Neubau WAZ-Zentrale [realisiert 2018]

  • Parkhaus gegenüber der WAZ-Zentrale

    ^ Nachdem das Treppenhaus (zuletzt als Thumb gezeigt) gebaut wurde, wird jetzt am Teil mit den Parkdecks gearbeitet - man kann bereits die Fundamente sehen:





  • Mitte Juli 2017

    Wenn man weit genug steht, sieht man gut das Staffelgeschoss:





    Die Fassadenelemente fehlen noch vor allem um die Verbindungsbrücke:





    Der Blick vom Norden - links sieht man interessante Stützen:





    Noch ein Foyer mit einer Stahltreppe. Links sieht man, dass auch die nördlichen Innenhöfe vollständig mit Fassadenelementen versehen wurden:





    Ein Blick auf den Zylinder aus einer anderen Perspektive als bisher - in der Fassade spiegelt sich das benachbarte EKZ. Es schliesst die Segerothstraße vom Norden gesehen ab, die links von der WAZ-Zentrale eingefasst wird (zweites Foto). Drittes Foto - noch ein Blick auf die nördlichen Hinterhöfe, etwas weniger Licht und die Fassade wirkt bloß wie eine große schwarze Fläche:


  • Schön, dass es mit dem Parkhaus direkt weitergeht. Ich hoffe, man nutzt die Gelegenheit, die Ecke architektonisch etwas zu entschmuddeln. Dafür sind Parkhäuser vielleicht nicht der ideale Ansatz, aber wenn das halbwegs modern wird, ist schon viel geholfen.

  • @Parkhaus

    ^ Das Parkhaus wird öde und abweisend wirken, so wird die Straße nicht belebter - sondern gerade umgekehrt. Ich fand bereits ärgerlich, dass vor IKEA eine alte Frabrikhalle zum Parkhaus direkt an der Straße wurde - so wird der ganze Westen von der City mehr städtebaulich abgeschnitten.
    Dieses Parkhaus wird mit der sichtbaren plumpen Stahlkonstruktion noch öder wirken. Und übrigens - die "grüne Hauptstadt" setzt in der Praxis auf das überholte Konzept der autogerechten Stadt, wo es nur geht?







    Eine Brücke wird das Parkhaus mit dem Geh-/Radweg anstelle der Rheinischen Bahn verbinden:



  • ^ Das Parkhaus wird öde und abweisend wirken, so wird die Straße nicht belebter - sondern gerade umgekehrt.


    Ich denke die Verkleidung des Parkhauses wird das ganze doch moderner und freundlicher wirken lassen. Ich denke es wird in die gleiche Richtung wie beim neuen Parkhaus am Uniklinikum gehen.

  • @Parkhaus / Bürobauten

    ^ @Parkhaus (Fotos auf der vorherigen Seite): Ich habe noch nicht die Parkhaus-Visualisierungen gesehen.


    ----


    Es wird noch an den Fassaden um die mehrgeschossige Verbindungsbrücke sowie an den Enden gearbeitet:











    Der Zylinder und der Kamm stehen so weit voneinander entfernt, dass sie schwer als ein Ensemble wahrgenommen werden können. Der Vorteil dabei - die Sicht vom Park auf das Colosseum-Theater bleibt frei, zum Teil auch auf das Hochhaus neben dem Theater:



  • Ich denke die Verkleidung des Parkhauses wird das ganze doch moderner und freundlicher wirken lassen. Ich denke es wird in die gleiche Richtung wie beim neuen Parkhaus am Uniklinikum gehen.


    Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich, da es vom selben Unternehmen errichtet wird.
    Hier ein Link zur "2017er Parkhausfassaden-Kollektion" von Goldbeck. Das Parkhaus des Uniklinikums ist auf den Seiten 8/9 abgebildet.


    https://www.goldbeck.de/filead…Parkhausfassaden_2017.pdf


    Ich glaube auch nicht, dass Funke sich für eine eher aufwendige Fassadengestaltung am Bürokomplex entschieden hat, nur um auf der anderen Straßenseite ein blankes Stahlgerippe hinzustellen. Aber warten wir es einfach ab. Das Parkhaus dürfte schließlich in wenigen Wochen fertig gestellt werden.

  • ^ Aufwändig? Normale Fassade eines Bürobaus eben. Zuletzt wurden die Elemente um die Verbindungsbrücke montiert. Es sind andere Perspektiven als zuletzt, doch ich habe den Eindruck, dass das Verkleiden langsamer wurde (auf den Gebäudeenden genauso). Braucht man für diese Stellen besondere Elemente, die erst verzögert hergestellt und geliefert werden können?:







    Dazu zwei Blicke auf die Neubauten vom nahen Park und ein auf das Parkhaus (mehr auf der Seite davor):


  • Mitte August 2017

    Neben der Verbindungsbrücke wurden einige Elemente montiert - nur ein paar, daher als Thumb gezeigt (u.a. links von der Brücke ist die Ecke jetzt komplett). Auf dem zweiten Foto sieht man kürzlich angebrachte Stahlkonstruktion am nördlichen Ende (unter dem Beton), die weitere Fassadenelemente halten soll. Dritter Thumb zeigt die Arbeiten am Parkhaus aus der Nähe - bisher deutet nichts darauf hin, dass das Parkhaus verschönert werden sollte:


  • Parkhaus gegenüber der WAZ-Zentrale

    Das Parkhaus ist inzwischen fast fertig - die von manchen Leuten in Aussicht gestellte Verschönerung der Wände ist bisher ausgeblieben:







    Rechts sieht man die Verbindungsbrücke zum nahen Radweg:



  • WAZ-Zentrale

    Inzwischen wird auch die schmale Südseite mit Fassadenelementen belegt:







    Genauso wie die Nordseite:





    Auf der EG-Fassade am Innenhof wurden helle Fassadenelemente montiert:





    Neue Fassadenelemente sieht man auch um die Verbindungsbrücke:



  • Mitte September 2017

    An den Enden fehlen noch einige Elemente, an der Verbindungsbrücke ist bisher nur eine Seite komplett belegt - dafür wird bereits das EG ausgebaut:









    Die fehlenden Elemente wurden schon mal angeliefert - dahinter wird das EG ausgebaut. Zweiter Thumb - EG-Fenster gibt es neben der Durchfahrt auch schon. Dritter Thumb - Trockenbauarbeiten im EG des Zylinders (soweit man sie im schlechten Licht sehen kann):



    Das Parkhaus erhielt Laternen zum Beleuchten des oberen Decks - Wandverzierungen sieht man weiterhin keine:


  • Das Parkhaus ist inzwischen fast fertig - die von manchen Leuten in Aussicht gestellte Verschönerung der Wände ist bisher ausgeblieben:


    Anspruchsvoll geht wohl anders, aber eine Verschönerunh ist sie definitiv: Am Parkhaus wird aktuell über den Sicherheitsgittern eine am Bürogebäude angelehnte Fassade mit vertikalen schwarzen Streifen montiert.

  • @Parkhaus

    ^ Ich habe mir das Parkhaus angeschaut - die Fassadenelemente nehmen ihm ein wenig von der Hässlichkeit ab, doch wirklich schön wird es nicht. Vermutlich kann nur ganz selten ein Parkhaus schön wirken - noch ein Grund, am besten gar keine mehr in den Innenstädten zu bauen. Das Ding im Kreuzeskirchenquartier galt einst womöglich als halbwegs ansprechend bis es richtig hässlich wurde und mit Erleichterung abgerissen wurde - dieses da wird man vermutlich irgendwann ebenfalls loswerden wollen:





  • Anfang Oktober 2017

    Am Südende wurden weitere Fassadenelemente angebracht:





    Das EG wurde verhüllt - es füllt sich mit Bausubstanz. Zweiter Thumb - um die Verbindungsbrücke sind alle Fassadenelemente da, jetzt ist sie dran:


  • Parkhaus - praktisch Endzustand

    Die Fassaden sind bereits komplett mit den schwarzen Elementen belegt, für das EG haben diese anscheinend nicht mehr ausgereicht:







    Die Brücke zum Fuß-/Radweg ist ebenfalls fertig:





    Vielleicht gibt es hier und da noch hässlichere Parkhäuser, doch es gibt jede Menge ansprechender gestalteter Bauten, die man in der Innenstadt viel lieber sehen möchte.

  • Bürobauten

    Die Südseite wurde bereits komplett belegt - man sieht die komplexe Form des Baus und die dadurch bedingten Fassadenelemente, viele Einzelstücke:







    Die Nordseite wurde ebenfalls praktisch komplett belegt:







    Mit dem EKZ am Ende der Straße:





    Die Verbindungsbrücke wurde verhüllt, jetzt ist sie dran:





    Verhüllt ist auch die Ostseite:





    Dazu zwei Blicke auf den Zylinder als Thumbs:


  • Dann nehme ich ich heute mal mit auf einen Rundgang um die zukünftige WAZ-Zentrale.


    Hier die Gesamtansicht aus Richtung Limbecker Platz.



    Fangen wir im Norden an, bewegen uns in Richtung Süden und wieder zurück.





    Hier noch eine von zwei Stellen wo die Fassade noch nicht vollständig ist.




  • Im Erdgeschoss wird grüne Wärmeschutzverglasung eingesetzt.



    Na da hat man wohl eine Stütze vergessen einzubauen:lach:




    Hier der Blick aus Richtung Süd.



    Der Übergang ist noch voll eingerüstet. Hier wird es wohl auch eine Durchfahrt zum Wohngebiet geben.



    Hier noch eine Ansicht mit dem Parkhaus.