Neues Rathaus München und dessen neugotischen Merkmale

  • Neues Rathaus München und dessen neugotischen Merkmale

    Hallo,


    ich muss derzeit ein Referat machen und bin im Prinzip mehr oder weniger fertig. Bedauerlicherweise finde ich keine nennenswerten Merkmale der Neogotik, bis auf Spitzbogen und Maßwerk.

    Einmal editiert, zuletzt von fasticated ()

  • sorry, aber alle Gestaltungsmerkmale des neuen Rathauses in München sind Neogotik. Das fängt mit den Spitzbögen an, geht über das Maßwerk der Fenster, Strebepfeiler, Filialen, etc..
    Kauf Dir eventuell ein Buch über Gotik oder Neugotik. Ich gehe davon aus, dass Du sämtliche der dort beschriebenen Gestaltungselemente am Rathaus wiederfinden wirst.

  • Geh doch mal in den Gasteig, der hat ne große München-Ecke bei den Büchern. Ich hab als Schüler für kein Referat jemals ein Buch gekauft ^^

  • Allein mit dem Turm könnte man sich stundenlang beschäftigen. Oder mit den Innenhöfen, Balkonen, Filialen, Fenstern, Keller............


    Dir wird schon das richtige Einfallen, ist ja praktisch nichts falsch zu machen, da ja wirklich fast alles neugotisch ist.


    Aber seit wann kann man beim Abitur denn sein Referat vorher schon erstellen?