Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > München

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Entwurf gefaellt dir am besten?
HSA 19 61,29%
Bothe Richter Teherani 5 16,13%
Baumschlager & Eberle 7 22,58%
Teilnehmer: 31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.18, 21:40   #406
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Großes Lob an Schachbrett. Diese Zeichnung bestätigt die mehrfachen Äußerungen zur maximalen Höhe. Ich sehe es auch so dass bei gut 100m Schluss sein sollte. Ansonsten wirken die beiden Türme sehr ungleich.

Meines Erachtens können zu hohe Solitäre eine Skyline auch „ruinieren“ - so ist es z.B. in Taipeh. Das eine riesige Gebäude lässt die umstehenden zwergenhaft erscheinen. Okay, der Vergleich ist weit hergeholt, ging nur ums Prinzip.
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.18, 22:05   #407
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
@Schachbrett & @Munich_2030:

Tolle Arbeit, Schachbrett

Mir gefallen beide Versionen sehr gut, wobei in Bezug zum Hotelhochhaus 100 - 110 Meter vielleicht wirklich die beste Lösung wären.

Wollt ihr die Zeichnungen dem Projektentwickler / der Stadt zusenden? Quasi als Argumentationshilfe ?

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.18, 08:06   #408
Schachbrett
Wichtiges Mitglied

Schachbrett könnte bald berühmt werden
Danke auch.

Bitte bedenken: Das sind „nur“ Zeichnungen.

Das heißt, dass man untersuchen muss ob eine Streckung in bestimmte Höhen
Wirtschaftlichkeit und Technik Statik Erschließung mit Treppenhäuser/ Aufzüge
Sinnvoll ist bezogen auch auf den jeweiligen Etagengrundriss, das heißt, das man auch „verbreitern“ müsste.
Schachbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.18, 19:32   #409
Munich_2030
Goldenes Mitglied

Benutzerbild von Munich_2030

Munich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nettMunich_2030 ist einfach richtig nett
Und unser Klaus ist unermüdlich am Zeichnen

Hier jetzt die neueste Version mit E+28 Etagen und 112m Höhe. Das gefällt mir persönlich bisher am Besten und ich fände es toll, falls es in dieser oder einer ähnlichen Art realisiert werden sollte.

Wiedermal mir freundlicher Genehmigung von Schachbrett.
Munich_2030 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.18, 21:45   #410
MiaSanMia
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von MiaSanMia

MiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz seinMiaSanMia kann im DAF auf vieles stolz sein
Unbedingt weiterleiten! Gefällt mir außerordentlich gut

Das ist genau das was OB Reiter sehen wollte. Entwürfe .

Alle Bilder sind sofern nicht anders angegeben, von mir selbst erstellt.
MiaSanMia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.18, 09:02   #411
Jai-C
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Jai-C

Jai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebtJai-C ist jedem bekannt und beliebt
Für mich wäre das der perfekte Kompromiss. Der Turm würde einerseits eine schöne Fernwirkung erzielen, andererseits aber auch gut zum benachbarten Hotelhochhaus passen. Wenn ich die Wahl hätte, dann bitte so bauen
Jai-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.18, 11:50   #412
derzberb
Senior-Mitglied

Benutzerbild von derzberb

derzberb wird schon bald berühmt werdenderzberb wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von MiaSanMia Beitrag anzeigen
^

Ich träume mal...

Die B-304 sollte komplett umgebaut werden, von der heutigen Stadtautobahn zur u.a. fußgängertauglichen Straße.

Im Kreuzungsbereich zur Moosacherstraße könnten dann weitere Hochhäuser entstehen.

Die platzfressenden Parkhäuser des OEZ könnten ebenfalls mit ein paar Hochhäusern mit TG ersetzt werden. Ggf. wird von dort eine bessere Verbindung zur B-304 geschaffen.

Weitere Hochhäuser auf heute noch gewerblich genutzten Flächen rund um den UpTown (sofern solche dort ohnehin abgerissen werden).
Schnell hätten wir dadurch eine Clusterwirkung zwischen Knorrgelände und UpTown erreicht.
Ich träume mal mit:

B-304 wird verlegt und verläuft entlang der Bahngleise Kreuzungsfrei. Frankfurter Ring und Moosacher Strasse werden fußgängerfreundliche Boulevards.
derzberb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.18, 14:32   #413
OlympiaFlo
Junior-Mitglied

Benutzerbild von OlympiaFlo

OlympiaFlo könnte bald berühmt werden
Kurzer Einwurf:

Ist bekannt, ob das MO82 eine spezielle Beleuchtung bekommt? Ich bin gestern Abend die Lerchenauer Straße entlang gefahren und der Absatz der Spitze wurde über die komplette Länge von unten nach oben angestrahlt.

Das würde dem Turm gut stehen und ihn auch nachts ein wenig auffälliger machen.
OlympiaFlo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht