Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Charlottenburg V - Otto-Suhr-Allee / Wilmersdorfer Straße

    Zuletzt #230


    Hier das letzte Charlottenburg-Update für heute. Dieses unspektakuläre BV an der Ecke Otto-Suhr-Allee / Wilmersdorfer Straße ist bald fertig. Derzeit wird die Styroporfassade geschnitzt:




  • Otto-Suhr-Allee / Wilmersdorfer Straße

    Zuletzt #253


    Hier ist man immer noch nicht fertig. Immerhin kann man hinter dem Gerüst schon die Farbgestaltung erkennen, die mit den Gelbtönen dann doch etwas freundlicher aussieht als auf dem Bauschild:



  • Spreelofts

    Zuletzt #250


    Auf den ersten Blick sind keine großen Fortschritte zu sehen. Schaut man aber mal genauer hinter den Bauzaun, sieht man, dass der Tiefbau vor dem Backsteingebäude doch ganz gut voran kommt:




  • Hier am Spreekreuz scheint bereits wieder alles stillzustehen. Gegenüber den letzten Bildern vom März (#252) ist kein Fortschritt zu erkennen. Die Baumaschnen sind (erstmal) abgerückt:




    Danke für das Update. Ich hatte mich kurz nach Projektstart für eine Erdgeschosswohnung mit Gartenanteil dort interessiert, wurde dann aber durch die sehr hässliche Umgebung abgestoßen. Da hilft auch der Blick auf Wasser nichts. Außerdem hatte ich Bedenken, dass nebenan an der Darwinstraße ein weiteres (Hoch-) Haus gebaut wird - was inzwischen auch geplant ist (damals aber vom Bauträger vehement verneint wurde):


    Hier beide Projekte nebeneinander:
    http://picture.immobilienscout…1/513/124/221513124-0.jpg
    Quelle: http://www.immobilienscout24.de/expose/72551275


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

    3 Mal editiert, zuletzt von Rahbari ()

  • Seesenheimer Straße

    In #204 hatte ich zuletzt ein BV in der Seesenheimer Straße gezeigt, damals ohne jegliches Bauschild.


    Inzwischen ist der Rohbau fast fertig und auch ein schlichtes Bauschild mit einer Zeichnung der Gebäude ist vorhanden. Bauherr ist eine Baugemeinschaft mit dem schönen Namen Maisommer:




  • Otto-Suhr-Allee / Wilmersdorfer Straße

    Und noch mal Charlottenburg. (Zuletzt #262)


    Das o. g. BV ist jetzt (bis auf das EG) äußerlich fertig. Kein Kracher vor dem Herrn, aber es hätte schlimmer kommen können:




  • Kaiserdamm 117 - Abriss Flachbau und Neubau?

    Hier an prominenter Ecke steht der Flachbau nun vollkommen leer. Alles deutet auf einen Verkauf, Abriss und Neubau hin.


    Nehls Immobilien hat das Areal auf seiner Homepage gelistet, vermutlich vertreiben sie dieses, genaueres konnte ich bisher nicht heraus finden.


    Aktuelle Ansicht:


    Bei den gründerzeitlichen Schwergewichten in der Nachbarschaft werden die Ansprüche hier hoch sein, hoffe ich zumindestens. ;)



    Bilder von mir, ©Siegrief


    Vielleicht weiß ja jemand mehr, bzw. kann erklären, inwiefern Nehls Immobilien hier mit im Spiel ist.

  • Suarez 13

    Diverses aus C'burg-W'dorf, Update 1


    Es folgen drei Baustellenupdates aus Charlottenburg-Wilmersdorf.


    Ich beginne mit dem BV Suarez 13, zuletzt in #260 gezeigt.


    Hier ist der Rohbau inzwischen fertig:



  • Carré Charlotte

    Diverses aus C'burg-W'dorf, Update 3


    Und last not least ein Update des BV Carré Charlotte an der Otto-Suhr-Alle (zuletzt #249).


    Der Bau des neuen "Vorderhauses" kommt aus dem Knick bzw. der Grube:




  • ... Die gefällige Architektur stammt von Stephan Höhne ...


    Genau, gefällig. Mit gefallen die Entwürfe von Höhne auch recht gut, dennoch wiederholen sie sich irgendwie (siehe z. B. Luisenstadt). Als Allheilmittel sollten sie dann doch nicht dienen. Aber netter anzusehen als die vieler Mitbewerber sind seine Gebäude schon.


    Auch die weiße Rückseite des BV Aschaffenburger Straße 23 gefällt mir gut, erinnert an die Neue Sachlichkeit der 20er/30er Jahre - viel besser als die zu glatte Vorderseite.

  • City-Campus nimmt Gestalt an

    Der Wettbewerb für die Umgestaltung der Hertzallee ist entschieden. Statt einem unattraktiven verkehrsberuhigtem Bereich, soll dort eine komplett autofreie Verbindung zwischen TU und UdK geschaffen werden die auch Passanten anlockt. Informationen zum Wettbewerb und dem Siegerentwurf finden sich in der TU-Meldung auf der IDW-Website.
    http://www.berliner-zeitung.de…ee,10809148,28661818.html
    https://www.idw-online.de/de/news606538

  • Update Berlin Lake Suite

    Der Rohbau des Projekts "Berlin Lake Suite" ist fertig. (Letztes Foto vor über einem Jahr in #203)


    In jeden Fall eine enorme Verbesserung zu dem schlichten zurückgesetzten Nachkriegsbau.



    Trotz der auffallend schlichten Fassade zwischen den beiden Prachtbauten, werden diese Luxus-Wohnungen wohl nicht lange auf Käufer warten bei diesem Ausblick auf den See gegenüber. ;)


  • Update Suarez 13

    Das Haus Suarez 13 ist mittlerweile verputzt und der Dachaufbau fast fertig. Sehr schön, dass diese ewige Brache endlich bebaut wurde.


    (Zuletzt in #279)


  • Schloßstrasse 18

    Die Renovierungsarbeiten an den ältesten Häusern in der Schloßstrasse in Charlottenburg sind abgeschlossen. Das unter Denkmalschutz stehende Doppelhaus Nr.18 von 1856 erstrahlt in neuem Glanz.


  • ^
    Die sind mir allerdings auch sehr unangenehm aufgefallen. Diese Billigstiegen ersetzen leider die alten Steintreppchen, die in diesem alten Foto noch zu sehen sind. Mal wieder ein Beispiel des inkonsequenten Denkmalschutzes.

  • Der Rohbau des Projekts "Berlin Lake Suite" ist fertig. (Letztes Foto vor über einem Jahr in #203)


    Das Projekt ist wirklich nicht schlecht. Die Qualität scheint vorerst zu stimmen, wenn man bedenkt was für Preise verlangt werden. Die kleinsten WHG sind wohl 190m². Wenn mich nicht täuscht muss es einen Seitenflügel geben um diese m² zu erreichen. Die Fenster sind von einer ganz starken Qualitätsfirme, das ist schon Luxus. Ob es in den WHG Belüftungsanlagen gibt weiss ich nicht und welche Grundausstattung noch dazu gehört.
    Welche Materialen die Fassade bekommt kann auch nicht ersehen, wirkt mir sehr nach travetin stein,hmmm :rolleyes:
    Weiss jemand welche Architekten an dem Gebäude arbeiten??