komplexe verplant. Von daher werden diese Fläche später wieder gebraucht. Man wird diese aber hoffentlich so einbinden, das der Park in diese Bebautenflächen dann sich gut einpasst.


    Und zu Essen und seine Pläne.


    Die Stadt ist leider nicht gerade Schuldenfrei und man sollte erstmal an dieser Sache arbeiten. Dann kann man auch wieder deutlich besser Investieren. Nur mit dem jetzigen Haushalt kann man das vergessen. Dazu kommt, das man viel zu viel Redet und dann unendliche Planungen in Auftrag gibt, die am Ende eh wieder verworfen werden. Da wird richtig viel Geld verbrant, am Ende kommt nichts bei rum.


    Auch ist man in einigen Dingen recht kurzsichtig. So will man nun die ehem Rheinischebahnstrecke zu einen Radweg umwandeln, was ja ne schöne Sache ist. Aber bis vor einigen Jahren war das noch eine der wichtigsten Güterzugstrecken im Ruhrgebiet. Nun wurden diese Züge auf die Hauptbahn umgelegt und man muss zusehen wie man da nun alles drüber bekommt.
    Okay diese Bahnstrecke ist nicht nur eine Sache von Essen. Aber man hätte diese gut für die Erschleiung des Kruppgürtels und auch des Nödlichen Inenstadtbereichs nutzen können. Leider hat man auch da vor JAhren sich in meinen Augen falsch entschieden.


    Aber man kann viele Dinge aufzählen die in die gleiche Richtung gehen.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Leute,


    gestern wurde mit den Bau des neuen Mittelbahnsteigs, im Bereich der Krupp HV begonnen. Somit wird der aktuelle Bahnsteig nach knapp 17 Jahren Betrieb bald der Geschichte sein.


    Zu den Bildern

  • Impressionen des Areals

    Hallo zusammen,


    hier sind ein paar Impressionen von heute:

    • Der Krupp Park neben REAL



    • Der ehemalige Postbetriebshof an der Altendorferstraße



    • Krupp Park und Wolken :)



    • Der zweite Bauabschnitt des Berthold Beitz Boulevard von der Frohnhauserstraße aus gesehen.


      Links das "neue" Finanzamt und in der Mitte die ThyssenKrupp Titanium Hallen.




      Hier wird eines Tages der Boulevard fortgeführt wozu wohl etliche Gebäude sowie riesige Erdmassen werden weichen müssen.




  • Hi Leute,


    erstmal ein Lob an die schönen Bilder von Philip.


    Gestern wurde auch die umgebaute Straßenbahnstrecke, im Krupp-Gürtel abgenommen und ist seit heute im Betrieb.


    Dennoch müssen einige Dinge an der Strecke derzeit noch angepasst werden.


    Bilder von gestern


    Grüße,
    Marcus

  • Die Autohandelsgruppe Gottfried Schultz wird für 17 Millionen Euro zwei weitere Autohäuser für die Marken VW und Skoda im Krupp-Gürtel bauen. Die Gesamtfläche dieses Investments beträgt 25.000 qm2. Letzte architektonische Details werden derzeit mit Thyssen Krupp besprochen. Quelle: NRZ

  • Handelt es sich dabei um das Volkswagenzentrum Essen aus Beitrag 246 oder haben wir dann demnächst zwei konkurrierende Volkswagenhändler direkt neben einander? Ich hielte das für keine gute Idee...