Marseille - spezielle Gebaeude

  • Marseille - spezielle Gebaeude

    Prefecture Verwaltung



    Die Boerse:


    Rathaus:



    Vielle Charite - Frueher ein grosses Hospital, heute eine Staette fuer viele Museen:


    Cathedrale de la Major - nach dem franzoesischem Weltbild die groesste Kirche der Welt, da sie 5 Meter laenger als der Koelner Dom ist. Allerdings vermute ich mal, dass diese 5 Meter nur zustande kommen, da es am Ende der kirche einen 2 Meter breiten Durchgang zu einem kleinen Kirchlein gibt, welche wohl zur Gesamtlaenge dazugezaehlt wird.





    Notre Dame de la garde - das wahrzeichen, was ueber der Stadt thront:



    Eine der festungen vor dem alten Hafen:


    eine andere:


    Palais Longchamps, es ist ein Endstueck eines sehr langen Kanals, der vor etwa 150 jahren gebaut wurde um die Trinkwasserversorgung der Stadt zu gewaehrleisten.



    St Vincent de Paul:


    Oper:


    Place Castellane:


    Auch hier, ein Arc de Triumph:


    chateau d'if (Der Graf von Monte Christo):


    Palais du Pharo:


    ========
    Unite d'Habitation, ein von Le Corbusier 1947-52 erstellter "richtungsweisender" WOhnkomplex, so wie man sich die Zukunft Anfang der 50iger Jahre anscheinend vorstellte.
    Dazu spielten wohl folgende Gedanken rein:
    - Viele Wohnungen, welche auch unterschiedliche Groessen fuer unterschiedlich viel Leute haben
    - Ein abgeschlossener Komplex, so dass man fast nichts von draussen braucht
    (so gibt es auf Etage 3 und 4 ein Restaurant, Cafe und eine Einkaufsmoeglichkeit, auf Etage 9 ein kleines Schwimmbad)
    - Eine geringe Behinderung der umliegenden Leute (deshalb wohl Stelzenbauweise)
    Sehr viele kleine Details, die dieses Haus, auch wenn es aus schoeden beton gebaut ist, konnte ich hier nun nicht kommentieren, sind allerdings wirklich besuchenswert.






    Fenster in der Eingangshalle:


    Sehr stylisch, Das Dach mit Liegeflaeche und Lueftungsturm(?) oder Heizungsturm(?):


    Leider nicht so schoen gebaute wohl aus den 70igern:

  • Hochhaus in Marseille-Euroméditerranée

    Eine kleine Glosse zu den hier und da stattfindenden Hochhausdebatten - gleich nach der Ankunft am Flughafen sah ich auf dem Plakat drei Wahrzeichen der Stadt mit den Baujahren, darunter dieses Hochhaus mit dem Baujahr 2011:





    Das Foto habe ich letzte Woche während einer Bootsfahrt gemacht. Zum Gebäude fand ich diesen Artikel mit Zaha Hadid als Entwurfsautorin, 25 Etagen, 110 Metern Höhe und 55.000 Qm Fläche.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Baustellen

    Die üblichen Baustellenberichte auch mal vom Urlaub (alle Fotos von mir vom Anfang Juli) - dieses historische Gebäude wird zum Luxushotel umgebaut:





    Die gleiche Baustelle von der anderen Seite - mit Notre-Dame-de-la-Garde im Bild:





    Wohnungsbau in der Nähe der Porte d'Aix:







    Den Zweck dieser Großbaustelle am Hafeneingang konnte ich leider - trotz Recherchen - nicht ermitteln:







    3 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Die Großbaustelle ist der Bau des Musée des civilisation de l'Europe et de la Méditerranée, welches im Zusammenhang mit der Kulturhauptstadt Europas 2013 realisiert wird. Das "historische Gebäude" ist übrigens das Hôtel Dieu, das alte Krankenhaus der Stadt.
    Danke für die Bilder!

  • Danke für die Erklärungen. Ich habe die Baustelle des Museums auch vom Wasser fotografiert - mit der Cathédrale de la Major aus den Jahren 1852-1896:







    Die Kathedrale im Inneren:







    ...und von Hinten:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Gare de Marseille-Saint-Charles

    Einige Fotos vom Hauptbahnhof (Gare de Marseille-Saint-Charles), die ich letzte Woche gemacht habe. Die Hauptfassade:





    Im Inneren:











    Während eines Feuerwehreinsatzes:





    Kunstausstellung vor dem Haupteingang:





    Skulpturen an der Prachttreppe, die in die Innenstadt führt. Die zwei liegenden Frauen am Treppenaufgang symbolisieren jeweils afrikanische und asiatische Kolonien Frankreichs:





    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()