Heilbronner Straße (Sammelthread)

  • Gute Entwicklung insgesamt.
    Allerdings frage ich mich, ob ein LKW-Handel? an dieser verkehrlich ohnehin schon stark belasteten Straße sinnvoll ist.
    Und ist das vom Renault-Händler gehaltene Grundstücks neben „Mr. Wash" nicht eine angedachte Fläche für Oasis X?

  • Übersicht Autohäuser Heilbronner Straße / Rampe

    Von Zuffenhausen kommend, könnten also dem STN-Bericht zufolge zwischen Friedrichswahl und Pragsattel bald folgende Autohäuser stehen:


    LINKS:
    1) VW (geplanter Neubau Kiefer-Gelände; der zuvor geplante Praktiker-Baumarkt entfällt ja zum Glück)
    2) Peugeot (Altbestand)
    3a) Audi Neuwagen (Neubau seit 2013)
    3b) Audi Gebrauchtwagen (aktuell Abriss; geplanter Neubau bis 2016)


    RECHTS:
    4a): Mercedes-Benz Neuwagen (geplanter Neubau Hahn und Kolb-Gelände)
    4b): Mercedes-Benz Gebrauchtwagen ("Forum"; Altbestand)
    5) Renault (geplanter Neubau neben „Mr. Wash)
    -) Gartenmöbel (ehemals "Kroymans" GM & Ferrari [Insolvenz]; Altbestand)
    6) Toyota ("AHZ"; ehemals Fiat-Palazzo; Altbestand)
    7) Skoda ("City Garage"; ehemals Lexus-Forum; Altbestand)
    8) Porsche (evt. geplanter Neubau; aktuell Audi-Gebrauchtwagenparkplatz)


    (... nur BMW muss leider "draußen" bleiben, in diesem Fall also in der Pragstraße und bekommt dort als neuen Nachbarn Citroën, die bald ins Honda-Gebäude umziehen werden.)


    Hier gibt`s noch eine Grafik dazu:
    http://www.stuttgarter-zeitung…e4794d15bd.original.media


    Wenn dann noch die Friedrichswahl-Rampe endlich verschwinden würde, könnte man an diesen ganzen Bereich für die nächsten Dekaden einen "Haken dranmachen".
    Sieht aber leider nicht danach aus (Bericht vom 9.12.13):
    http://www.stuttgarter-zeitung…42-b193-38e7957f4fb0.html
    Die "Grünen" wollen die Brücke erhalten - wahrscheinlich als Kulturdenkmal - und sie - Achtung jetzt kommt's - begrünen. :nono:

    3 Mal editiert, zuletzt von olum83 ()

  • ist das vom Renault-Händler gehaltene Grundstücks neben „Mr. Wash" nicht eine angedachte Fläche für Oasis X?


    Es gibt neben "Mr. Wash" ja zwei Grundstücke an der Heilbronner Str: in Fahrtrichtung eines davor (unbebaut) und eines dahinter (mit so einem "das kann weg"-Gebäude)


    Evt. ist also das davor für Renault und das dahinter für Oasis?

  • OASIS waren ursprünglich I-IV angedacht, also 4. Fertig ist schon lange das III, während II im Bau ist. Ob die röm. Ziffern eine räumliche Anordnung bedeuten, entzieht sich meiner Kenntnis, sonst könnte man vielleicht etwas ableiten.

  • Neues Skoda-Autohaus

    Am Samstag 20.9. eröffnet die Emil Frey-Gruppe die "City Garage Stuttgart" in der Heilbronner Str. 267


    Das ehemalige Lexus-Forum befindet sich direkt neben dem Toyota-Autohaus und wurde für Skoda 4 Monate umgebaut.


    (Habe meinen "Automeilen-Artikel" #81 entsprechend erweitert.)

  • Hinter dem Gebäudekomplex an der der Heilbronner Straße abgewandten Seite tut sich was. Es steht ein hoher Kran. Mehr war beim
    Vorbeifahren aus dem Augenwinkel nicht zu erkennen. Noch ne Erweiterung?

  • Hinter dem Gebäudekomplex an der der Heilbronner Straße abgewandten Seite tut sich was. Es steht ein hoher Kran. Mehr war beim
    Vorbeifahren aus dem Augenwinkel nicht zu erkennen. Noch ne Erweiterung?


    Mittlerweile wächst da auch etwas in die Höhe, wenn auch auf kleiner Grundfläche. Bautafel o.ä. ist nicht vorhanden.

  • Auf dem alten Audi-Gelände (neben dem Neubau) starten nun die Bauarbeiten für da neuen Gebrauchtwagenzentrum.

  • Wird dann der im Bild vorne zu sehende Bau abgerissen?
    Für 6 Mio bei der Fläche ist wahrlich nicht viel zu erwarten.

  • In der Tat sieht der Neubau dem Vorgängerbau recht ähnlich. Den hätte man dann auch gleich stehenlassen können... ich hätte mir etwas schickeres, passend zur eigentlichen AUDI-Niederlassung, gewünscht.


    Die Bezeichnung "Parkhaus" ist auch etwas irreführend. Ich würde mal davon ausgehen, dass Audi da die gebrauchten parkt.

  • Das hast du richtig verstanden. Max´ Ironie dafür nicht. :D


    haha mist!! Sonst bin ich immer der, der ziemlich viel ironisch meint und die Leute blicken es nicht ;)



    Zum "Neubau": Was erwarten wir bei einem Gebrauchtwagencenter/Parkhaus

  • Was erwarten wir bei einem Gebrauchtwagencenter/Parkhaus


    Mehr! ;)
    Ich finde dieses komische übergroße "Geländer" am Dach seltsam. Unten ist es ok. Bei der Fassade hätte man sich an dem bereits existierenden Neubau orientieren können.