Bildergalerien Berlin

  • Hier mal einige Bilder von mir die ich vor ein paar Jahren in Berlin gemacht habe


    Tolle Bilder,tolle Perspektiven, da steckt mehr als Talent dahinter-toller Blick fürs Detail!

  • Danke, das freut mich zu hören.
    Ich hab noch ein paar Berlin-Bilder auf Lager und werde das ein oder andere davon noch hochladen.

  • Habe heute durch Zufall eine interessante Ansicht der "Friedrichshainer Skyline" von einem DG in der Warschauer betrachten können.


    Ein Berlin-typischer Mix aus Hochhäusern, Baustellen, Street-Art und versifftem Vandalismus:


    38531939mz.jpg


    38531940sa.jpg

  • Teufelsberg



    https://filehorst.de/folder.php?key=dP4uXorx


    Ich habe da eine kleine Slideshow hochgeladen, ich hoffe mal das klappt.


    Ich hatte endlich mal Gelegenheit den Teufelsberg zu besuchen. Der wird ja gegenwärtig von einer Gesellschaft betrieben, die eine wilde Mischung aus Streetartkunst, Graffitis und ähnlichen in dem verfallenen, leicht morbiden, überaus bunten und berlintypisch verranzten Gelände betreibt., dazu Geschichte des Ortes einbindet und - wenn der Kleinkrieg mit den Berliner Ämter auch wieder geschlichtet ist - man aus dem Hauptgebäude die Aussicht wieder genießen kann.


    Das ganze ist so Berlin, dass es schon fast am eigenen Klischee erstickt. Die Geschichte aus dem kalten Krieg, die Geheimniskrämerei, jahrelanges Desinteresse am Ort nachdem die Amerikaner weg sind, ein Senat, der damit nichts anfangen konnte, gescheitertes Immobilienprojekt, Streitereien um die richtige Nutzung, Das kennt man mit ähnlichen Versatzstücken von so vielen Orten hier. Es ist eine Zeitreise und wenn man so über das Gelände streift, möchte man gar nicht wissen, was hier alles abgegangen ist.

    Dazu die Natur, die mehr und mehr sich wieder ausbreitet und alles überwuchert.


    Die Graffitis sind schon wirklich gut gemacht, da waren oder sind richtige Profis am Werk, von der Motivauswahl (Franz Beckenbauer! ) über technische Ausführung usw. Das ist wirklich Kunst. Dazu die unzähligen kleinen Ausstellungsstücke, so zufällig in der Landschaft stehend, altes Equipment oder doch nur Ramsch? Das inmitten der ganzen Gebäude, die doch schon recht verfallen wirken. Es war ein wunderschöner Sommertag, die Hitze, das Flirren und die Grillen lassen diesen Ort noch unwirklicher erscheinen, dazu recht wenige Menschen. Und man kann sicher sein, dass man jeden Besuch dort hinschleppen kann und die genau das bekommen was sie sich unter Berlin so vorstellen.

  • Ich habe mit Hilfe des Microsoft Flight Simulators einen virtuellen Rundflug über Berlin erstellt. Dieser führt Hauptsächlich über die Gegend der Museumsinsel, Stadtschloss und Unter den Linden. So kann man sehr schön einen Einblick über die städtebaulichen Bezüge der Gebäude untereinander erhalten. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Blaue Stunde in Potsdam:

    096193_5cdac129fe754f5b96fcf25ee60b32f0~mv2.png

    (c) ich


    City-Feeling am Wilhelmsplatz:

    096193_295ce15031324433b2b92bb105a42a56~mv2.png

    (c) ich


    Alexanderplatz von Kollhoff-Tower aus:

    096193_1b7fd218c96d4b14a6dfdcb8b2fcdda8~mv2.png

    (c) ich


    Abend an der Friedrichstraße #1:

    (c) ich


    Abend an der Friedrichstraße #2 (Dorotheenstraße):

    (c) ich

    Einmal editiert, zuletzt von Bonteburg ()

  • Innenstadt beim Zapfenstreich 01:

    096193_484b46b299474853993c36950503281b~mv2.jpg

    (c) ich


    Innenstadt bei Zapfenstreich 02:

    096193_832f5d1f837b41d4a340e75948b419f5~mv2.jpg

    (c) ich




    Spandau:

    096193_04bb8554ed9b400eae867bf966192b40~mv2.jpg

    (c) ich


    Oberbaumbrücke am Abend 01:

    096193_93e9d15c909f4ad9a27a442bad4a19d8~mv2.jpg

    (c) ich


    Oberbaumbrücke am Abend 02:

    096193_74611efc4467488da68744b4d61b47c6~mv2.jpg

    (c) ich

  • Ich habe mal ein kleines Video über den alten Reichstag in Berlin erstellt. Wer mal sehen möchte wie er in etwa heute aussehen würde, kann dass hier tun. Könnt ihr euch Claudia Roth und co in diesem Gebäude vorstellen? ;)8o


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ^ Doch doch. Für mich ist der originale Zustand des RTs eine überladene, pathetisch überhöhte Scheußlichkeit.

    Den heutige Zustand mag ich dagegen sehr.

  • Disclaimer: Das Video finde ich super (wie generell colorierte Aufnahmen und dergleichen).


    Bei der (besonders Innen-)architektur bin ich bei DerBe. Das wirkt streckenweise absolut bizarr auf mich – als würde jeden Moment der Märzhase und die ein Gardist der Roten Königin kreischend um die Ecke rennen – und ist auch im Vergleich mit zeitgenössischen Pendants (wage ich zu sagen Vorbildern?) ganz schön "speziell".


    Von außen finde ich es schöner, aber immer noch ein bisschen too much.


    Alles in allem finde ich das heutige Reichstagsgebäude wesentlich eleganter.

    Schade finde ich immer, dass man die Siegessäule und den schönen Platz weggemacht und nie wieder rekonstruiert hat. Als Stadtverschönerung und posthumen Mittelfinger für "Germania".

  • Für mich ist der originale Zustand des RTs eine überladene, pathetisch überhöhte Scheußlichkeit.

    Da können wir jetzt durchatmen und froh sein, dass wir diese überladene Architektur endlich los sind.


    Im Ernst: Ich empfinde es als befremdlich, dass wir Deutschen die eigenen geschichtlichen Zeugnisse so geringschätzen.

  • ^Richtig. Wie einige andere alte Bauten ist der Reichstag ebenfalls ein Symbol für die massive Kriegszerstörung der Stadt und des Landes und auch den Untergang Deutschlands wie man es bis dahin kannte.

    Und das erfreut Selbsthasser und Trolle natürlich.

  • Also – als jemand, der die Frauenkirchen-Reko in Dresden und die barocke Humboldt-Fassade in Berlin beide toll findet, sich riesig auf die Bornplatz-Synagoge in Hamburg freut und begrüßen würde, wenn man am Molkenmarkt ein paar Leitbauten wiederherstellt, und dabei felsenfest links von der Mitte und steht und ein stolzer Bürger der Bundesrepublik Deutschland ist, nehme ich mir schon das Recht raus, sowas wie den alten Reichstag überfrachtet und geschmacksverirrt zu finden.