Charlottenburg und Westend | Kleinere Projekte

  • Spreelofts

    Zuletzt #461


    An den Spreelofts wird immer noch gewerkelt, insbesondere am vorderen Hofbereich zur Spree und am EG (dieses wird mit rotem Backstein verblendet). :)


    Daher nochmals ein paar aktuelle Bilder:






  • Der Abriss ist vollzogen! Wenn ich sehe wie ein intakter und schöner Altbau aus dem Jahr 1888 in Berlin abgerissen wird, macht mich das wütend. Man mag argumentieren, daß in diesem Teil der Fasanenstrasse sowie öde Nachriegsbauten vorherrschen, trotzdem find ich es ärgerlich, da dieser Bau wirklich gut erhalten war und 75 jährige Hotel Geschichte hatte.


    http://abload.de/img/dsc_0513n1uk7.jpg


    Das alte Gebälk von 1888. Der Altbau weicht dem Neubau eines Boarding House.


    Das Boarding House wird übrigens so aussehen:



    (C) morgen Gesellschaft von Architekten mbH


    Alltagsmoderne würde ich sagen. Nicht besonders schön, aber auch nicht besonders hässlich. Da dafür jedoch das wunderschöne Astoria weichen musste, ist dieses Projekt für mich ein Ärgerniss.
    Es gab schließlich schon diverse Projekte bei denen zumindest die vordere Straßenfassade erhalten blieb und dahinter ein kompletter Neubau enstanden ist. Sowas hätte man hier auch machen können. Nur leider wird das dem Investor wohl zu teuer gewesen sein.


    IWB sagt, dass der Neubau schon im Sommer 2016 fertig sein soll.

  • Witzlebenplatz 3

    Und Charlottenburg zum dritten.


    Das BV Witzlebenplatz 3 ist weitgehend fertig. Keine Ahnung, wann das letzte Update war. Das hier vom Abriss des Vorgängerbaus wurde sicher schon überholt.


    So sieht es jetzt aus:




  • Aktuell liegt der B-Planentwurf für eine Bebauung des Parkplatzes Alt-Lietzow 11/Ecke Arcostraße aus. Geplant ist ein Wohngebäude.
    Der B-Planentwurf sieht anscheinend ein H-förmiges Gebäude vor:



    (C) Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin, Abt. Stadtentwicklung und Ordnungsangelegenheiten, Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung


    Blockrandbebauung wäre hier m.E. die bessere Alternative.


    Artikel BW


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Derweil sorgen in Wilmersdorf die Pläne des britischen Immobilienunternehmens Shore Capital zur Bebauung der verwilderten Tennisanlage im Hof einer Wohnsiedlung (WOGA-Komplex) zwischen Kurfürstendamm, Albrecht-Achilles-Straße, Paulsborner und Cicerostraße für Ärger. Fünfgeschossige Häuser mit 70 Wohneinheiten seien geplant. Die Anwohner beschweren sich wegen der Informationspolitik seitens des Bezirks und des Investors und verlangen die Offenlegung der Pläne noch vor Einreichung des Bauantrags.
    Gestritten wird aber auch wegen Verschattung der Häuser und um Denkmalschutz.


    Artikel BW
    Artikel Berliner Zeitung

  • Auf dem Grundstück Thrasoltstraße 2, 4/ Richard-Wagner-Straße 31, 33 ist eine Baulückenschließung und die Sanierung eines 60er Jahre Bestandsgebäudes geplant. Auf der Area-Projektseite heißt es hierzu u.a.:

    Die Besonderheit des Projekts ist, dass wir zwei Baugemeinschaften (BG) 'unter einem Dach' haben: eine BG für den Neubau und eine BG, deren Gesellschafter/innen die 18 Wohnungen des Bestandsgebäudes 'mitbauen'. Ziel ist es, dass möglichst viele der aktuellen Mieter/innen ihre Wohnungen übernehmen.


    Die Baugenehmigung ist erteilt. Baubeginn wird im Frühjahr 2017 sein.


    Visu:



    (C) planIwerk Axel Binder

  • ^Die Schließung der Baulücke ist zu begrüßen, mit der geplanten Architektur kann ich jedoch nichts anfangen. Da kann sogar der zu sanierende Bestandsbau durch seine klaren Formen punkten.


    Am Witzlebenplatz am Lietzensee scheinen mittlerweile die letzten Arbeiten beendet zu sein. Zuletzt hatte Backstein das Bauvorhaben im Februar gezeigt (#488). Ein in meinen Augen schlichter, aber klarer und angenehmer Neubau, der einen äußerst zufriedenstellenden Ersatz für die vorherige Bebauung darstellt.




    Noch ein kurzer Blick auf das ehemalige Reichsmilitärgericht, in dem sich seit der umfassenden Sanierung vor zehn Jahren hochwertige Mietwohnungen befinden. Der neobarocke Komplex wurde von 1908 bis 1910 von Heinrich Kayser und Karl von Großheim erbaut.


  • Ja dem Vorgängerbau weint man aus ästhetischer Sicht keiner Träne hinterher.


    Die unterschiedlichen Fenstergrößen machen jedoch den Bau für mich nicht spannender, verwirrt mich vielleicht auch kurz im Mittelteil. Auch etwas schade, dass das Mansarddach des Reichsmilitärgerichts so gegen die Brandwand vom Neubau läuft.
    Ansonsten gefällt mir aber auch die klare Schlichtheit in Natursteinoptik, bei den unterschiedlichen Gebäudehöhen der schönen Bestandsbauten hat man das BV dann doch respektvoll gelöst.

  • Carré Charlotte

    Charlottenburg-Update Nr. 1


    Zuletzt hier - Das Carré Charlotte ist so gut wie fertig. Ein paar Restarbeiten finden noch an den Außenanlagen statt:



    Kunst am Bau:




    Hier wird noch der Gehweg wieder hergestellt:



    Das benachbarte Ottilie-von-Hansemann Haus (zuletzt hier) ist weiterhin eingerüstet:


  • Suarezstraße 13

    Charlottenburg-Update Nr. 2


    Der Neubau Suarezstraße 13 ist ebenfalls schon länger fertig und wurde m. E. auch schon gezeigt - finde gerade das letzte Update nicht.


    Egal, hier nochmal in ganzer "Schönheit":



  • BG Maisommer - Seesenheimer Str.

    Charlottenburg-Update Nr. 4


    In diesem Monstertread ist es ganz schön schwierig, immer das letzte Update zu finden - selbst wenn es von mir selbst ist. ;)


    Möglicherweise war es dieses hier.


    Das BV BG Maisommer in der Seesenheimer Str. ist längst fertig und bezogen:






  • Neues Leben für die Kant-Garagen

    Wie der Tagesspiegel berichtet plant die Unternehmerfamilie Gädeke, die das Gebäude im Januar erworben hat, dort Galerien, Restaurants und Büros anzusiedeln. Aufss Dach soll ein Penthouse kommen, in das Gädeke Senior gern selbst einziehen möchte, so denn seine Frau grünes Licht gibt.


    Der benachbarte Flachbau, in dem aktuell eine Autowerkstatt untergebracht ist, soll abgerissen werden. An seiner Stelle kommt ein vier-Sterne Hotel mit 63 Zimmern.


    Losgehen soll das ganze Anfang nächsten Jahres.

  • Hatten wir bisher noch gar nicht. Joachim-Friedrich-Str. 10a + 11 verschwindet derzeit eine Eckbrache:



    Schon recht weit ist man beim BV Joachim-Friedrich-Str. 11:



    Weitere Infos hier.


    Daneben passiert noch nichts:


  • Für die Lückenfüllung des Grundstückes Herderstraße 3 gab es letztes Jahr einen Wettbewerb. Daran teilgenommen hat u.a. das Büro Baumeister Dietzsch mit diesem Entwurf:



    (C) BAUMEISTER UND DIETZSCH ARCHITEKTEN


    Hier nochmal in groß.


    Keine Ahnung ob sie den Wettbewerb gewinnen konnte, da sich auch sonst nichts zu diesem BV im Netz finden ließ, aber der Entwurf geht m.E. mit Abstrichen (runde Fenster) in Ordnung.

  • Parkcafe Stuttgarter Platz

    Habe grade zu meiner großen und positiven Verwunderung dieses Bauschild am Stuttgarter Platz 28 bemerkt.


    Ich dachte, das Thema sei vom Tisch, aber wie es aussieht kommt der damals geplante "Biergarten" jetzt doch in Form eines Parkcafes, ähnlich dem am Preussenpark. Das ist sehr gut, denn die "Parkanlage" drumherum ist zum Drogenumschlagplatz mutiert.


    Freue mich, daß die Bürgerinitiative letztendlich doch kompromissbereit war, bzw. sich nicht durchsetzten konnte. Ich glaube fest daran, daß diese Entwicklung für die stets übervollen Cafes am Stuttgarter Platz keine Gefahr darstellt und im Gegenteil für weitere Belebung sorgt!


    Zweimal quick & dirty mit dem smartphone:



  • Ottilie-von-Hansemann-Haus

    Zuletzt hier, im Beitrag das letzte Foto


    Von den drei BV an der Otto-Suhr-Alle, nordwestlich des ERP, wurden der Campus an der Otto-Suhr-Allee und das Carré Charlotte bereits in fertigem Zustand gezeigt.


    Der Vollständigkeit halber hier noch zwei Bilder vom inzwischen ebenfalls fertiggestellten modernisierten Ottilie-von-Hansemann-Haus: