Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Leipzig

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.08, 16:19   #31
Bolzer89
Junior-Mitglied

Bolzer89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaubs ja kaum , die Platte lebt , wie auf dem letzten Bild zu sehen ist
Ich finds gar net so schlecht , dass noch eine Lücke zwischen dem Elefanten-Haus und dem Neubau , so kann dort iwann ja mal noch etwas gebaut werden. Würde doch besser wirken wenn es in der Gasse 3 Baukörper gäbe . ^^
Meine Meinung
Bolzer89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.08, 11:17   #32
leipziger
Senior-Mitglied

leipziger könnte bald berühmt werden
.....

Geändert von leipziger (26.05.10 um 20:32 Uhr)
leipziger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.08, 16:04   #33
ungestalt
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von ungestalt

ungestalt hat die ersten Äste schon erklommen...
nichtsdestotrotz muss ich uns verwöhnte leipziger noch mal dran erinnern. es gibt m.w.n. keinen einzigen motel one neubau, der so auf seine umgebung eingeht. den gipfel der häßlichkeit hat das hotel in stuttgart erklommen. grau, klotz, ende. ich denke, wenn es einmal steht, wirds schmuck aussehen.
und schon jetzt liebe ich es, die nikolaistraße entlang zu schlendern und auf einen richtigen kirchhof zu kommen.
Alt 23.08.08, 22:38   #34
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
^ Das Stuttgarter Pendant besticht vor allem durch seine konsequente Einfallslosigkeit. Aber ich gebe zu bedenken, dass sich dieses Hotel nicht wie in Leipzig in einer 1A-Lage befindet, sondern an einer Ausfallstraße. Die Gestaltung des Motel One im Nikolaikirchhof ist im Prinzip alles andere als beispielhaft, sondern nur das Mindeste, was man an einer so exponierten Stelle erwarten darf.
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.08, 19:51   #35
DAvE LE
WÄCHTER von LEiPZiG

Benutzerbild von DAvE LE

DAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz seinDAvE LE kann im DAF auf vieles stolz sein
Hallo,

aktuelle Bilder vom Motel-Bau >>

Entlang der Nikolaistraße.

Eckbau Schumachergässchen/Nikolaistraße.

Hinteransicht des schmales Hotels.

Am Schumachergässchen.
Alt 07.09.08, 15:31   #36
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Ich glaube die Beispielachse wurde hier bisher noch nicht entkleidet gezeigt:

Entspricht der 3. und 4. Etage. Sieht m.E. ganz gut aus. Kann kaum erwarten, dass die Verkleidung und die Fenster auch vorne dran gesetzt werden.

Blick über den gesamten Innenhof:

Bilder von mir.
DaseBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.08, 15:44   #37
ForzaLE
Mitglied

ForzaLE sitzt schon auf dem ersten Ast
Danke für die Bilder. Na das sieht doch ganz gut aus, hat sogar ein wenig französisch/italienisches Flair.
ForzaLE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.08, 22:32   #38
baukasten
Junior-Mitglied

baukasten wird schon bald berühmt werdenbaukasten wird schon bald berühmt werden
Akzeptabel aber auch weit von einer Eleganz entfernt wie sie für den Standort eigentlich angemessen wäre. Die Fensterrahmen sind zu breit (eine leichte Profilierung hätte das etwas abschwächen können), die Farbwahl ist m.E. unpassend (braun-grün statt wie ursprünglich geplant „kupferfarben“) und die breiten Fugen der Betonsteingesimse sind ziemlich unansehnlich. Kleinigkeiten zwar, aber dadurch geht das ganze doch zu stark in Richtung Billig-Look.
baukasten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.08, 23:09   #39
Westropolis
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Westropolis

Westropolis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@ ForzaLe stimmt gefällt mir auch sehr gut sicherlich eine schöne Aufwertung. Was man aus relativ simplen Betonbauten doch alles machen kann.
Westropolis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.08, 20:00   #40
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

DaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiellDaseBLN ist essentiell
Der Bau scheint seine endgültige Höhe erreicht haben. Das urbane Gefühl stimmt schon mal, jetzt müssen nur noch die Fassade und die Details überzeugen:

Tagsüber:

Nachts:

Nikolaistraße Richtung Brühl tagsüber:

Nikolaistraße Richtung Nikolaikirchhof des Nachts:

Blick durchs Schuhmachergässchen Richtung Handelshof:

Grüße,
*D

Fotos im DAF: Moskau

Geändert von DaseBLN (29.09.08 um 21:42 Uhr)
Alt 29.09.08, 07:46   #41
Cowboy
DAF-Team

Benutzerbild von Cowboy

Cowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes AnsehenCowboy genießt höchstes Ansehen
Danke für die Bilder. Schon jetzt ergibt der Rohbau ein stimmigeres, urbaneres Straßen(schlucht)gefüge als es der DDR-Klotz vorher an der Stelle tat. Hoffentlich wird auch die Fassade überzeugen...
Cowboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.08, 09:35   #42
Stahlbauer
Platin-Mitglied

Benutzerbild von Stahlbauer

Stahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiellStahlbauer ist essentiell
@DaseBLN

Danke für die Bilder. Durch die Höhenstaffelung hat man eine gute Anbindung an die Bestandsbebauung geschaffen.
Nun müssen "nur" noch die restlichen Lücken geschlossen werden.
Stahlbauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.08, 13:14   #43
DaseBLN
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von DaseBLN

Hoffen wir, dass auch die nächtliche Beleuchtung zumindest den Anspruch hat, nicht gegenüber Nikolaikirche und Speck's Hof unterzugehen. Leider ist man wohl nicht so fix wie beim Bahnpostamt, die Eröffnung ist laut Motel One Website für Mai 2009 vorgesehen. Vielleicht hat das aber auch was mit der Saison zu tun und die kommerziellen Einrichtungen im Ergeschoss eröffnen schon früher.

Grüße,
*D

Fotos im DAF: Moskau
Alt 29.09.08, 13:32   #44
LEgende
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von LEgende

LEgende sitzt schon auf dem ersten Ast
Schade finde ich die Höhen der Fenster des Eckgebäudes. Statt tendenziell eher senkrecht langgezogen, sind diese eher quadratisch. Der Bau im hinteren Teil gefällt mir daher optisch wesentlich besser, und wirkt vornehmer.
Alt 29.09.08, 16:31   #45
stoney85
Mitglied

Benutzerbild von stoney85

stoney85 könnte bald berühmt werden
Gruß,

tolle Fotos DaseBLN, die Fenster finde ich schon ganz gut angeordnet. Was ich mir von der Fassade jedoch erhoffe, ist eine deutliche Abgrenzung des vorderen zum hinteren Gebäudeteil.
Immerhin bekommt man durch das Einrücken des hinteren Teiles der Fassade schon den Eindruck als wären da zwei Gebäude und das tut gut wenn man an die historischen kleinen Parzellen des Gebietes denkt und vor allen weiter in Richtung Nikolaistraße schaut...

Wie gesagt es wäre wünschenswert wenn der Farbton der Fassade oder sogar das Material in diesen zwei Abschnitten variieren würde.
stoney85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht