Umgestaltung des Adolphsplatzes [realisiert]

  • Die Entwürfe sind allesamt hochkarätig. Der Entwurf von mwp-Architekten ist ein gelungener Minimalkonsens, denke ich.


    Meyer Fleckenstein und Carsten Roth hätten auf kleiner Fläche einen gelungenen Gegenpol zur Börse hin erreicht. Hätte ich mir durchaus gut vorstellen können.


    Tim Hupe hätte ein richtiger Klassiker werden können. Die anderen sind, bis auf den "Kristall" zwar deulich konservativer, aber im Kontext natürlich einfacher lesbar gewesen.


    Schöne Entwicklung für diesen vergessenen Platz. Danke Waxo!

  • Mein Favorit wäre hier eindeutig Platz 2 gewesen. Das sieht sehr nett aus und fügt sich am Besten in die Umgebung ein. Dennoch bin ich froh, dass sich dort was tut und vor allem, dass es gut ist, was sich tut. Leider ist das ja nicht immer - wenn doch glücklicherweise meistens - der Fall.

  • Bin ich der einzige, den der erstplatzierte Entwurf an ein futuristisches Venedig erinnert? Irgendetwas an diesem Gebäude weckt unmittelbar Assoziationen an die Renaissance bei mir... wohl vor allem diese Variation einer Uhr/Fensterrose und die vergleichsweise strenge Diszipliniertheit des Baukörpers.
    Meine anderen Favoriten sind der Behnisch-Kristall (Coop-Himmelb(l)au guckt irritiert) und die gestapelten Schuhkartons von Teherani, auch wenn ich das Sockelgeschoss sehr befremdlich finde...

  • Gibt es doch noch Hoffnung für Hamburg? Teherani abgeschlagen auf einem der hinteren Plätze!
    Da hat wirklich der beste gewonnen, und nicht der mit den besten Beziehungen.