Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


  • Hafen 12 ( steve222)

    Auf der Webcam* ist noch wenig bis gar nichts zu erkennen. - Die Arbeiten sollten "spätestens" im dritten Quartal 2012 starten, die Pläne zum Wohnhochhaus haben weiterhin bestand. Schön, wenn es losgeht.


    * Man beachte auch das Magazin. Der erste (?) Kran ist im Einsatz.


    Quelle: BAUart-Planungsgesellschaft

  • Hafen 12

    Ich bin mir da nicht so sicher. Ich glaub eher, dass man, wie auf den anderen Baufeldern auch, nur grob einen Meter tief ausschachtet, um Überflutungen von diesem nicht entwässerten Gelände zu verhindern.

  • Von Hollweg wurden schon vor einer Weile die Felder 325-332 und 337-340 ungefähr einen Meter grob ausgeschachtet.


    Vor einer Woche noch die Felder 304-307.

  • PHOENIX SEE living | Hafenquartier | 12. Juli 2012

    Das Magazin wird mittlerweile entkernt, am künftigen S.E.A.House/Riva 1 kann bald auch der vierte und letzte Obendreher seine Arbeit aufnehmen. Auf Baugrundstück 354 (Hafen 12) tut sich, wie von Tino richtig vermutet, nichts projektbezogenes.



    PHOENIX SEE living
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    RIVA 1 | S.E.A.House
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Hotel Hörder Burg

    Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie* aus dem Jahre 2011, entwickelten die Architekturbüros Schamp & Schmalöer und Kroos + Schlemper ein Konzept zur Umnutzung und Erweiterung der Hörder Burg zu einem Kongress-Hotel.


    *Die Studie ist mittlerweile Makulatur, siehe den Verbindungsbau entlang der Faßstraße.



    Lageplan
    Visualisierung: Schamp & Schmalöer | Kroos + Schlemper



    Visualisierung: Schamp & Schmalöer | Kroos + Schlemper



    Visualisierung: Schamp & Schmalöer | Kroos + Schlemper

  • Hörder Burg

    Eine interessante Idee. Die Hörder Burg wäre ein Idealer Standort für ein Kongress-Hotel. Bei dieser einmaligen Traumhaften Lage direkt am See ist es schon Schade, dass sich kein Investor dafür findet.


    Wenn man wirklich keinen Investor für ein Hotel in der Hörder Burg findet, sollte die Stadt Dortmund das Gebäude lieber selbst nutzen und die Bezirksverwaltungsstelle dort unterbringen. Die Burg könnte dann die Funktion eines Hörder Rathauses übernehmen. Auch das Museum des Hörder Geschichtsvereins könnte dort dann dauerhaft seine Heimat finden. Im Erdgeschoss könnte man dann auch ein Restaurant mit Außengastronomie ansiedeln.


    Bleibt zu hoffen, dass die Hörder Burg nicht mehr lange Leer steht und dass man bald eine gute Nutzungsmöglichkeit für sie findet.

  • WIR am PHOENIX See

    Die Arbeiten - Infos zum Vorhaben am Südhang finden sich unter anderem hier - sollten in 2011 beginnen. Ein Jahr herrschte Funkstille, nun wurde die Website relaunched. Interessant: Mit von der Partie, als Bauträger, ist Kondor Wessels. Es entstehen 40 Eigentumswohnungen.



    Lageplan
    Quelle: WIR am PHOENIX See



    Perspektive An den Emscherauen
    Visualisierung: norbert post • hartmut welters architekten & stadtplaner gmbh

  • ^ Wow, das wäre dann also das erste ansprechende Projekt im Phoenix-Gebiet (bzw. das erste, das nicht nur einfach ne weisse Kiste ist).

  • Es geht weiter...

    Ja, die Architektur ist gelungen und hat sich gegenüber den Vorentwürfen deutlich verbessert. Für eine Nordseite wundere ich mich allerdings über die verglasten Erker.


    Auf den neuen Internetseiten ist nichts über den Vermarktungsstand (Wenn man das bei einer Baugruppe so nennen kann) zu erfahren. Das Umfeld für eine solche Wohnform ist derzeit nicht so günstig wie noch vor ein paar Jahren. Hoffentlich klappt alles. :daumen:

  • WIR am PHOENIX See | Johnny & Bedenkenträger

    Das WIR-Vorhaben, mittlerweile ist es ja "nur" noch ein ganz normales Investoren-Projekt, ist ansprechend → auch aufgrund des Grundstückszuschnitts. Andere Projekte, wie z.B. die Revitalisierung des Magazins oder die Neubauten im Hafenquartier, mit Ausnahme des FAPS, haben's mir mehr angetan. - Die verglasten, wohl zu öffnenden Erker befinden sich "An den Emscherauen" und somit auf der Südseite.

  • 30. Juni 2011 | 3. August 2012


    nördliches Landschaftsbauwerk | 30. Juni 2011
    Quelle: Mein Bild



    nördliches Landschaftsbauwerk | 3. August 2012
    Quelle: Mein Bild

  • Hafenquartier | Magazin | 10. August 2012

    Die Arbeiten am Hafentor haben begonnen. Doch bevor der erste Beton fließt, entstehen die bis zu 150 Meter tiefen Erdwärmesondenanlagen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Das S.E.A.House und das RIVA 1 entwachsen der Baugrube; das Hauptgebäude des FAPS ist mittlerweile sieben Stockwerke hoch, fehlt noch die Dachkonstruktion. Abseits des Hafenquartiers steht der Rohbau des Kitzig-Projekts.



    S.E.A.House | RIVA 1
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Kitzig-Projekt | FAPS
    Quelle: Mein Bild



    FAPS
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Kitzig-Projekt
    Quelle: Mein Bild


    Das Magazin ist eingerüstet und entlang der Faß-/Hafenstraße hinter einer schnieken Plane verschwunden.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Südhang | Rudolf-Platte-Weg | 10. August 2012

    Am Remberg, dem ehemaligen Hinterhof der Hermannshütte, verschwinden aktuell zwei Baulücken*; bekannt ist das Projekt Carrée Seehöhe, erst vor Kurzem begannen die Arbeiten an einem Mehrfamilienhaus der Bielefelder Exklusiv Wohnbau GmbH.


    *Ebenfalls Am Remberg entstehen das LakeSideLiving, Baubeginn noch in 2012, und das WIR am PHOENIX See.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Projekt der Exklusiv Wohnbau GmbH
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe
    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe | Haus 1
    Quelle: Mein Bild



    Carrée Seehöhe | Haus 2
    Quelle: Mein Bild


    Tief runter geht es an der kurvigen Kohlensiepen-/Meinbergstraße. Die Baugruben der Terrassen am See und der see-residenz sind ausgehoben, bei letzterer wird bereits am Fundament gewerkelt. - Die S2-Stadtvilla am Seehang dürfte zeitnah bezugsfertig sein, die drei Villen entlang der Seehöhe Ende 2012 / Anfang 2013.



    see-residenz
    Quelle: Mein Bild



    Die Terrassen am See
    Quelle: Mein Bild



    S2-Stadtvilla Seehang
    Quelle: Mein Bild



    S2-Stadtvillen Seehöhe
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Noch einmal zurück ins Hafenquartier, genauer zur Straßenbaumaßnahme Rudolf-Platte-Weg. Die unsinnige, von den Planern aber erwünschte Sichtachse (Hörder Altstadt → PHOENIX See), nimmt langsam Gestalt an.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Da war aber jemand fleißig am Wochenende. Danke Nick. Ich war nun schon fast zwei Monate nicht mehr am See (und leider auch nicht in Dortmund), da ist so ein großer Statusbericht immer schön.


    Wie fällt denn Deine Meinung zum Wohnquartier aus? Manche langweiligen Kästen sind ja unübersehbar - interessant wäre es, ob sich wirklich jemand mal traut die "Hingucker" aus der ersten Architektenmesse zu bauen. Entwürfe, wie die von Stegepartner oder Drahtler hatten einst schon echt Spaß gemacht.


    Das FAPS finde ich eigentlich noch sehr ansprechend und ich bin gespannt, wie es denn letzten Endes wirkt. Der Baustart des Hafentors ist natürlich eine wunderbare Nachricht. Schließt sich damit doch langsam aber sicher die Lücke zwischen dem Treppchen und Freundlieb. Jetzt wäre es natürlich schön, wenn auch das H12 weiter aufgegleist wird.


    So könnte man schon im Frühling 2013 erahnen, wie das gesamte Quartier denn später mal aussehen wird. Ein paar neue Impulse für das Südufer, aber auch für Teile des Hafenquartiers wären schön.

  • tzuio09 | Südhang

    Danke Dir! In den hinteren Reihen wurden in der Tat viele 08/15-Bauten realisiert. Dennoch findet sich auch hier, zugegeben manchmal erst auf den zweiten Blick, das ein oder andere Schmankerl. Anders verhält es sich in erster Reihe, wo doch recht hochwertiger Wohnraum entsteht, siehe z.B. die von F&G Geddert entworfene Villa Phönix CC3. - Bei Gelegenheit werde ich mal meine Favoriten ablichten.