Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Osten > Dresden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.18, 21:22   #466
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Schillingstraße 2 (Ecke Tharandter Straße)

Das lange Zeit unsanierte Gebäude neben der Löbtau-Passage ist seit einigen Wochen reingerüstet und wird nun saniert.

https://goo.gl/maps/F7Ww7fxmxaM2
Chris1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.18, 00:02   #467
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Elli Kny

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Löbtau-Süd - Runde und Impressionen

Der "Kesselsdorfer Boulevard" sorgt schon jetzt für zunehmende Dynamik im teils sehr lückigen Umfeld.

^Schillingstrasse 2 - endlich in weiterer Sanierung (Foto vom 14.03.)

Neubauprojekt Schillingstrasse 3a + 3b (Baywobau) - derzeit Abriss Altgewerbe fertig
SäZ-ImmoMag titelt aktuell mit einem tollen Luftbild, auf Seite 13 mehr Infos.
Warum die Baywobau hier so unter ihren Möglichkeiten bleiben will, ist ein Rätsel.
Auch dürfte sich die Adressbildung an der durchbunden-dargestellten Gröbelstrasse noch ändern.
Ansicht Themenstadtplan mit Hausnummern.
Die eigentliche Schillingstrasse 3 - also wo Bagger und LKW stehen - sollte dann als letzte freie Parzelle auch noch ä Würfelchen bekommen.
Blick und Pano in Richtung Reisewitzer Strasse und Kellei rechterhand:

Neubauprojekt Gröbelstrasse 20-22 - "Seniorenpark Schillinghof"
Standort

^ Blick zur Kesselsdorfer. Man schaut auch hinüber zur laut Themenstadtplan vorliegenden Baugenehmigung an der Reisewitzer Strasse 15-17, wo sich noch nichts tut.

Schillingstrasse 1b - ein toller Vertreter im klinkerreichen Löbtau-Süd.

Neubau Poststrasse / Schillingplatz - update vom 14.03., runde Balkonecken

Bünauplatz - Impression in Gelbklinker

A9 - Baugemeinschaft Anton-Weck-Strasse 9 - update
Blick zur Reisewitzer Strasse ostwärts:

Neubau Poststrasse 32 - update

Klinkerimpression von Poststrasse nahe Kellei (rechts) und Frankenbergstrasse (links)

Nordostseite am Bonhoefferplatz

Arbeiterwürfel Döhlener Strasse 32-26 nahe Bonhoefferplatz

Bonhoefferplatz Ostseite - Blick südwärts entlang der Hainsberger Strasse

ebenda, Ostseite mit angepasstem Nachwendefüllbau - ganz gemäß des Folgebildes danach.

Südseite am Bonhofferplatz

und dort Weiterverlauf als Clara-Zetkin-Strasse

ebenjene Clara Zetkin als Büste auf dem Bonhoefferplatz:

Blick durch die Clara-Viebig-Strasse auf den futuristischen Gewerbeneubau der SDV-Mediengruppe an der Tharandter Strasse und darüber die Konsum-Fleischfabrik an der Fabrikstrasse.

Neubauprojekt Hainsberger- 10 / Frankenbergstrasse - unklarer Stand
Alt 29.03.18, 21:19   #468
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^Mal gucken, wie das fertige Projekt in der Poststraße aussehen wird. Gefällt mir mit den runden Balkonen in der Visualisierung ganz gut, wenngleich Eckenbetonung anders aussieht
Alt 01.04.18, 10:57   #469
Chris1988
Goldenes Mitglied

Chris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette AtmosphäreChris1988 sorgt für eine nette Atmosphäre
Freiberger Straße 93

Noch einmal paar aktuelle Bilder von der Sanierung.

Blick von der Hirschfelder Straße auf das Wohngebiet Oederaner Straße.

Ansicht Freiberger Straße mit neume Dachstuhl

Gebäudefront Freiberger Ecke Oederaner Straße

Ansichten Oederaner Straße, wo Loggien oder ein neues Treppenhaus entsteht?

Alt 01.04.18, 11:00   #470
Chris1988
Goldenes Mitglied

Oederaner Straße 9, 11

Auf der gegenüberliegenden Seite ist mit der Nummer 9 gerade der vorletzte Bau in Sanierung, danach fehlt nurnoch die 11 rechts daneben.

Alt 01.04.18, 19:49   #471
Dunkel_Ich
Silbernes Mitglied

Benutzerbild von Dunkel_Ich

Dunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer MenschDunkel_Ich ist ein geschätzer Mensch
^^Die bündig mit den Laibungen abschließenden Fenster lassen darauf schließen, dass wir uns von der eh schon nur noch gering strukturierten Fassade verabschieden können. Dämmung und ENEV sei Dank. Vielleicht malt man die Verdachungen auch diletantisch auf wie anderenorts oder man lässt sie ganz weg.
Alt 18.04.18, 21:33   #472
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Elli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz seinElli Kny kann im DAF auf vieles stolz sein
Kräuterterrassen Gorbitz - 2.BA bald fertig

DD-TV berichtet vom Neubauquartier und über die Lage der dresdner Wohnungsgenossenschaften.
Elli Kny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.18, 09:31   #473
Elli Kny
Diamant-Mitglied

nun endlich und heiss erwartet : Löbtau-Süd - Teil Zwo!

Neubau Bienertstrasse 2 / Ecke Tharandter Str. - update
Vorzustand Ruine @ streetview, zuletzt noch unter "DD-Plauen" erwähnt @ #137 Ruine.
30.11.2017 - Ruine weg, Grube da.

5.4.2018 Kellerdecke ausgelegt.

21.4.2018 Rohbau wächst ...

dort ggü: Neubauabsicht Tharandter Strasse / Ecke Altfrankener Str. - noch nix
Foto vom 30.11.2017, aktuell nichts anderes. Laut Themenstadtplan liegt schon länger die Baugenehmigung vor.

Sanierung Tharandter Str. 86 / Fritz-Schulze-Str.3 - fast fertig
Vorzustand @ streetview.
Bilder vom 5.4.2108, an den Seiten fehlten noch Balkone usw.

"Palais am Bienertpark" - Neubauten Fritz-Schulze-Strasse 12... (USD) - update
07.12.2017 - Baufeld frei

5.4.2018

dort ggü ist zuletzt auch die Fritz-Schulze-Strasse 15b neu erstanden

Altes Fabrikgebäude Wiesbadener Strasse 4, neben einem städtischen Betriebshof
Draufsicht
Das Baugerüst vom Foto 7.12.2017 ist längst wieder weg - es wurde etwas Dachpappe auf dem Dach geflickt - also eine Kleinst-Sicherungsmaßnahme.
Man bemüht sich also um Konservierung, wobei der Kopfbau entgegen dem Trackt nach hinten nicht unter Denkmalschutz steht - Th.stadtplan.

Neubau Reisewitzer-/ Mohorner Strasse - update (vom Anfang April)

Impression Frankenberger Strasse - vor dem Regenguß am 5. April
Alt 08.05.18, 23:02   #474
Elli Kny
Diamant-Mitglied

^upps, nach letztem Bild hier drüber, hielt sich noch folgendes Bild versteckt:
Neubau Hainsberger-/ Frankenberger Strasse - nun auch in Bau (Foto vor paar Wochen)

Sprung zum Oederaner Eck (Ö-/ Freiberger Strasse, zuletzt ^^^^)
wenn wir Glück haben, kommt doch keine dicke Aussendämmung drauf

Oederaner Strasse daneben - sieht aktuell so aus

Saxoniastrasse 3-5 - quo vadis Hinterhausruine?
Wäre doch ein schmuckes "Palais Saxonia" oder "Palais Dioe" (sprich: diöö).

Andernfalls verwaldet das Gelände weiter. Oder ist das der letzte Schrei in Punkto Dachbegrünung?

Weißeritz-Knick aktuell

Sprung an die Kellei in Löbtau-West:
Sanierungsarbeiten an Williamstrasse 3 (wahrscheinlich nur Dacheindeckung)
Lage im Th.stadtplan
Alt 08.05.18, 23:35   #475
Elli Kny
Diamant-Mitglied

Gewerbegebiet Rosenstrasse

Altlastensanierung Rose77 - jetzt von "Ende 2015" auf "voraussichtlich 2026" terminiert
zuletzt vor Längerem

Immerhin ging das quasi-herrenlose Areal mit chaotisch-komplexer bis kriminalistischer Nachwendestory (bis hin zur bulgarischen Mafia) inwischen
in städtisches Eigentum über - so Reporter Buchfink vom Buschfunk. Bis dahin mißtraute der bei solchen Fällen obhuts-verpflichtete Freistaat gewohnt
der eigenen Landeshauptstadt, welche ja die "juristische Millisekunde" bei Grundbuchüberschreibung zur Kostenabweisung der komplizierten Altlastentilgung
hätte nutzen können. Offensichtlich kam man nach Jahren aber dahinter, diese Nebenbefürchtung extra-vertraglich auszuschließen.
Dabei hatte das Land die Flächen-Obhut schon vor Jahren allzu gerne an die Stadt abgegeben - so wie es alles irgendwie Unliebsame gern an die Kommunen abschiebt.
Die Fläche ist aber noch länger in Grundwasserfiltration etc. und schließt an ein größeres Gleisfeld der DB nach hinten hin an.
Hier die Bestandsgebäude von der Geländeseite betrachtet:

Die grosse Hütte müßte dereinst bestenfalls ganz weg oder zumindest um 3 Etagen gestutzt werden.

Hauptansicht von der Rosenstrasse

Hinterm Fotografenstandort befindet sich im Übrigen das "Rosenwerk" des agilen Vereins Konglomerat,
welches sich in letzten Jahren zum HotSpot diverser Kreativszenen für Fröbtau (Fritz+Löbte) gemausert hat.

dort nebenan gammelt die wohl für Wohnzwecke ungeeignete Rose97 weiter vor sich hin, wobei vor ca. 2-3 Jahren mal das Dach erneuert wurde:

folgend auch mal die schöne Rückseite:
Alt 09.05.18, 20:32   #476
Chris1988
Goldenes Mitglied

^^

Die Oederaner Spitze finde ich ganz gut gelöst mit der Dachterasse, da es ja nur den schmalen Lichthof gibt. Wie die Loggien zur Oederaner und die Balkone an der Spitze letzendlich wirken, muss man noch abwarten.

Der Nachbar wird nun also auch saniert
Gabs da auch eine Bautafel? Selber Investor bzw. Baufirma?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht