Flughafen: Sonstige Bauprojekte

  • Zitat von Max BGF

    Gute Bilder trotz Fahrt.


    Das "Gebäude im 70er und 80er Style" gefällt mir sehr gut. Bemerkenswerte Büroarchitektur.


    Danke MaxBGF ja das wirkt ziemlich "amerikanisch/international" :daumen:

  • Wow, alleine die Verlängerung des Flugsteigs A vor einigen Jahren hat eine Viertelmilliarde Euro gekostet, 205 Mio. für Fraport und 45 Mio. für die Lufthansa! Hier noch ein Scan aus der Print-FR von letzten Samstag:


  • gab es eigentlich schonmal überlegungen vor dem Terminal 2 so ne art Satelliten zu errichten, ähnlich wie in O´hare?Oder fehlt da der Platz?


    Dann hätte man nämlich auch mehr gebäudenahe abstellpositionen,

  • Da ich Aviatikenthusiast bin freut mich dieses Urteil natürlich.


    Allerdings muss ich trotzdem ein paar Dinge zu bedenken geben.


    Es lag ursprünglich einmal ein Versprechen vor, dass der Airport nur noch innerhalb des Flughafenzaunes wächst. Dieses Versprechen fand auch seinen Niederschlag in dem damaligem Planfeststellungsbeschluß beim Bau der RWY 18 und auch im Raumordnungsverfahren.


    Und genau hier setzt meine Kritik an! Wir leiden seit Jahren unter mangelnder Planungssicherheit. Und es kann imho nicht angehen, dass rückwirkend Änderungen vorgenommen werden.


    Außerdem wird man bei uns in D einsehen müssen, dass ein Flughafen in der Größenordnung Frankfurts mitten in einem Raum solcher Siedlungsdichte einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Egal wo in den letzten Jahren Flughafenbauten vorgenommen wurden (Kuala Lumpur, Seoul, Shanghai, HongKong, um nur einige zu nennen), wurden diese weit ausserhalb der Städte/Ballungsräume gebaut. Selbst in Frankreich machte man Pläne, einen neuen Airport über 100 km entfernt von Paris zu bauen.


    Ähnlich wurde auch in München verfahren. Nun frage ich mich, warum Frankfurt, wo ja rund 55% der Passagiere reine Umsteiger sind, unbedingt diese Stadtnähe braucht. Ein weiterer Fehler war bereits die Startbahn West, die letztendlich die beiden anderen RWYs teilweise blockiert. FRA hat mit seinen 3 RWYs niedrigere Eckwerte als MUC mit seinen 2 unabhängig voneinander zu betreibenden Bahnen.


    Was diesen "Pseudonaturschutz" anbetrifft kann ich mich nur pflo777 anschließen. Hierfür ist die Gesetzgebung verantwortlich. Das Problem ist, dass zwischenzeitlich die BRD nicht mehr frei handeln kann, sondern dass die EU-Gesetzgebung den Rahmen vorgibt. (Siehe auch Hamster, die so gerne den Grünen zur Last gelegt wurden).

  • Roissy-Charles de Gaulle gibt es seit über 30 Jahren, natürlich wurde auch hier immer weiter ausgebaut. In Paris gibt es eine Aufgabenteilung der beiden zivilen Großflughäfen: Orly ist das Drehkreuz für Inlandsflüge, CDG das für internationale Flüge.


    munich, diesen Satz verstehe ich nicht: "Und es kann imho nicht angehen, dass rückwirkend Änderungen vorgenommen werden." Wenn jetzt der Flughafen über den Zaun hinaus erweitert wird, inwiefern wirkt das denn zurück?

  • Zitat von Max BGF

    ^ zu PARIS: Wurde nicht erst CDG neugebaut, früher hörte man doch immer Orly?


    Na ja, neu ist relativ. Der Flughafen wurde 1974 nach 7-jähriger Bauzeit eröffnet.


    Hat aber mit seinen 4 Bahnen noch Kapazität ohne Ende - zumindest für unsere Verhältnisse.


    Es ist auch sehr fraglich ob diese von mir oben angesprochene Planung jemals zur Ausführung kommt. Man wollte damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Durch das Heranrücken an England und Niederlande wollte man mittels Hochgeschwindigkeitszügen Passagiere nach Frankreich locken und zudem das Lärmproblem lösen.

  • Zitat von Schmittchen

    munich, diesen Satz verstehe ich nicht: "Und es kann imho nicht angehen, dass rückwirkend Änderungen vorgenommen werden." Wenn jetzt der Flughafen über den Zaun hinaus erweitert wird, inwiefern wirkt das denn zurück?


    War unglücklich ausgedrückt! Es wirkt nicht zurück. Aber es setzt ursprüngliche Vereinbarungen außer Kraft.


    Wenn sich nun jemand, im Vertrauen auf diese Vereinbarung, dort im Raum angesiedelt hat, hat dies nun Auswirkungen, die auf Grund dieser Aussagen nicht hätten eintreten können.


    Dies ist momentan, egal wo man hinsieht, leider Gang und Gäbe geworden.

  • Och, eigentlich ist doch gar kein Versprechen gebrochen worden. Der Flughafen wächst tatsächlich nur innerhalb des Flughafenzauns. Dazu muss der Zaun halt ein bisschen zurückgesetzt werden.

  • Zitat von Schmittchen

    Och, eigentlich ist doch gar kein Versprechen gebrochen worden. Der Flughafen wächst tatsächlich nur innerhalb des Flughafenzauns. Dazu muss der Zaun halt ein bisschen zurückgesetzt werden.


    Hm, stimmt! :lach:


    Wenn man es von dieser Seite betrachtet passt alles wieder! :daumen:

  • Zitat von Schmittchen

    Wow, alleine die Verlängerung des Flugsteigs A vor einigen Jahren hat eine Viertelmilliarde Euro gekostet, 205 Mio. für Fraport und 45 Mio. für die Lufthansa! Hier noch ein Scan aus der Print-FR von letzten Samstag:



    Ich habe mich mal auf den Seiten der Fraport umgeschaut, um zu erfahren, was es mit der Erweiterung des T1 auf sich hat. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass der Bau eines zusätzlichen Fingers, um die Zahl der Vorfeldpositionen zu verringern, mit keinem Wort erwähnt wird. In den letzten Tagen wurde in den Medien von der Erweiterung einer Halle im T1 um 40 Metern berichtet, um 30 neue Check-In-Schalter und 4 neue Gepäckförderbänder einzubauen, aber da ebenfalls kein Wort über den Bau eines neuen "etliche hundert Meter langen" Zusatzfinger, wie die Rundschau am 25.6.05 berichtet hat. Weiss jemand, was es mit dieser Meldung auf sich hat??
    Frage an Schmittchen: Woher stammt diese Zeichnung mit dem Zusatzfinger, die Du gepostet hast? Würde mich über eine Antwort bedanken. Thomas

  • Okay. Ist angekommen. Aber hast Du, ausser des Berichts der FR vom 25.6., noch mal etwas davon gehört, dass man einen zusätzlichen Finger bauen will? Mich wundert es eben, dass die Fraport es mit keinem Wort auf ihrer Website erwähnt.

  • Na ja, hat mich auch gewundert, dass außer der FR noch keine Zeitung berichtet hat. Ich könnte mir vorstellen, dass die FR etwas vorschnell war und die Sache noch gar nicht entschieden ist. Das ergibt sich, wenn man den von LugPaj in Beitrag #288 verlinkten Artikel genau durchliest. Die FR beruft sich nämlich auf ein "Pressegespräch" mit einem Lufthansa-Manager. Die Lufthansa ist aber nur Kunde, Bauherrin der Terminalerweiterung wäre die Fraport. Möglicherweise ist man dort noch am Planen und Rechnen, verständlich, dass dann noch nichts auf der Website steht. Ein Auszug aus dem Artikel:


    "In einer gemeinsamen Projekt-Gruppe ist das Konzept für die Erweiterung des Terminal 1 in Richtung Lufthansa-Basis entwickelt worden. Nach Informationen der FR soll bis zum Jahre 2009 ein relativ schmaler, etliche hundert Meter langer Gebäuderiegel an den Bereich A angebaut werden."

  • Bezüglich der Erweiterung einer Halle im T1 und dem Bau von 30 neuen Check-In-Schaltern sowie 4 neuen Gepäckförderbändern:
    Nach einem Bericht der FAZ vom 15.07. handelt es sich hierbei im die Halle C im T1, die entsprechend nach Osten verlängert wird.