Basel: Terminal-Erweiterung am EuroAirport

  • Sehr schoen, ist zwar ziemlich Zweckarchitektur, aber gefaellt mir recht gut. Auf alle faelle eine tolle Verbesserung.
    Ist auf alle Faelle eine interessante Vorgehensweise einen alten 70/60iger BetonBunker verschwinden zu lassen ;)
    Welche Kapazitaet hat der Airport nun?

  • 2004 wurde der Flughafen von 2,5 Millionen Passagieren frequentiert, eine halbe Million weniger als 2002.
    Es ist übrigens der drittgrößte schweizer Flughafen.

  • Und liegt in Mulhouse, Frankreich. Ist recht kurios, man kann von Basel aus ohne Grenzübertritt entlang hohen Zäunen zum exterritorialen Flughafen fahren.

  • Zitat von Schmittchen

    Und liegt in Mulhouse, Frankreich. Ich recht kurios, man kann von Basel aus ohne Grenzübertritt zwischen hohen Zäunen hindurch zum exterritorialen Flughafen fahren.



    Der Flughafen liegt auf französischem Boden, glaub auf der Gemeinde von St. Louis, nicht Mulhouse (5km von Basel und 25km von Mulhouse entfernt). Es besteht ein Staatsvertrag zwischen Frankreich und der Schweiz als binationaler Flughafen.

  • ein Neue S Bahn strecke ist geplant zwischen Flughafen und Basel.
    Kann jemand mir sagen wo er laufen soll ?

  • Zitat von Grumpy

    ein Neue S Bahn strecke ist geplant zwischen Flughafen und Basel.
    Kann jemand mir sagen wo er laufen soll ?


    von einer neuen Strecke direkt ist mir nichts bekannt. es geht glaub eher darum die bestehende strecke basel - mulhouse um einen ableger, beziehungsweise einen Bahnhof beim Flughafen zu ergänzen. Die bestehende Linie führt schon ein paar hundert Meter nahe dem Flughafen entlang.
    Jedoch fehlen seitens der Schweizer die finanziellen Mittel und die Notwendigkeit für diesen BAhnhof, besser gesagt hat die Sache für den schweizer Bund keine hohe Priorität zurzeit und die Franzosen sind glaub nicht so interessiert an der Haltestelle.