Meine Belange

  • Als Mainbube, Spät-68er, der bei den Häuserkämpfen im Kettenhofweg zwar mit dabei war, aber zugegeben, als "Kaviar-68er" nur in sicheren 3. Reihe, danach lange Jahre „Werktätiger“ in der Immobilienbranche und Liebhaber jedes Stückchen alten Gemäuers, trenne ich mich von meiner


    „Denkmaltopographie der Stadt Frankfurt Main.


    Wenn ich richtig informiert bin, wird dieses Buch seit längerer Zeit nicht mehr herausgegeben. Also, bevor dieses nur ganz selten mal angebotene Buch im Weltnetz-Auktionshaus und womöglich bei einem Antiquariat landet und für viele hundert Euro angeboten wird, wollte ich mich erst mal hier bei den „Altstadtliebhabern“ umhören, ob einem dieses Büchlein 180 Euro wert ist (werden bei Antiquariaten zwischen 250 und 600 Euro gehandelt).


    Hrsg. vom Magistrat der Stadt Frankfurt Untere Denkmalbehörde


    Verlag: Friedr. Vieweg & Sohn Braunschweig / Wiesbaden


    "Baudenkmale in Hessen / Materialien zum Denkmalschutz in Frankfurt am Main"


    Band 1), 1986


    792 Seiten, mit tausenden S/W-Abbildungen von Frankfruter Häusern und anderer Baudenkmäler, Luftbildern sowie farbigen Stadtkarten, original Pappband mit illustr. original Schutzumschlag


    Zustand: Wie neu vom Verlag


    Preis - wie oben gesagt: 180 Euro


    Kontakt: buero-punkt-kupfer(ätt)t-online-punkt-de

  • Sorry to ruin your parade, aber das von 1986 ist die 1. Auflage, 1994 gab es eine 2., auch inhaltlich erweiterte Auflage, die zu den von dir genannten Preisen gehandelt wird. Deswegen liegt die mittlerweile 25 Jahre alte (!) 1. Auflage auch bei zahlreichen Antiquariaten wie Blei in den Regalen, die größtenteils trotzdem meinen, den Preis der 1. Auflage verlangen zu können.

  • Vero

    Hier scheint ein Käufer einer der Eigentumswohnungen seinem Frust freien Lauf zu lassen. Offiziell sollten die Wohnungen ab dem 31.12.2013 bezugsfertig sein. Der Termin wurde schon mehrfach verschoben, was man nur durch Hand zur Mund-Propaganda erfährt.


    Jetzt werben die mit einer Fertigstellung zum 01.09.2014. Vor zwei Wochen hieß es noch Juli 2014, laut Mitarbeitern der Baustelle aber eher Dezember 2014:


    http://patriziageschaedigt.tumblr.com

  • Ich bin einer der Käufer bei VERO F40. Sollte in 12/2013 einziehen. Nun ja - dauert noch...


    Wer auch ein Käufer ist, soll mir eine private Nachricht schreiben. Erfahrungsaustausch ist immer hilfreich.

  • Auch ich bin Käufer einer der Eigentumswohnungen "Vero" hier in Frankfurt. Auch ich sollte 12/2013 einziehen, doch seitdem wird die Fertigstellung immer wieder verschoben.


    Auch ich bin über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Käufern interessiert.


    -----------------
    Mod: Dies bitte künftig mit Rücksicht auf die Richtlinien dieses Forums nur per Privater Nachricht.

    Einmal editiert, zuletzt von jsfrankie ()

  • Unfähigkeit

    Auch ich bin einer der Käufer und ich muss leider sagen, ich habe selten jemand gesehen, der sich so unfähig anstellt. Jeder normale Mensch wäre schon längst gefeuert, bei Patrizia scheint das Einstellungsvoraussetzung zu sein! Mitlerweile glaubt auch niemand mehr, der die Baustelle kennt, an Einzug dieses Jahr! Das reinste Chaos, eine Handvoll Bauarbeiter, eine unfähige Bauleitung, die nix im Griff hat. Schade, man hatte sich ja mal gefreut....

  • Nicht kleckern sondern klotzen

    Vielleicht wäre es ja mal an der Zeit als Käufer einer der "billigen" Wohnungen, der Patrizia AG eine Frist zur Fertigstellung zu setzen, ansonsten tritt man vom Kaufvertrag zurück?


    Wo ist denn noch der Sinn an etwas zu glauben, was vielleicht auch in 2015 nicht mehr passieren wird?


    Es werden banale Standardbriefe verschickt, die von einer Bauabnahme im September 2014 erzählen. Bei mehrfachem Nachhaken, spricht man schon von November 2014. Die Mitarbeiter auf der Baustelle schließen wohl schon seit Monaten Wetten ab. Einige hofften doch tatsächlich gutgläubig, die Wohnungen würden im Dezember dieses Jahres fertig werden. Andere reden schon von April 2015. Die Fliesen für die Sonderwünsche die man schon vor ca. 18 Monaten ausgesucht hat, wurden angeblich erst im Juni 2014 bestellt.

  • Auch ich bin über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Käufern interessiert.


    Hallo!


    Ich bin ebenfalls Käufer. So wie ich das hier sehe ist es längst überfällig, dass wir (die Käufer) uns mal zusammensetzen und uns austauschen, insbesondere zur Vorgehensweise im Falle, dass der Oktober/November 2014 Termin ebenfalls nicht gehalten wird.


    Mein Vorschlag: Ich mache eine Facebook-Gruppe auf, damit wir uns dort organiseiren können und das hiesige Forum nicht weiter mit unserem Klagen belasten. Für den Fall, dass die Facebook-Idee nicht von der Mehrheit getragen wird, bin ich für Vorschläge, wie wir das auch ausserhalb Facebook organisieren können offen.

  • Eigentümerversammlung am 09.10.2014!


    Bei Interesse, bitte mich anschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von jsfrankie ()

  • Kontakt und Informationsaustausch

    Hallo jsfrankie, Hope15,frankfurter_,
    wir sind ebenfalls sehr an einem Austausch interessiert.
    Auch Käufer. Wir würden uns über eine Kontaktaufnahme freuen!

  • *EXPERIMENT* Fortbildungen für hessische Architekten

    Hallo,


    ich versuche gerade mit Trello eine übersichtliche Auflistung von Fortbildungen mit AKH-Anerkennung zu erstellen.
    Ziel ist es unter anderem, kostenfreie Alternativen zu finden, aber auch alle Angebote übersichtlich in einem Kalender abzubilden.


    Da gerade die kostenfreien Angebote oft nur mündlich innerhalb der Büros weitergegeben werden (bei uns ist das jedenfalls so) bin ich dabei erheblich auf Mitgestaltung und Hinweise von euch angewiesen.


    https://trello.com/b/R30uNRVY


    Danke für euer Feedback!

  • Dom Römer Eigentümer Gruppe bei Facebook

    Hallo,


    als Eigentümer einer Wohnung auf dem Dom Römer Areal möchte ich gerne auf diesem Wege mit anderen Eigentümern Kontakt aufnehmen. Zwecks gegenseitigem Austausch habe ich eine Facebook Gruppe "Frankfurter Neue Altstadt" aufgesetzt. Es würde mich freuen, zukünftige Nachbarn bereits jetzt kennenzulernen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Joachim Abels

  • Neu hier...

    Hallo, bin seit ca. zwei Jahren in Frankfurt und hab schon einige der im Forum gezeigten Architekturen gesehen und Gefallen daran gefunden . ohne etwas darüber zu wissen. Jetzt hab ich Sie gefunden und lerne dazu. Schon mal Danke an alle beitragenden. Werde mich bemühen, auch mal etwas zu finden und beizutragen. Wahrscheinlich werden es mehr Fragen als für Sie ergänzende Informationen sein. Nun denn...


    Grüße von
    "Schaumalhin"

  • Ich war letztes Jahr (2021) im Sommer an der Schubert Villa. Wir kamen aber nicht auf das Grundstück,alles zu mit Bauzäunen. Ich hatte die Villa so gerne gesehen,ich hätte nicht hinein gemusst aber von außen hätte ich sie sehr gerne gesehen. Hab viel über Bruno Schubert gelesen,hab auch ein Buch über ihn.Bin auf die Villa durch ein lost Places Video ( YouTube) gestoßen. Wenn einer weiß wie man an die Villa ran kommt kann er ja bescheid geben. Ich möchte nur schauen. Mir gefällt auch der Baustil sehr. LG

    2 Mal editiert, zuletzt von Ilka85 ()

  • Mod: Aus dem Projektstrang zum geplanten Hochhaus an der Emser Brücke ("Tower X") hierher verschoben.


    Ein kleines weiteres Detail aus dem Lokalteil der FAZ von heute: Der Turm soll höher als 100m werden. Das ist doch immerhin schon einmal (bei aller Vorsicht...) ein kleiner Grund zur Freude. :)

    naja wie mans nimmt… ich wohne direkt daneben und habe eigentlich keine Lust, dass mir dieser Turm die Sicht auf die Skyline verbaut. Wäre es wenigstens ein Wohnturm geworden hätte man da ja wunderbar einziehen können. Aber die Enttäuschung über einen weiteren Büroturm ist bei mir doch sehr groß…