Rund um den Hauptbahnhof [Planung&Bau]

  • Entwurf für Bürogebäude wird Montag vorgestellt

    Das Bieterverfahren für das geplante Bürogebäude am Bahnhofsvorplatz wurde abgeschlossen. Schon am Montag will die Stadt gemeinsam mit dem Investor die Pläne vorstellen. Beim Investor handelt es sich um das Immobilienunternehmen Devario Invest aus Monheim, dessen Geschäftsführer der Fressnapf-Gründer Torsten Toeller ist. Dieser hatte bereits vor wenigen Wochen berichtet, dass er den Star-Architekten Hadi Teherani für seine Planungen gewinnen konnte.


    Quelle: Fressnapf-Chef investiert am Hauptbahnhof (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 2. März 2017)

  • ^^
    Endlich! Ich hab so lange auf eine Entscheidung der Jury gewartet ich kann die Entwürfe gar nicht mehr abwarten :lach: Ich habe sehr hohe Erwartungen an die Entwürfe, da von 25 Mio euro Investition und einem Entwurf von einem star Architekten gesprochen wurde der architektonisch hochwertig seien soll.


    Neben Büros soll es in dem Gebäude zudem Einzelhandel und Gastronomie sein.
    Als ersten potentiellen Gastro Mieter kann man Vapiano ins Gespräch bringen, da schon beim letzen Neubauvorhaben an dieser stelle am portsmouthplatz Vapiano an einer Ansiedlung interessiert war bzw die Verträge schon unterschrieben hat. wie ihr alle wisst scheiterte die geplante multi development zentrale dann aber .. ;)


    Was denkt ihr? wird das Gebäude endlich mal wieder anspruchsvolle, interessante Architektur nach duisburg bringen?wie könnte es aussehen?

  • ^^


    Wie die Entwüfe letztlich aussehen, kann ich natürlich nicht einschätzen. Ich erwarte aber zumindest einen modernen Gebäudekomplex, der sich von den jüngsten Neubauten im Bahnhofsumfeld abhebt. Die Architektur des B & B- und des InterCity-Hotels sowie des Neubaus des Landesumweltamtes sind sehr einfach und einfallslos. Sie zeichnen sich ja lediglich durch ihre kastenförmige Bauart und ihre Putzfassaden aus. Wobei "auszeichnen" eigentlich der falsche Begriff ist...:D


    Ansonsten bin ich auf das gastronomische Angebot gespannt. Aufgrund der zentralen Lage und der sehr guten Erreichbarkeit hoffe ich natürlich, dass es hochwertig wird. Wünschen würde ich mir dazu an dieser Stelle einvielfältiges Angebot, etwa eine Bar, ein Restaurant und ein Café. Ich lasse mich aber einfach überraschen!

  • Heute wurden die Planungen für das neue Bürogebäude am HBF vorgestellt.
    Unter dem Titel "Mercator one" ist ein 100m langes und 6 Etagen hohes Bürogebäude geplant. Charaklteristsich ist die umgedrehte "Terassenform" des Gäbudes an den Kopfseiten, sowie die vielen großen Fenster auf den längs Seiten.
    Die Bauarbeiten können mglw. noch dieses Jahr beginnen.
    Quelle:
    http://www.radioduisburg.de/du…/article/-3226ff8707.html

  • Mercator One

    Sehr erfreulich allemal, dass man einen renommierten Architekten für dieses Projekt gewinnen konnte. Überrascht bin ich nicht sonderlich, es ist halt die typische Sprache von Teherani, die wie ich finde aber mit Ihren Glas-und Aluminiumelementen sehr gut zu Duisburg passt.
    Auf der Homepage der Stadt sind weitere Visualisierungen zu finden. Obwohl hier offiziell keinerlei Infos über einen möglichen Baustart genannt werden, bin ich jedoch optimistisch, dass dies nicht allzu lang auf sich warten lässt.
    Persönlich halte ich die geplante Tiefgarage sowohl aus verkehrstechnischen, wie auch aus gestalterischen Aspekten für bedenklich. Da in unmittelbarer Nähe ein Parkhaus errichtet wird, welches nach dem letzten Stand kleiner ausfallen soll als zunächst geplant, wäre eine anderweitige Lösung sinnvoller gewesen. Zudem befürchte ich, dass der Bau aufgrund seiner Länge wie ein Fremdkörper wirken könnte. In allem aber sehr erfreulich, dass es hier nun weiter geht.






    Quelle: https://www.duisburg.de/news/102010100000539999.php

  • ^^
    Wow ich bin wirklich begeistert.
    Mir gefällt die Architektur sehr gut, endlich mal keine putzfassade und was spannenderes als sonst.
    Ich bin mal gespannt wann es fertig ist hab gerade irgendwo Sommer 2019 gelesen das dauert ja noch ein Weilchen :lach:
    und bin auch auf die Geschäfte gespannt.
    Ich finde das Gebäude hat aufjdenfall etwas von Urbanität also es macht diesen platz aufjedenfall moderner und urbaner und irgendwie erinnert es mich an Düsseldorf hahahah


    hab ne frage:
    hat einer von euch die restlichen 5 entwürfe gesehen?

  • Oh man, das sieht ja furchtbar aus. Das ganze Bahnhofsumfeld besteht aus Mauern. Dieser riesen klotz (Intercity Hotel), der Bhf und jetzt auch noch das!


    Zwei getrennte und Gebäude mit einem eigenen Charakter hätten an dieser stelle viel besser harmoniert als Trumps-Mauer die Herr Therani hier geplant hat. Ich kann verstehen, dass man die Netto-Nutzfläche so groß wie möglich halten wollte, aber an so einer prominenten stelle hätte ich mir etwas mehr Fingerspitzengefühl gewünscht.


    Sehr enttäuscht, dass man das Umfeld nicht berücksichtigt hat.

  • Ich finde den Entwurf durchaus gelungen. Es ist immer ein kompromiss zwischen maximaler Geschossfläche und dem Design an so einem Standort. Ich finde es allerdings hier gelungen.
    Die zurückspringenden Ecken, so wie die vielen großen Fenster nehmen dem Bau die Wuchtigkeit. Dazu ist er farblich zurückhaltend, ohne Billig zu wirken (Alu kein Putz), um dem Hauptbahnhof weiterhin "Platz" zu bieten.
    Gleichzeitig bieten die Ecken auch bessere Sichtbeziehungen.

  • Die Visualisierungen größer plus die Pressemitteilung der Stadt Duisburg. Ansicht Harry-Epstein-Platz:



    Ansicht Hauptbahnhof:



    Ansicht Königstraße:



    Bilder: Hadi Teherani Architects


    Das Bieterverfahren zur Bebauung des Portsmouthplatzes zwischen Mercatorstraße und Hauptbahnhof ist abgeschlossen. Eine hochrangig besetzte Jury unter dem Vorsitz von Prof. Dipl.- Ing. Markus Neppl, Fakultät für Architektur, Karlsruher Institut für Technologie, sichtete und bewertete die sechs Bewerbungen, die zum Bieterverfahren eingereicht wurden.


    Die Bebauung der 2.000 m² großen Fläche am Portsmouthplatz zwischen Königstraße, neuer Mercatorstraße und Hauptbahnhof ist Zielsetzung der Erneuerung des Hauptbahnhofumfeldes und geht auf den Masterplan für die Innenstadt des Büros Foster zurück. Vor allem die stadträumliche Fassung des neugestalteten Portsmouthplatzes durch einen architektonisch hochwertigen Neubau stand im Vordergrund des Bieterverfahrens und der Jurybewertung.


    Das neue Gebäude setzt einen städtebaulichen Akzent, die Nutzung des Erdgeschoss durch Gastronomie und Einzelhandel belebt die angrenzenden Bereiche. Die Fassade ist hochwertig rundum mit großen Glas- und Aluminium Elementen verkleidet, das Erdgeschoss mit großen Glaselementen ermöglicht Transparenz und Leichtigkeit. In zwei Untergeschossen ist Platz für 135 PKW Stellplätze. Auf vier Geschossen lässt die flexible Architektur unterschiedliche Büronutzungen zu, vom Einzelbüro bis zum Großraumbüro.


    „Duisburg wird für Investoren immer interessanter. Ich freue mich sehr, dass es erneut gelungen ist, für einen attraktiven Standort in bester Innenstadtlage ein so renommiertes Unternehmen zu gewinnen. Das Mercator One wird einen Akzent am Portsmouthplatz setzen und dem neuen Platz die notwendige urbane Fassung geben. Ein Gewinn für Duisburg, “ so Oberbürgermeister Sören Link.


    Carsten Tum, Beigeordneter und Stadtentwicklungsdezernent, sieht sich in der gründlichen Vorbereitung dieses Projektes bestätigt: „Eine gute Vorplanung und eine differenzierte Ausschreibung haben zu einem hervorragenden Ergebnis für diese Topadresse geführt. Hier entsteht ein Stadteingang von höchster Qualität.“


    Torsten Toeller sagt zur geplanten Investition in Duisburg: „Mit dem „Mercator One“ schaffen wir dringend benötigte, hochwertige Büroflächen und setzen ein städtebauliches Highlight in das Zentrum, um das Gesicht der Stadt neu zu prägen. Als Duisburger freue ich mich sehr, dass ich so einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Stadt leisten kann.“

  • Der Entwurf passt zur Geradlinigkeit des Platzes mit der langen Sitzbank und den Stufen am Ende. Frühere und erste Entwürfe haben zwar mehr Glas gezeigt (gepl. Sitz Fokus Development), ist aber aufgrund der Zurückhaltung angenehm akzeptabel. Und irgendwie eine logische Fortführung aufgrund des erstellten Hotels.


    So verschwindet die derzeit sichtbare und nicht gerade einladene Häuserfront der Mercartorstraße, nachdem die ganzen Platanen niedergesäbelt wurden.
    Und mal ehrlich, wenn ich an unsere südliche Nachbarstadt denke, ist der Duisburger Bahnhofsplatz mit Bebauung dann schon weit vorne.. :respekt:

  • Baugerüst

    Hey ich war heute mal am HBF nach der Schule um mir anzugucken wie der Stand der Dinge ist. ersteinmal muss ich sagen das mir das was man bis jetzt sieht echt gut gefällt :) die Fahrradabstellanlage war auch schon freigegeben.


    jedoch waren die frontseizen des Hbf am Eingang sowie Links & rechts davon mit einem baugerüst eibgezeunt. weiss jemand was von evtl fassadenarbeiten? oder ist das einfach nur Denkmalschutz?

  • ^^


    In der WAZ stand heute, dass die Fassade des Hauptbahnhofes saniert wird. Außerdem werden die Fensterfront des südlichen Flügels und die Taubenvergrämung erneuert sowie die Uhr über dem Haupteingang überarbeitet. Auch das Vordach wird in die Sanierung einbezogen. Die Arbeiten sollen noch bis Herbst andauern.

  • Bahnhofsvorplatz: Aktuelle Bilder vom 5. April 2017

    Heute vor zwei Wochen war ich am Bahnhofsvorplatz und habe einige Bilder gemacht, um den Baufortschritt zu dokumentieren. Das Pflaster wächst weiter in Richtung Saarstraße, auch wurde die Pflanzung von kleineren Bäumen entlang des Platzes vorbereitet. Eröffnet wurde zudem endlich die neue Fahrradabstellanlage südlich des Haupteinganges. Entlang der 90 Meter langen Bank wurde des Weiteren die Technik für den Linearbrunnen mit 70 Wasserdüsen installiert. Sowohl die Bank als auch der Brunnen sollen künftig nachts beleuchtet werden.


    Die Bauarbeiten sollen im Herbst abgeschlossen werden, wobei das Kunstwerk "Wolkenfänger" erst 2018 aufgestellt wird. Um die Kostenkalkulation einzuhalten, muss eine andere Stahlsorte verwendet werden als ursprünglich geplant.


    Quelle: Der Portsmouthplatz soll im September fertig sein (Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 7. April 2017)







    Noch sieht man im InterCity-Hotel die Handwerker arbeiten, doch dieses Projekt nähert sich in großen Schritten seiner Fertigstellung: Am 1. Mai soll das neue Hotel eröffnen.



    Quelle: eigene Fotos

  • Portsmouth Platz - aktueller Stand

    Durch Zufall habe ich ein video auf YouTube vom 15 Juli 2017 gefunden, was den derzeitigen Entwicklungsstand des Platzes gut aus mehreren Perspektiven darstellt. Schaut selbst:


    https://www.youtube.com/watch?v=jaDI_ZlFsrI


    Hinzuzufügen ist, dass die neue Pflasterung vorm Mercator Haus in Nähe der Tourist-Information bereits abgeschlossen & (wieder) begehbar ist.


    Was das Eller-Montan Haus angeht, welches von innen und aussen umgebaut wird, sind ebenfalls große fortschritte zu erkennen, leider habe ich dazu keine Bilder..

  • UCI-Kinokomplex bekommt neue Fassade

    Ich weiß nicht ob es hier hin gehört aber das UCI Kino befindet sich ja am Osteingang des HBFs..


    Jedenfalls bekommt der Freizeitkomplex in dem sich u.a. das UCI sowie das Café Ocho und eine Bar befinden derzeit eine neue Fassade.


    Ich bin sehr froh darüber, da mir die in die Jahre gekommene Fliesenfassade überhaupt nicht gefallen hat, das Gebäude an sich aber sehr spannend aussieht. Mal schauen wie die neue Fassade am ende aussehen wird. :)
    Vor allem mit dem Aspekt, dass der ganze Platz vor dem Osteingang neugestaltet werden soll sehe ich auch hier eine positive Entwicklung im Zusammenspiel mit dem neuen Dach des HBFs

  • Bahnhofsvorplatz 16.06.

    Ich habe Mitte Juni Bilder vom aktuellen Stand der Arbeiten am Bahnhofsvorplatz gemacht, leider habe ich es bis dato nicht geschafft die Bilder hochzuladen - schande über mein Haupt. Dennoch habe ich sie eingestellt, um einen kurzen Zwischenbericht abzugeben: Wie man erkennt, haben sich die Arbeiter immer weiter nach Norden vorgearbeitet. Ein Großteil des Pflasters lag schon, auch wurden die langen Sitzbänke bereits installiert. Hinter der Tourist-Information wurde zudem der Asphalt für den Skaterpark aufgetragen.








    Quelle: eigene Fotos

  • Vorplatz im Dezember fertig, Baustart für Bürogebäude im Frühjahr

    Radio Duisburg hat vorgestern gemeldet, dass sich der Abschluss der Arbeiten am Bahnhofsvorplatz verzögert. Statt wie ursprünglich im Herbst vorgesehen, wird die Fertigstellung des neuen Vorplatzes erst im Dezember erfolgen. Als nächster Schritt wird in den kommenden zwei Wochen ein Teil der Mercatorstraße asphaltiert, im September folgt die restliche Straße.


    Schon im Frühjahr wird am Bahnhofsvorplatz die nächste Baustelle eingerichtet: Dann sollen die Arbeiten für das Bürogebäude Mercator One starten.


    Bei Radio Duisburg gibt es zudem noch ein aktuelles Foto von der Baustelle: =YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjM6IjYw&parameters[1]=MCI7czo3OiJib2R5VGFnIjtzOjQyOiI8Ym9keSBiZ0NvbG9yPSIjZmZmZmZmIiBz&parameters[2]=dHlsZT0ibWFyZ2luOjA7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D"]Nördlicher Bahnhofsvorplatz. (Quelle Radio DU)


    Quelle: Radio Duisburg Lokalnachrichten vom 2. August 2017

  • Ich habe mir selbst den Bahnhofsvorplatz angeschaut. Positiv finde ich, dass Pflastersteine verschiedener Farbtöne verwendet wurden, was interessanter als monochromatische wirkt. Das ist zum Beispiel beim Düsseldorfer Kö-Bogen nicht gelungen, was ich vor ein paar Wochen im dortigen Bautagebuch kritisiert habe.


    Negativ finde ich, dass der riesige Platz kahl wie eine Landebahn ist - die einzigen Bäume im Blickfeld sind die wegen der Love Parade. Vielleicht kommen noch welche hinzu?


    Bei Gelegenheit ein heutiger Blick auf die nahe Baustelle. Da das Quartier von der nur zum Teil abgedeckten Autobahn zerschnitten und dadurch unwirtlich ist, könnte erst herausragende Architektur viele Leute zum Kommen und Verweilen locken. Was da entsteht, ist bestenfalls durchschnittliche:


  • Es werden ja noch Blumenbeete aufgestellt, dazu kommen ja noch Bäume am Rand und eine Außengastronomie. Das Gelände selber ist aber auch gezielt als Eventfläche gedacht.

  • Und weil es ja ein Tunneldach ist, lässt sich auf der Fläche kein Baum einpflanzen, wie schon bei der Planung erläutert wurde, sondern es können Bäume nur in Kübeln verteilt werden und somit auch flexibel bei Veranstaltungen bewegt werden. So wie eben bei den Loveparade-Magnolien.