Sonstige Projekte (Sammelthread)

  • Physik Instrumente erweitert Firmenareal

    Gestern war der Spatenstich für das neue Technologiezentrum in Stupferich.
    Der neue Gebäudekomplex, der Anfang 2017 bezugsfertig sein soll, wird auf rund 9600 m² unter anderem Platz für Labore und Büros bieten. Auch eine Tiefgerage ist eingeplant. Die Baukosten liegen bei knapp 13 Millionen.

  • Das begrüße ich doch sehr.
    Tut auch den äußeren Teilen von Karlsruhe gut und bringt ein paar Leute mehr auch mal in unsere schönen Bergdörfer.
    Weiß jemand zufällig für welche Branche die Labore und Büros entstehen? Landwirtschaft?


    Für den Technologiepark im Stadtinneren wird es dieses Jahr auch noch Erweiterungspläne geben, wenn ich das richtig im Kopf habe, oder?;)

  • Die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co KG ist laut deren Homepage weltweit führender Anbieter von Produkten und Systemen für die Nanopositionierung. Diese Produkte/Systeme werden Beispielsweise auf dem Gebiet der Halbleiterfertigung, in der Medizintechnik, in der Biotechnologie, im Anlagenbau, in der Oberflächenmesstechnik oder in der Astronomie eingesetzt.
    Schön dass mit PI ein weiterer Hidden Champion in Karlsruhe sesshaft ist. Umso mehr freut es mich, dass PI seinen Firmensitz durch das neue Technologiezentrum weiter ausbaut. Von dem Technologiezentrum erwarte ich mir eine Aufwertung für das dortige Industriegebiet(An der Ochsenstraße).
    Versucht die Stadt nicht genau dieses Industriegebiet schon seit Jahren neuen Unternehmen/Investoren schmackhaft zu machen?


    Auf die Erweiterungspläne des Technologieparks bin ich auch schon gespannt. Wobei das Design der Neubauten wahrscheinlich sehr funktional sein wird. Allerdings steht für mich auch die Funktionalität der Gebäude im TPK klar im Vordergrund. (Hauptsache der TPK wächst/ wird weiter verdichtet).

  • Der Landkreis Rastatt und das Regierungspräsidium Karlsruhe planen gemeinsam eine direkte und schnelle Anbindung Baden-Airpark-Areals (Gewerbepark, Freizeiteinrichtungen, Regionalflughafen) an die Autobahn A 5. Hierzu liegt mittlerweile ein erster Planentwurf vor. Heute gibt es eine Informationsveranstaltung. Grundsätzlich wäre das m.E. ein echter Gewinn für den Airport und die umliegenden Gemeinden. Wäre super, wenn das Projekt realsiert würde, längst überfällig.

    Einmal editiert, zuletzt von jenny184 ()

  • Schließe mich Jenny an. Der Airport hat ja auch schließlich mit Karlsruhe zu tun.


    Mein Wunsch wären Planungen einer S-Bahn Anbindung in einigen Jahren.

  • In der Tat: Längst überfällig! :daumen:


    Laut einem SWR-Bericht gab es bei der Informationsveranstaltung Proteste, interessanterweise auch aus Hügelsheim, dem durch den neuen Anschluss extremer Durchgangsverkehr erspart bliebe. Wer soll so etwas noch verstehen?


    Ich befürchte, dass das Projekt noch lange Verzögerungen in Kauf nehmen muss.


    Ernstle

    Einmal editiert, zuletzt von Ernstle () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Was sagt ihr gerade zum aktuellen Bebauungsplanverfahren für die Kaiserstraße? Geht um die Ecke beim Euro bis zur Erbprinzenstraße.

  • Interkommunales Gewerbegebiet

    Die Stadt Ettlingen und die Stadt Karlsruhe planen auf dem Seehofareal(Ettlingen) ein 4,2 Hektar großes interkommunales Gewerbegebiet. Allerdings gibt es schon jetzt die ersten Spannungen, weil die Stadt Karlsruhe verführt eine Pressemitteilung diesbezüglich veröffentlich hat.


    Ich hoffe, dass es trotz dieser Verstimmungen das interkommunales Gewerbegebiet realisiert wird. Denn ich sehe in diesem Gewerbegebiet eine Möglichkeit größeren Unternehmen Erweiterungsflächen bzw. neue Möglichkeiten zu einer Ansiedlung in Karlsruhe/Ettlingen zu bieten.

  • Vom Bebauungsplan für die Kaiserstraße erwarte ich nicht viel (gutes). So sollen beispielsweise langfristig die Arkaden wegfallen. Nun gut: Wenn man uns für die Zukunft nur noch schönes Wetter verspricht ...


    Bei der Qualität der neueren Architektur in der Kaiserstrasse, insbesondere des Drogeriemarkts an der Haltestelle Herrenstraße und des Bekleidungs- bzw. Sportartikelhauses gegenüber (steht schon ein paar Jährchen), können auch die U-Strab-Gegner froh sein, künftig unten bleiben zu dürfen. :Nieder:


    Ernstle

  • Inwiefern ließe sich denn da was machen? Und wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit einer Realisierung? Ich denke, dass man nach der Kombi eine möglichst homogene Einkaufsstraße haben möchte. Und da müsste viel getan werden. Beispielsweise auch beim Marktplatz, neben dem C&A Gebäude, in welchem schon seit Monaten neue Mieter gesucht werden (die aber schon durch das Hineinschauen abgeschreckt werden, bei dem ganzen Müll). Dort wäre meiner Meinung nach z.B. ein Abriss mit dann entstehendem Neubau ganz gut. Generell sollte man einige Gebäude mal irgendwie zumindest äußerlich sanieren. Gibt ja durchaus auch Paradebeispiele.


    Ich nehme an du meinst das Gebäude, in dem Foot Locker sind niedergelassen hat, oder? Und meinst du mit dem Drogeriemarkt an der Haltestelle Herrenstraße den dm und damit das ganze Breuninger-Gebäude?

  • Ich denke, er meint das Breuninger-Gebaeude und den Mueller.
    Finde beides aber nicht so schlimm. Da gibt es ganz andere Bauten, die mich freiwillig unter die Erde bringen ...

  • Da gebe ich dir Recht. Der Breuninger und der Müller sind jetzt zwar keine Highlights, doch hässlich finde ich diese gar nicht.
    Was mich beispielsweise unter die Erde treibt sind Teile des Nord-Abschnitts zwischen dem H&M und dem Marktplatz. Dort wo mittlerweile sogar der Euroshop dicht gemacht hat und über dem dortigen Ladenverbund seit einiger Zeit ein gemeinsames Vordacht hergerichtet worden ist. Oder wie schon erwähnt das Gebäude in dem Foot Locker ansässig ist.


    Jedoch warte ich gespannt drauf, wann denn nun mal der Abriss des alten Gebäudes in der Erbprinzenstraße stattfindet. Das Ding steht ja auch schon ewig leer und da kommt ja was Neues rein mit 2 Geschäften und ein paar Büros obendrüber.

  • Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Den Foot Locker habe ich jetzt im Moment nicht vor Augen und kann kein Urteil abgeben.


    Meine Wünsche für die Kaiserstraße und Umgebung wären (wenn ich mal in kleinen Visionen schwelgen darf):

      Baldige Errichtung eines Pendants zum Volksbank-Gebäude an der Nordseite des Marktplatzes


      So sehr ich die Sache an sich unterstütze: Die merkwürdigen Fähnchen am Platz der Grundrechte, die den Blick vom Marktplatz zum Schloss verstellen, verschwinden wieder.


      Die wenigen Gebäude aus der Vorkriegszeit werden saniert und sind aus dem Straßenraum heraus als solche erkennbar; das schließt die architektonische Gestaltung der Ladenfronten mit ein.


      Und, was schon geplant ist und mich hoffnungsvoll stimmt: Eine modifizierte Bepflanzung mit kleineren Bäumen. Die Platanen sind viel zu groß und verstecken die Architektur dahinter.


    Ernstle

  • Bin dir da derselben Meinung. Nur sollte meiner Meinung nach die Sanierung mehr Gebäude betreffen als nur die der Vorkriegszeit. Eventuell auch als moderner Neubau.

  • Heute stand es mal wieder in der BNN.
    Eine weitere Studie prognostiziert für Karlsruhe bis 2030 einen Zuwachs von ca. 15 Prozent, bis 2045 soll nochmal ein Zuwachs von 25 Prozent kommen. Das ist ein massiver überdurchschnittlicher Wert, und ist in erster Linie natürlich schön, wenn immer mehr Menschen bei uns in der Fächerstadt leben und arbeiten möchten.


    Doch es bringt uns wieder zurück zu der Frage nach dem Wohnungsmangel.
    Man müsse nun endlich mal das Hochhauskonzept durchsetzen, aber auch die anderen Flächen sinnvoll bebauen. Außerdem sollten auch die Verbindungen in die Region gestärkt werden, damit auch das Umland attraktiv bleibt.

  • Außerdem war heute wohl der offizielle Spatenstich für das neue Pfitzenmeier Fitness- und Wellnesscenter. Geplante Eröffnung: Frühjahr 2017

    Auf die Besucher warten dann auf drei Etagen mit 10.000 Quadratmetern Nutzfläche neben klassischen Fitnessangeboten auch verschiedene Kurse, Spa-und Wellnessangebote und ein Schwimmbad unter einer Glaskuppel.


    Da wird man ja richtig neidisch :)


    Livecam der Baustelle http://www.pfitzenmeier.de/resorts-und-clubs/karlsruhe/


    KA-news Artikel: http://ka-news.de/region/karls…rgeschenk;art6066,1845235