Zeulenroda: Bürohochhaus für Bauerfeind AG

  • Zeulenroda: Bürohochhaus für Bauerfeind AG

    Bürohochhaus Bauerfeind, Zeulenroda


    14-geschossiges Bürohochhaus für Bauerfeind AG, Zeulenroda






    29.10.03 - Die Bauerfeind AG, ein medizintechnisches Unternehmen, beauftragte die August Heine Baugesellschaft AG mit der schlüsselfertigen Errichtung eines Bürohochhauses im thüringischen Zeulenroda. Das 14-geschossige, elliptisch geformte, 50 m hohe Gebäude wurde von Dr.-Ing. Alfred Görstner entworfen und ist für ca. 300 Mitarbeiter ausgelegt.
    Die Bruttogrundrißfläche beträgt 8.900m², der umbaute Raum 33.300m³.
    Neben Büroräumen sind eine repräsentative Empfangshalle, eine Ausstellungshalle, Besprechungs- und Konferenzräume sowie eine Cafeteria geplant. Am 12. Mai 2003 wurde mit der 1,50m starken Gründungsplatte begonnen, in der 130 Tonnen Betonstahl verlegt und am 30. Mai 2003 1.000m³ Beton eingebracht wurden. Anschließend begannen die vorbereitenden Maßnahmen für das Gleiten des Kerns.
    Zwischen dem 11.06.2003 und dem 26.06.2003 wurde rund um die Uhr in einer Gesamtschalfläche von ca. 11.000m² 135 Tonnen Betonstahl und 1.200m³ B45 eingebracht. Zur Zeit wird die aufgehende Konstruktion der Wände, Stützen und der Decken hergestellt. Eine besondere Leistung erbringt bei diesem Projekt die Arbeitsvorbereitung, die die Baustelle durch den Einsatz von zwölf Schaltischen in die Lage versetzt, in jeweils sechs Arbeitstagen ein Geschoß zu errichten. Dank dieser Koordinierungsleistung wird der Rohbau im Dezember fertiggestellt sein.


    Bauherr:
    Bauerfeind AG
    Zeulenroda


    Generalunternehmer:
    August Heine Baugesellschaft AG
    NL Dresden


    Architekt:
    Dr.-Ing. Alfred Görstner, Saalfeld/Saale




    Baubeginn:
    Mai 2003


    Fertigstellung:
    August 2004



  • Das sieht ja richtig gut aus und wirkt auch deutlich höher als 50m - danke für die Information!

  • Interessant, danke BMXican für diese Informationen.
    Ein Hochhaus für 300 Mitarbeiter? Sieht mir etwas klein aus.
    Hast Du auch ein aussagekräftiges Rendering irgendwo gesehen?

  • Ich denke man wird auch größtenteils in dem Flachbau arbeiten.
    Ansonsten finde ich auch, dass es ein tolles Projekt ist! :daumen:

  • Welchen Flachbau?
    Steht doch eindeutig in dem Text, das 50m hohe Gebäude ist für 300 Mitarbeiter konzipiert.
    Ich nehme an im Hintergrund sieht man bereits bestehende Fabrikhallen.

  • Ich sehe grade dass es sich bei der dem elliptischen Turm nur um den inneren Betonkern des Gebäudes handelt - ist also wohl doch ein wenig voluminöser als zunächst vermutet ;)

  • Ja du hast recht,dass hatte ich eben nicht so sehr beachtet.Ich nahm an der Flachbau(Hallen) gehören dazu da es in einem dörflichen Industriegebiet recht selten ist derart eng zu bauen.
    Aber der Text sagt es ja endeutig.


    EDIT:Okay ich hab doch recht:D

  • Zitat von Jai-C

    Ich sehe grade dass es sich bei der dem elliptischen Turm nur um den inneren Betonkern des Gebäudes handelt - ist also wohl doch ein wenig voluminöser als zunächst vermutet ;)


    Ja Du hast Recht, wunderte mich auch schon da Fensteröffnungen fehlten.

  • Ah Danke , das war erst nicht ersichtlich.
    Ich nahm an es handele sich nur um den Büroturm.
    Sorry Samuel, nehme alles zurück!

  • der firmeninhaber muss einen ausgeprägten selbstdarstellungstick haben...welche firma baut sich schon in einem dorf ein hochhaus

  • äh bmxican, vielleicht findet er - wie viele in diesem forum hier - halt auch nur gefallen an so einem türmchen. naja, warum auch immer.. gerade du müsstest doch froh sein, dass einer in deutschland wenigstens ein hochhäuschen baut. ;)


    jedenfalls schönes projekt. :applaus:

  • ich finde türmchen toll und trotzdem baue ich mir keins
    und ich finde es übrigens auch toll, dass es sowas noch gibt, ich habe es positiv gemeint ;)