• Sehr schöne Fotos...da ich nächstes Jahr auch nach Helsinki fahre, würde mich interessieren was du für ein Eindruck von der Stadt hattest...

  • Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen nach Helsinki zu ziehen. Die Stadt ist sicherlich nicht so "schön" wie vielleicht Stockholm oder Kopenhagen, aber sie hat ihre Reize. Sie wirkt halt an manchen Ecken ein wenig schlichter aber die Lage ist toll. Direkt am Meer, trotzdem nicht zu flach, sehr sauber (hab keinen Müll oder Hundersch**e gesehen) und eigentlich wirkt nichts heruntergekommen (im Gegensatz zu manchen deutschen Städten). Vielleicht hab ich's mir nur eingebildet, aber die Lebensqualität schien in Helsinki besser zu sein.

  • schöne fotos einer stadt die oft zu unrecht übersehen wird.
    besonders der russische einfluss auf die architektur gefällt mir sehr gut

  • Wirklich schöne Bilder. Sieht nach viel Jugendstil aus. Auf jeden Fall spürt man die kühle nordische Eleganz. Vielen Dank!

  • Tolle Motivwahl, klasse Bilder :)
    Die Stadt macht einen angenehmen, gemütlichen Eindruck. Die Nightviews sind wirklich gut gelungen!

  • Also Helsinki ist für mich keine schöne Stadt. Könnte mich da nicht wohlfühlen.
    Wirkt sehr steril und kühl. Keine herausragenden Gebäude oder Gegenden.
    Liegt vielleicht auch an der geographischen Lage. Ich glaube auch nicht soviele Bäume gesehen zu haben. Das ist schon sehr wichtig für eine Stadt.

  • Reschpeckt!!!

    Der Thread ist zwar schon etwas älter (gut ein Jahr ;)) aber ich will es mir trotzdem nicht nehmen lassen darauf zu antworten.
    Die Bilder (und damit meine ich wirklich jedes einzelne) sind großartig gelungen und Helsinki scheint eine wunderschöne Stadt zu sein!
    Eigentlich bin ich kein Freund des Klassizismus, aber dieser Stadt sei er verziehen.
    In Kombination mit dem oft vorhadenen Jugendstil (ich liebe den Hauptbahnhof!!!) sieht er sogar ganz hübsch aus.
    Insgesamt sehr maritim, elegant und kühl, eine echte nordische Schönheit!
    Falls du noch mehr Bilder gemacht haben solltest und diese nach einem Jahr immernoch auf deinem Computer hast oder inzwischen ein zweites Mal in Helsinki warst, immer her mit den Bildern! :)