Turin und Mailand

  • Turin und Mailand

    Hier mal eine kleine Tour durch 2 norditalienische Städte. Gerade Turin kann ich nur jedem als Städtereise empfehlen...herrliche Lage, wunderschöne Bauten und eine sehr entspannte Atmosphäre.


    Turin:


    Gran Madre di Dio:



    Blick auf den Po und die Innenstadt:






    Die Mole Antonelliana, das Wahrzeichen Turins:









    Via Roma:



    Der Duomo Turins:




    Statue auf dem Piazza San Carlo:



    Jagdschloss Stupingi:






    Die Borgo Medievale, gebaut in den 1880er Jahren für eine Ausstellung. Sie soll dem Besucher einen Eindruck des Lebens im mittelalterlichen Piemont geben:





    Palazzo Carignano:



    Nationalbibliothek. Anscheinend existiert nur noch die Fassade zum Platz hin...hinter der Fassade findet man einen modernen Bau (den man hier gut sehen kann):





    Valentino Schloss:





    Platz vor dem Bahnhof:





    Gebäude am Piazza San Carlo:



    Piazza San Carlo:



    Fassade am Piazza Castello:



    Garibaldi:




    Mailand




    Der Bahnhof im faschistischen Stil aus den 20ern:






    Die Scala im Hintergrund:







    San Lorenzo Maggiore, die älteste Kirche Mailands:











  • das sind großartige Bilder, da kann ich noch ein Menge lernen. Mir gefällt der künstlerische Bildaufbau, dadurch sind viele Motive von dir erstklassig in Szene gesetzt worden. Du hast ein Auge für besondere Perspektiven. Und so weit ich das erkennen kann hast du nicht so viel nachbearbeitet; Respekt! :daumen:


    edit: und das Bild mit dem Blitz gefällt mir richtig gut :)

  • Danke. Ja, ich versuche hier und da mit der Bearbeitung ein paar Sachen zu verbessern, gleichzeitig sollen die Bilder aber noch natürlich aussehen:


    Turin:


    OK, nicht ganz natürlich ;)...Superga Basilika:




    Gran Madre di Dio:




    Kuppel der Superga Basilika:



    Am Piazza San Carlo:





    Mailand


    Bahnhof:




    Im Castello Sforzesco:



    La Scala:



    Platz vor der Scala:


  • Sehr gute Bilder .. der Stil nicht alles horizontal zu fotografieren gefällt mir sehr gut.
    Die Mailänder Scala .. lol .. die ist so unscheibar .. bin glatt dran vorbeigelaufen ohne sie zu bemerken. Das kann einem bei der Wiener Oper nicht passieren.

  • Ja, die Scala wirkt wirklich für eine Oper mit ihrem Namen recht klein. :D


    Turin


    Torre Littoria, zwischen 1933 & 34 gebaut:



    Kuppel der San Lorenzo Kirche:





    Szene vor dem Rathaus:


  • Ah, sehr schön. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel wenn ich auch meine Photos von Turin poste.


    Die Photos habe ich im Januar 2007 aufgenommen. Leider weiß ich bei vielen Bilder nicht mehr genau was welches Gebäude ist.



    Der Palazzo di Madama





    Treppenaufgang im Palazzo di Madama










    Die gelben Stangen sind noch von der Winter-Olymbiade 2006 (?).









  • SO, hab jetzt auch noch meine Photos von Mailand hochgeladen. Die Photos hatte ich im Februar 2007 gemacht. Im Jahr 2007 hatte ich etwa 11 Monate beruflich bedingt in Italien gelebt. Januar und Februar waren ziemlich neblige Monate. In Vercelli einer Stadt zwischen Mailand und Turin, war es oft wochenlang neblig. In Turin oder Mailand war es allerdings nur diesig, auch wenn man in Vercelli vor lauter Nebel nicht die Hand vor den Augen gesehen hat.


    Innerhalb des Mailänder Doms.


    Auf dem Dach des Mailänder Doms.
















    Die Photos von der Frontseite des Doms sind leider durch große Gerüste wegen Restaurationsarbeiten am Dom wenig sehenswert.



    Deckenbilder in der Einkaufshalle am Dom.








  • Mann, der Dom sieht ja von hinten und oben aus gesehen aus, wie ein Igel. "Einkaufshalle" ist ja auch eine etwas untertriebene Bezeichnung für die GVE ;). Klingt nach Markthalle um die Ecke. Will auch hin :(.


    Den "faschistischen Stil" des Bahnhofs finde ich gar nicht mal so schlecht. Hätts Musso nicht gegeben, würde man es wohl Art-Déco nennen.