Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.17, 11:12   #271
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
^^ wie alles andere auch verdient der "Kapitalismus" eine kritiosche Betrachtung. Die kritische Haltung der meisten hörbaren Kritiker beschränkt sich aber lediglich darauf, alles pauschal abzulehnen, weil man allem allzuleicht "Profitinteressen" kann. Eine Gesellschaft, in der solche Stimmen übermächtig werden wird bald in völliger Erstarrung befangen sein und bald verdrängt werden von agileren Gesellschaften.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.18, 20:24   #272
Maturion
Junior-Mitglied

Maturion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da die letzten Bilderupdates von Ende November stammen, wollte ich mal fragen, ob's Neues zum anschauen gibt? Wir müssten doch langsam aber sicher die Endhöhe erreicht haben?
Maturion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.18, 20:52   #273
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Die PORR hat noch eine Luftaufnahme vom 07.12, allerdings nur ihre beiden Türme, die ihre Endhöhe schon seit einiger Zeit erreicht haben.

https://www.porr-bavaria-towers.de/

Der Star-Tower wächst auch nicht mehr weiter in die Höhe, nur beim Sky-Tower ist man gerade dabei, das Galeriegeschoss zu betonieren.

Google hat noch ein paar interessante Bilder, die wohl von Bauarbeitern aufgenommen wurden:

https://www.google.de/maps/uv?hl=de&...CkgQoioIiQEwDg
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.18, 13:12   #274
Schnitzel
Junior-Mitglied

Schnitzel könnte bald berühmt werdenSchnitzel könnte bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Maturion Beitrag anzeigen
Da die letzten Bilderupdates von Ende November stammen, wollte ich mal fragen, ob's Neues zum anschauen gibt? Wir müssten doch langsam aber sicher die Endhöhe erreicht haben?
Hier ein Schnappschuss von Gestern (04.01.2018). Jetzt fehlt nur noch, wie bereits gesagt wurde, die zweite Hälfte vom Galeriegeschoß des Sky Towers. Ansonsten haben alle Gebäude ihre volle Höhe erreicht.
Ich bin bloß der Meinung, dass zumindest auf dem Foto der Star Tower ein bisschen gedrungen wirkt. Insgesamt finde ich die Türme jedoch sehr gelungen. Hoffentlich gibt es bald neue Informationen was den 5. Turm angeht
Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.18, 19:13   #275
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
Update 06.01.18

Hier einige Fotos: Insgesamt könnten die Türme natürlich die doppelte Höhe vertragen, trotzdem wächst hier ein schönes Ensemble heran

Was ist eigentlich auf dieser großen Brachfläche, wo Einstein- und Prinzregentenstraße zusammenlaufen (im Bild im Vordergrund) geplant? Hier könnte man gleich die nächste Hochhausgruppe bauen
Alt 07.01.18, 19:28   #276
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

MiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiellMiaSanMia ist essentiell
^

Tolle Fotos

Zitat:
Was ist eigentlich auf dieser großen Brachfläche, wo Einstein- und Prinzregentenstraße zusammenlaufen (im Bild im Vordergrund) geplant? Hier könnte man gleich die nächste Hochhausgruppe bauen
Die Brachfläche nennt sich offiziell Vogelweideplatz und da soll Tower Nr.5 entstehen : http://www.deutsches-architektur-for...3&postcount=24

Oder sollte zumindest. Die benachbarte Gelddruckerei hat aber Bedenken angemeldet, dass ihre Maschinen durch die Baufahrzeuge kaputt gehen würden und Spione im Turm ihre Prozesse auskundschaften könnten.

Daher wurde das Baugebiet gezweiteilt und erstmal nur die vier Tower unter dem Namen "Bavaria Towers" begonnen.

Mittlerweile ist ja bekannt, dass Giesecke & Devrient umzieht. Daher sollte dem 5. Turm (88m - 92m) nichts im Wege stehen. Um beide Baugebiete zu verbinden, ist ja auch eine breite Fußgängerbrücke über die A94 geplant.

Siehe hier in der Diashow: http://www.nietosobejano.com/project...EINSTEIN_TÜRME

Google maps hat seine Satellitenbilder aktualisiert, so sind die aktuellen Bauvorhaben nun endlich auch auf Karte zu sehen. Allerdings ist die Bildqualität (noch?) beschissen und die 3D-Funktion fehlt auch noch.
https://www.google.de/maps/@48.13771.../data=!3m1!1e3
Alt 07.01.18, 19:31   #277
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

iconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz seiniconic kann im DAF auf vieles stolz sein
@Turm Nr. 5: Danke ich hab es auch gerade auf der alten Gesamtdarstellung gesehen
Alt 11.02.18, 15:06   #278
NANI90
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von NANI90

NANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein LichtblickNANI90 ist ein Lichtblick
Bavaria Towers

War heute mal vor Ort und hab mir die Tower angesehn. 11.2.18

Hier ein paar Fotos:

STAR Tower

WHITE Tower

BLUE Tower

SKY Tower

Alt 11.02.18, 16:12   #279
munichpeter
Senior-Mitglied

munichpeter wird schon bald berühmt werdenmunichpeter wird schon bald berühmt werden
Alle doppelt so hoch, das wärs gewesen. Sieht alles gedrungen aus.
munichpeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.18, 16:38   #280
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Da kommen wir halt mal wieder zum alten Problem. Das Verhältnis von Breite x Länge zur Höhe von 1:3 bzw. 1:4, das HH sehr schön aussehen läßt, trifft hier mal wieder gar nicht zu.
In der Tat fehlt es da etwa um die doppelte Höhe. Oder wenigstens 25-30m pro Tower mehr.
Leider hilft es da auch nicht, daß die Tower 5 Ecken haben. Es sind halt jetzt keine Vierkantbolzen, sondern Fünfkantbolzen.
Das ist natürlich auch wieder Nichts, um die Leute in München wieder für HH zu begeistern.
Denn es sind ja generell nicht Alle gegen HH. Die Leute, die hier gegen HH abgestimmt haben, flippen vielleicht in Manhatten, Dubai oder Hongkong komplett aus und machen 100.te von Fotos von der Skyline.
Es fehlt in MUC weiterhin eine Spitzenhochhausarchitektur, ohne Höhenbegrenzung.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.18, 20:02   #281
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Auf Antwort einer Anfrage, wie es mit dem fünften Turm (88m) aussieht, antwortete die Stadt, der Turm werde definitiv gebaut, da "das Bogenhausener Tor nur mit diesem auch tatsächlich das Bogenhausener Tor wäre".
Zu B-Plan 2038b laufen die Planungen und die Verhandlungen bzgl. der Einwände gemäß §3 Abs. 1 BauGB weiter.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 21.03.18, 21:42   #282
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
So eine ähnliche Aussage hatte ich letztes Jahr auch bekommen. Er wird definitiv gebaut werden. Frage ist halt nur: Wann?
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.18, 16:27   #283
Schnitzel
Junior-Mitglied

Schnitzel könnte bald berühmt werdenSchnitzel könnte bald berühmt werden
Die Porr-Drohne macht scheinbar gerade wieder eine Auszeit, allerdings konnte dafür vor gut einer Woche eine andere Drohne von Colliers International Germany ihre Runden ziehen:

https://www.youtube.com/watch?v=R16t5aZQq3k

Ganz nett anzusehen, vor allem weil sie ihren Fokus nicht nur auf die von Porr gebauten Türme sondern auf das gesamt Ensemble richtet.
Schnitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.18, 19:49   #284
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

^

In den letzten Sekunden des Videos wird deutlich wie gut sich ein weiterer kleiner Hochpunkt (40m?) auch auf dem Grundstück der Tankstelle machen würde.
Das Flüchtlingsheim rechts daneben wird sicher auch irgendwann einem Hochhaus weichen müssen.

Von der Höhenentwicklung hätte ich es vielleicht anders geplant. Anstelle des künftigen 88m hohen fünften Turms links der Autobahn, dort nur 50m, dafür dann im "Zentralbereich" des Quartiers 46m, 73m, 95m und 82m. Denn mit der realisierten Planung steht der höchste Turm ganz am Rand, aus optischen Gründen vielleicht nicht zu 100% clusterkonform.

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
Alt 03.06.18, 23:19   #285
iconic
DAF-Team

Benutzerbild von iconic

Update 03.06.18

Einsteinstraße

Prinzregentenstraße

Vogelweideplatz

Themen-Optionen
Ansicht