Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • Update, Neubau-Mehrfamilienhaus-Ulmenstraße 13/Kaßberg


    Die Endhöhe ist erreicht, und man ist sicher schon beim Innenausbau beschäftigt.


    Zuletzt im Beitrag hier <




    Die neuen Leitungen liegen bereits unter der Straße, wurden aber noch nicht angeschlossen.
    Da das neue Mehrfamilienhaus per Fernwärme beheizt werden wird, dürfte das in der nächsten Zeit erfolgen.


    Die im letzten Beitrag zu sehenden Oberirdischen Wärmeleitungen wurden nun auch entfernt.


    Mai 2017

  • Update, Weststraße 67/Kaßberg



    Zuletzt im Beitrag hier & hier <


    Voll im Element


    Blick in Richtung Kreuzung, Ulmenstraße:



    Statt drei Ladeneinheiten, soll es dann zwei geben.
    Eines gehört zur Gastronomie.


    Mai 2017


    Bei der Weststraße 53, hier zuletzt im Beitrag, geht es noch nicht los.
    Jedoch sind bereits 50% der verfügbaren Wohnungen Reserviert.
    Das dürfte also nicht mehr lange auf sich warten lassen.

  • Bei der neuen Salzstraße 34/Stadtteil Schloßchemnitz, ist man schon im Zweiten OG angekommen.


    Das Grundstück daneben lässt es doch vom Spielraum her zu, noch einmal ein Mehrfamilienhaus an der Salzstraße zu errichten.


    Zuletzt im Beitrag hier <


    Aktuelle Bilder:





    Mai 2017

  • Update ohne Bild:


    Neubauvorhaben/2 Wohnhäuser an der Altendorfer Ecke Leopoldstraße/Stadtteil Schloßchemnitz ab 2017.


    Zuletzt mit Bildern, hier im Beitrag <


    Die bei Google maps zu sehenden Gärten sind nun verschwunden, und das Baufeld wurde freigemacht.
    Auch, sind auf dem via Google maps zu sehenden Grünen Grundstück daneben, bereits drei Einfamilienhäuser fertiggestellt. Man kann also sagen, dass entlang der Altendorfer Straße in diesem Abschnitt, bald eine fast nahezu geschlossene Bebauung abgeschlossen wird.

  • lguenth1 hat bereits zwei mal darüber berichtet:


    Sanierung Villa Weststraße 8/Kaßberg
    Sanierung einer gründerzeitlichen Villa. Grundstück wurde im Mai 2016 von der Stadt für 220.000 € verkauft. Der Käufer beabsichtigt, die Immobilie zu sanieren und sie einer sozialpädagogischen und therapeutischen Nutzung für Eltern und Kinder zuzuführen. Unter anderem soll eine familienähnliche Wohngruppe, voraussichtlich für Mädchen und Kleinkinder entstehen.


    Das Restaurant ist wie auch schon einmal berichtet, nach Plan ausgezogen und befindet sich nun im Gablenz Center/Stadtteil Gablenz. (Gutes Gelingen)
    So wie es scheint, geht's mit der Sanierung wohl schon los:


    Mai 2017

  • Der Stadtrat beschließt in seiner nächsten Sitzung folgende Hochbaumaßnahmen mit Baubeginn im Jahr 2017 (Beschlussvorlage:(


    - Obere Luisenschule (Grundschule), barrierefreier Ausbau (Fritz-Matschke-Straße 23). Einbau von ebenerdigem Zugang, Behinderten-WC und Aufzug. Baukosten 475.000 €, davon 225.000 € Fördermittel. Baubeginn 27.06.17, Bauende 06.04.18.


    - Untere Luisenschule (Oberschule), barrierefreier Ausbau (Fritz-Matschke-Straße 21). Einbau von ebenerdigem Zugang, Behinderten-WC und Aufzug. Baukosten 604.000 €, davon 378.305 € Fördermittel. Baubeginn 26.06.17, Bauende 06.04.18.


    - Musikschule, Sanierung Fassade Hofseite und Trockenlegung (Gerichtsstraße 1). Zusätzlich Einbau eines Hubplattformliftes zum Kellergeschoss und Einbau von Fenstern anstelle der jetzigen, zugemauerten Fensteröffnungen. Baukosten 525.000 €, davon 375.000 € Fördermittel. Baubeginn 02.04.18, Bauende 26.10.18. zuletzt wurde das Vorhaben hier erwähnt, offensichtlich sind die Kosten gesunken und es wurde eine ursprünglich nicht absehbare Fördermittelquelle aufgetan.

  • Die hier erwähnte Sicherung der Müllerstraße 4 kommt mir ein wenig seltsam vor.


    Als ich die Tage vorbei gefahren bin, habe ich gesehen dass das Gerüst weg ist, allerdings scheinen die Arbeiten - zumindest im Vorbeifahren - nicht abgeschlossen zu sein. Mir ist nur im Augenwinkel aufgefallen, dass die Zwerchgiebel nur zum Teil wieder aufgesetzt wurden.


    Ich muss mal genauer hinsehen, ist aber beim Fahren natürlich schwierig:lach:


    Weiß jemand was damit wird?


    Ich finde ja das Haus links daneben auch so wunderschön. Die Sandsteinfassade weist darauf hin, dass es schon zu Bauzeiten etwas extravaganter war. Sandstein aus Dresden bzw. Pirna war zu der Zeit noch was besonderes hier in der Stadt.

  • ^ Über die Müllerstraße 04 wurde kürzlich hier berichtet.


    Es handelt sich um eine Sicherungsmaßnahme.
    Auch bei Hausnummer 02 soll es ebenfalls eine Sicherung geben. Vielleicht dauert es dann nicht mehr lang, bis man eventuell zur kompletten Sanierung übergeht?
    Zu Hausnummer 06, was du sicher angesprochen hast, gibt es derzeit keine Neuigkeiten.

  • Also heute bin ich nochmal vorbeigefahren - etwas langsamer - und habe mal nach oben geschielt: zumindest die Zwerchgiebel sind nicht dicht - da fehlt ja auch noch die Schalung. Kann natürlich sein, dass darunter irgendwas gemacht wurde, macht ja aber auch keinen Sinn nagelneue Balken so ungeschützt der Witterung auszusetzen. Das sieht irgendwie so aus, als wären da die Arbeiten abgebrochen worden...:confused:

  • ^ mh..
    Es gibt ja für dieses Vorhaben Fördergelder.
    Und das muss auch irgendwer kontrollieren.
    Da wir in Deutschland leben, kann man durchaus damit rechnen, ob und wie und vor allem, was man für das Geld umgesetzt hat.
    Ich denke (hoffe auch) das man noch nicht fertig ist.
    Gut möglich dass Hausnummer 02 zum gleichen Eigentümer gehört. Da ist ja noch nichts geschehen.
    Das kann “auch“ bedeuten, dass man sich kümmert.


    Also noch etwas Geduld:-)

  • Gewerbebrache an der Matthesstraße/Stadtteil Schloßchemnitz


    Zuletzt ab Beitrag hier <


    Am 29.März 2017 soll öffentlich beim Amtsgericht Chemnitz ab 8:00 Uhr das Areal in einzelne Grundstücke zwangsversteigert werden.
    Geplant sind fünf Wohngebäude mit jeweils fünf Etagen.


    Die neuesten Schlagzeilen von heute berichten vom erfolgreichen Verkauf der Grundstücke für insgesamt fünf geplante Mehrfamilienhäuser.
    Auch gibt es aktuell einen Interessent für ein weiteres Grundstück an der Matthesstraße, welcher ganz nach Wunsch der Stadt, Wohnungsbau vorsieht.
    Auch beantwortet der Artikel die Frage nach einer Mischnutzung. So soll es nur Gewerbeeinheiten bei Neubauten entlang der Limbacher Straße geben.
    Mehr aber auch nicht. Zum Artikel <

  • Den Ansatz "Gewerbe und Büros entlang der großen Hauptstraßen, Wohnen auf den Nebenstraßen" find ich sehr vernünftig und wird hoffentlich so weitergeführt.


    Schön, wenn es dann auch noch mit der architektonischen Gesichtspunkten einigermaßen klappen sollte.


    PS: Chemnitz wird immer schöner..