Leipzig: Kleinere Projekte in der Innenstadt

  • SALZGÄSSCHEN


    Laut Bauschild sollte bereits am Dienstag das Salzgässchen fertig sein. Umso besser konnte ich noch mehr davon dokumentieren :D Nun scheint er jedoch bis auf den Gehweg vorm Handelshof fertig zu sein. Der Baustellenzaun befindet sich nun direkt am Salzgässchen >>



    Blick vom Markt auf das Salzgässchen.


    MARKT


    Anfang dieser Woche begonnen, wurde das vorletzte Teilstück der Marktstraßen fast fertig gestellt. Lediglich die Verschmelzung zur Hainstraße und nördlichen Marktstraße (paar Steine) fehlen noch >>



    Blick von der Hainstraße auf die westliche Marktstraße.


    Weitere Bilder von beiden Bauprojekten auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • ... die Pflasterung der Marktstraßen am Marktplatz neigt sich dem Ende zu. In den letzten 3 Tagen wurde die östliche Marktstraße zwischen Katharinenstraße und Altes Rathaus gepflastert >>



    Blick über die östliche Marktstraße in nördlicher Richtung.


    Die Lichtmasten, welche bereits seit 2006 am südlichen Ende stehen, wurden nun auch am nördlichen Ende des Marktplatzes aufgestellt >>



    Blick von der Mitte des Marktplatzes in Richtung Nordost.


    Bis Ende Oktober 2010 soll der Marktplatz, bis auf den Zugang zum Untergrundmessehaus, komplett fertig gestellt sein. Das Wappen wird 2011 in den Platz mt farbigen Steinen eingelassen.


    Weitere Bilder von heute auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • NEUBAU AM STADTHAUS


    Auf einem 860 m² großen Areal vor dem Stadthaus, welches am Neuen Rathaus liegt, soll demnächst wieder bebaut werden. Geplant ist ein typisches Geschäftshaus mit Einzelhandel, Gastronomie, Büros und Wohnungen. Dazu kommt eine Tiefgarage mit 40 Parkplätzen.


    Bauherr ist die "Hochtief Construction", welche auch bereits einen Architekturwettbewerb ausgelobt hat, an dem sich 10 Büros beteiligen durften. Die Entscheidung soll nächste Woche fallen und am Freitag auf einer Pressekonferenz vorgestellt werden.


    Auch dieses Gebäude soll neben dem Katharinum ein umweltfreundliches Haus werden. Demnach könnte es das zweite Gebäude in Leipzig nach Leed-Standards werden.


    Damals befand sich auf dem Grundstück um 1898 die Kurzwarengroßhandlung "Berger & Voigt", welches zwei Keller- und fünf Obergeschosse hatte. 1911 öffnete die Daimler-Motoren-Gesellschaft eine ihrer ersten Verkaufsläden mit Showroom und Werkstattflächen. Im April 1945 wurde das Gebäude fast komplett durch Bomben zerstört. Bis 1952 dienten die Reste noch als Garage, bis sie für eine Brachfläche weichten. Heute schmücken die Stadthaus-Fassade große Werbeplakate mit Bezug auf Leipzig.


    Quelle: LVZ

  • ^ Na das ist doch mal eine sehr interessante Baulückenschliessung. In direkter Nachbarschaft zum Rathaus und den sonstigen umliegenden Gebäuden (mit Ausnahme von Perdata) kann da eigentlich nur etwas hochwertiges hin kommen. Auf die Ergebnisse des Wettbewerbs bin ich schon mal gespannt. Für Hochtief könnte das Ganze eine Alternative zum nordöstlichen Museumswinkel sein, um den man sich ebenfalls beworben hatte, was die Sache noch interessanter macht. Ich hatte ja vermutet, Hochtief hätte hochwertiger und mit einer höheren Gesamtinvestitionssumme gebaut.

  • GRIMMAISCHE STRASSE 27/29


    Die TLG plant in der Grimmaische Straße 27/29, gegenüber dem Institutsgebäude der Universität, einen Neubau. Das Erd- und erste Obergeschoss ist für den Einzelhandel vorgesehen, darüber könnte ein Hotel entstehen.


    Bis Mitte November 2010 haben 10 Architektur- und Planungsbüros Zeit, ihre Entwürfe für eine neue Fassade dieses Gebäudes einzureichen.


    Im Sommer 2011 soll dann der Abriss des Gebäudes erfolgen, sofern alles nach Plan läuft. Die Eröffnung wäre dann Ende 2012. TLG rechnet mit 7 bis 8 Millionen € Investionen.


    Quelle: LVZ


    Da dieser Plattenbau östlich neben dem Königsbau (Eckgebäude am Augustusplatz/Goethestraße) steht, wäre zumindest im Erdgeschos eine Fassade im historischen Stil mit Fugen und Stuck wünschenswert oder einfach wie das Eckgebäude Universitätsstraße/Grimmaische Straße mit LEHMANNS Buchhandlung. Dasselbe trifft eigentlich auch auf den Plattenbau an der Nikolaistraße/Grimmaische Straße mit der 600-jährigen LÖWEN-APOTHEKE zu.

  • ^Mh, also schön auf jedenfall mal das der alte Block verschwindet, unschön aber lächerliche 7-8 Mio € Investition mit Abriss puhhhhhhh angesichts der Größe der Fläche und des jetzigen Gebäudes, da sind meine Erwartung auf das minimalste beschränkt, dass dürfte wohl sowas wie das motel one Gebäude werden. TLG baut irgendwie nur in Dresden hochwertig nahe der Frauenkirche in Leipzig neben Unicampus braucht man das wohl nicht. Schade eigentlich





    MfG.: FLO

  • mal abwarten, was so dabei rauskommt. die fassade dürfte in der gesamtsumme das wenigste ausmachen. und davon ausgehend, dass zb keine tiefgarage integriert wird, könnte man mit 8 mio bzw mit so üblichen fehlkalkulationen am ende 10 mio doch ganz gut auskommen.

  • MARKT


    Die Marktstraßen um dem Marktplatz herum sind seit Samstag abgeschlossen. Lediglich eine Fläche, wo ich den Verdacht hatte, dieser wird gepflastert, wurde gestern/heute jedoch asphaliert.



    Blick über die östliche Marktstraße zur Katharinenstraße.


    Auch der Marktplatz konnte mit seinen Pflasterungen im Nordbereich fast abschließen. Lediglich einige kleine Flächen fehlen noch um die S-Bahn-Station Markt.



    Nordöstlicher Eckblick über den Markt zur Marktgalerie, Kaufhaus und König-Albert-Haus.


    Weitere Bilder von den beiden Bauprojekten auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • Ranger


    Mit Abstrichen ist das Motel One doch relativ hochwertig. Mit einem besser platzierten Staffelgeschoss sowie einer abwechslungsreicheren (= nicht gefühlt reinweißen) Fassadenverkleidung würde das Gebäude wohl mehrheitlich positiv eingeschätzt werden. Die Gesamtinvestitionssumme ist aber wirklich als absolute Untergrenze anzusehen - was anderes war von der TLG aber auch nicht zu erwarten. Ich bin in jedem Falle gespannt auf die Ergebnisse des Wettbewerbs, der allerdings mal wieder, wie bereits oft kritisiert, ein reiner Fassadenwettbewerb ist - aber das wurde ja bereits im März kritisiert.

  • Das EG des TLG-Neubaus wird schon einigermaßen attraktiv gestaltet werden. Der Rest kann eigentlich auch nur besser werden. Städtebaulich gesehen muss an dieser Stelle ohnehin kein Prachtbau entstehen. Von daher gehen die veranschlagten 8 Mio Euro Investitionssumme schon in Ordnung. Viel wichtiger ist mir die Gestaltung des geplante Stadthauses am Neuen Rathaus (siehe Bericht von Dave). Da bin ich wirklich gespannt, was bei den Entwürfen dafür herauskommt.

  • ^ Letztere sollen bereits am Freitag veröffentlicht werden, ich bin auch sehr gespannt. Laut LVZ handelt es sich im Übrigen erstaunlicherweise um einen Architektur- und keinen Fassadenwettbewerb (Rometsch hat den Artikel geschrieben, der dürfte den Unterschied kennen). Kleines Trivia aus dem Bericht darüber: Daimler-Benz unterhielt in dem im Krieg zerstörten Vorgängergebäude ab 1911 einen ihrer ersten innerstädtischen Verkaufssalons in Deutschland.

  • ich habe eine frage an die teilnehmer des forums:


    hat jemand ein bild von dem gebäude grimmaischestr. 27/29 neben dem königsbau vor der kriegszerstörung? das jetztige (DDR)gebäude soll ja bekanntlich abgerissen und durch einen neubau ersetzt werden

  • Bolzer89, super Fund und schlau geschlussfolgert. Damit ist die Spekulationsmaschine auf Betriebstemperatur. Es war ja ursprünglich geplant, dass Mercedes in der Goldenen Kugel einen Showroom eröffnet. Von den Plänen hat man nach der Sanierung des Gebäudes nie wieder etwas gehört. Andererseits hat Mercedes seinen Showroom in Frankfurt am Main (in Bestlage) vor kurzem geschlossen.

  • MARKTSTRASSE


    Nun ist auch die östliche und letzte gepflasterte Straße um dem Leipziger Marktplatz für die Bürger und Gäste freigegeben >>



    Zwischen Marktplatz und Altes Rathaus zum Katharinum.


    MARKT


    Auch die Pflasterarbeiten um die CtiyTunnel-Station "Markt" gehen voran >>



    Zugang zur S-Bahn-Station "Markt" mit den Linien S1, S2, S3, S4 und S5. Auch wenn wir dazu noch bis zum 8. Dezember 2013 warten müssen.


    Weitere Bilder auf http://www.stadtbild-leipzig.de <<

  • ÜBERGABE PROMENADENRING


    Am Mittwoch, 20. Oktober 2010, wird um 10 Uhr durch Heiko Rosenthal die sanierte historische Parkanlage zwischen Schreckenshaus und Märchenbrunnen der Öffentlichkeit übergeben. Außerdem wird der dort ansässige Märchenbrunnen wieder in Betrieb genommen.


    Quelle: PM Stadt Leipzig

  • So es ist getan ...................ich konnte es mir einfach nicht verkneifen, als erster einen Beitrag zum Eckchen am Stadthaus Neuem Rathaus von dem im verborgenen stattgefundenem Architekturwettbewerb zu posten, ich meinerseits naja, seht es euch selbst an, mir brennt es im Herz habe einfach etwas total anderes, aber sowas von anderes erwartet. Drei Büros sind in die engere Auswahl gekommen und müssen aber noch nachbessern, alle aber wirklich alle haben keinen Bezug zum neuen Rathaus genommen.



    http://www.bild.de/BILD/region…dthaus-bild-erklaert.html

    5 Mal editiert, zuletzt von mfg_flo ()